Will mal eine kleine Meinungsumfrage starten, was das Interesse an klassischen PC-Spielen angeht. Hintergrund ist folgender: Vor mittlerweile mehr als 7 Jahren hatte ich ein Projekt zum Erhalt klassischer PC-Spiele ins Leben gerufen. Auslöser war das CAPS/SPS-Projekt, welches ich in den Anfangszeiten durch Programmierung von XML-Tools und dem Dumpen etlicher Amiga-Disketten unterstützt hatte. Leider stand und steht der Amiga und der AtariST bei CAPS/SPS bis heute im Vordergrund. Andere Systeme werden eher nebensächlich behandelt. Da es da auch in erster Linie um die Dokumentation der verschiedenen Kopierschutz-Methoden geht, waren PC-Spiele eher von geringem Interesse, weil die für Gewöhnlich keinen diskettenbasierten Kopierschutz nutzten...
Jedenfalls hatte ich dann das "PC Preservation Project" ins Leben gerufen, ein Container-Format entwickelt, sowie Tools zum Dumpen, Zurückschreiben auf Diskette usw. Ein kleiner Kreis von Spiele-Sammlern hat mich und das Projekt auch tatkräftig unterstützt, so dass am Ende 40 PC-Spiele-Klassiker im Zuge des Projekts "konserviert" wurden. Außerhalb dieses kleinen Kreises war das Interesse aber gleich Null. Nach zwei Jahren kam ich dann zu der Erkenntniss, dass PC-Spiele kaum beachtung finden. Bei "Klassikern" denken die meisten dann halt doch eher an Amiga & Co., was schon schade ist, wenn man nur mal z.B. an die vielen Spiele von LucasArts denkt, die es teilweise nur für den PC gab. Nachdem dann sogar die Entwickler von DOSBox sich weigerten, das von mir entwickelte Container-Format neben normalen Disk-Images zu unterstützen (was vermutlich nicht mehr als 20 Zeilen Code benötigt hätte), habe ich das Projekt auf Eis gelegt und kurz darauf begraben.
Das war 2006, jetzt haben wir 2013. Zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, dass CAPS/SPS immer noch kein einziges PC-Spiel in seiner Liste hat und es bis heute auch sonst kein vergleichbares Projekt dieser Art für PC-Spiele gibt. Momentan überlegt ich daher, ob ich das Projekt wieder ausgraben soll, zumal ich immer noch deswegen von den Leuten angeschrieben werde, die das Projekt damals schon unterstützt haben. Ich fürchte nur, dass sich nach wie vor keiner wirklich für die alten PC-Spiele interessiert. Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.