Hallo,
mein neuen Mac Classic II ist nun da und ich möchte hier unbedingt ein externes SCSI Zip Laufwerk anschliessen.
Der Rechner hat mehrere Betriebssysteme drauf und ein Superdrive Laufwerk, welches auch gut funktioniert.
Ich hab jetzt soweit jede Menge Webseiten und auch Threads hier durchgeschaut und mir dreht sich es im Kopf etwas
Ich weiß, dass ich am Mac einen Treiber für das SCSI Zip Laufwerk installieren muss. Diesen Treiber auf den Mac zu bekommen ist nun mein großes Problem.
Ich habe folgendes Equipment zur Verfügung:
1 Mac ( nämlich mein Classic II )
Windows Laptops mit Win XP und USB, sowie Floppy
Moderner Mac ohne Diskettenlaufwerk
Parallel und SCSI Zip Laufwerke
Soweit ich das verstehe, liest ein Mac Classic II nicht ohne weiteres DOS Disketten. Versuche mit PCExchange waren erfolglos, angeblich zuwenig Speicher ( der Classic II hat 4 MB Ram ).
Mit Diskwrite unter Windows konnte ich Bootimages auf Diskette schreiben und von denen bootet der Mac auch problemlos.
Ich hab jetzt soweit ich das verstehe die Möglichkeit ein Image zu erstellen ( welches den ZIP Treiber enthält ) und das auf eine Diskette zu schreiben für den Mac.
Mir ist nicht so ganz klar, wie ich unter Windows ein Mac taugliches Image erstellen kann ?
Also für mich stellt sich die Frage, ob ich nicht doch besser einen 2. älteren Mac besorge mit einem Diskettenlaufwerk, möglichst mit USB um da einen USB Stick anzuschliessen, oder ich finde einen Weg ein Diskettenimage für den Mac zu erstellen mit allen Dateien die ich dann brauche.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen ?!
Danke und Grüße
Bernd