Hallo allerseits,
nachdem ein Apple IIc seit langen Jahren im Originalkarton (und von mir bisher ungeöffnet :rotwerd: ) in meinem Keller stand - es war ein Beifang, als ich ein Amiga CDTV gekauft hatte - habe ich nun Lust und auch etwas Zeit, mich um den Burschen zu kümmern. Da ich, was Apple II angeht absoluter Neuling bin wäre ich für Hilfe dankbar!
Stand meiner Bemühungen:
- der IIc ist geöffnet. Es handelt sich um einen Rechner ohne Memory Slot, also wohl ein Modell 4000 mit ROM Rev. 255 oder Rev. 0.
- der äußere Zustand ist hervorragend. Kein Staub, kein Kratzer, kein Bruch im Gehäuse, kaum Vergilbung, kein Kondensator ausgelaufen (naja, er hat ja auch nur vier auf dem Mainboard und drei in der Floppy! ), keine nachgelötete Stelle erkennbar.
- leider fehlen Netzteil und Maus, dafür habe ich ein paar Handbücher
- die originalen Disketten sind nicht dabei, dafür ein halbes Dutzend Disketten v.a. mit Works
- den Monitor habe ich noch nicht ausgepackt
Was ich jetzt erst mal gerne machenwürde wäre ein Netzteil zu basteln und eine Maus zu finden. Für den Netzanschluss habe ich ein Anschlussbild gefunden - leider ist nicht angegeben, ob eine Aufsicht auf den Stecker oder die Buchse beschrieben ist! Hat da jemand einen Tipp? Außerdem suche ich eine serielle Maus für das Teil. Kann man da was anderes nehmen oder etwas basteln?
Sobald diese beiden Dinge (oder zumindest die Netzteilfrage ) geklärt ist würde ich das System in Betrieb nehmen. Dann hätte ich aber gerne einen Floppyersatz mit SD-Karte. Welcher der vielen ist denn da empfehlenswert? CDDA entfällt mangels Slot. Im Moment denke ich an das Smartport Virtual Hard Drive, auch wenn ich das selber basteln müsste oder eine ganze Weile warten müsste. Eventuell müsste ich auch ein Rom durch etwas anderes ersetzen, um von Rev. 255 auf Rev. 0 zu kommen. Welches Eprom könnte ich da nehmen (oder brauche ich eine Adapterplatine), und woher bekomme ich die Daten zum Brennen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ciao
Michael