Klasse! Der einzige Computer, den Alan Sugar bedienen konnte.

Mein neuestes Etwas
-
-
Mal wieder was bei mir angekommen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Mal wieder was bei mir angekommen..
Als nicht CBM Kundiger bitte ich um eine nähere Erläuterung zu den Bildern.
Danke.
-
Ist wahrscheinlich sowas hier, oder?
http://cbmmuseum.kuto.de/steck_a2088.html -
... habe heute endlich den SD-Adapter für den Enterprise 128 erhalten und eine Funktionstaste, die bei meinem fehlte. Dafür kostete der 2012 auch "nur" 75 Euro.
-
So einen hast du auch? Vielleicht können wir in Berlin ja mal ne E128-LAN-Party machen? Gibt es eigentlich irgendwelche Spiele für den Netzbetrieb?
-
So einen hast du auch?
Das steht doch in meinem Profil.
-
Vielleicht können wir in Berlin ja mal ne E128-LAN-Party machen? Gibt es eigentlich irgendwelche Spiele für den Netzbetrieb?
... hmmh, keine Ahnung. -
In Sachen Netzwerk ist für den Enterprise 64/128 übrigens derzeit eine auf dem Wiznet W5300 basierende Ethernet-Hardware in der Entwicklung (von dem damaligen IS-Basic Entwickler persönlich
). Ich hoffe, da werden wir dieses Jahr noch was von sehen.
Bezüglich bestehende Spiele für die RS232 Schnittstelle frag ich mal nach. -
[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/s005.gif]
-
Apple //c mit integrierter SD Floppy II ...
Bye, bye, Diskettenlaufwerk - ich habe einen Apple //c intern mit einem SD Floppy II ausgerüstet. Damit kann auch der kompakte Apple erstmals "intern" von einem modernen Speichermedium gestartet werden - bisher gab es interne Lösungen nur für die anderen Apple II-Modelle (zum Beispiel die CFFA-Karte).
Die SDFloppy II ersetzt - wie gesagt - das interne Laufwerk. Der externe Diskettenport ist unbenutzt, hier kann wahlweise das eingebaute 5,25-Zoll-Laufwerk oder ein zweites SD-Floppy angeschlossen werden.
-
Funktional und also sehr praktisch, so ein Zugriff mit der SD-Card. Allerdings frage ich mich gerade, ob Du die LED-Anzeige nur "draufgelegt" hast, oder ob Du das Gehäuse dafür modifiziert hast.
Wenn letzteres der Fall ist - schade, damit ist der Rechner (optisch) nicht mehr "orischinal"... -
Nein, das ist nicht nur draufgelegt. Ich habe einen defekten //c genutzt, um das Gehäuse zu modifizieren - innen ist die SDFloppy II an das Motherboard angeschlossen.
-
Arbeitskollege hat nen 3D-Drucker...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da gibts die Datei: http://c64.berrydejager.com/reproduction-o…rwin-van-betten
Viele Grüße
Andreas -
Schon sehr geil diese neuen Möglichkeiten!
Weißt Du, in welcher "Auflösung" die gedruckt wurden? -
Arbeitskollege hat nen 3D-Drucker...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da gibts die Datei: http://c64.berrydejager.com/reproduction-o…rwin-van-betten
Viele Grüße
Andreas
Wie hoch sind eigentlich die Kosten für so etwas? -
Ein C64 mit 1541, Kabeln, Netzteil, Joysticks, Literatur und Disketten. Gespendet von der Technischen Informatik der HU Berlin an das Signallabor.
Der C64 ist allerdings nicht ganz in Ordnung. Beim Einschalten zeigt er ein blaues Bild mit hellblauem Rand, aber keine Schrift. RAM defekt?
-
- Offizieller Beitrag
Führt er denn Befehle aus?
Probiere doch mal aus, mit angeschlossener Floppy, das Verzeichnis zu laden.
LOAD"$",8
Reagiert die Floppy ? -
Nein, darauf reagiert die Floppy nicht. Manchmal sieht man nach dem Einschalten auch ein Zeichen (oft ein Ausrufezeichen) irgendwo auf dem Bildschrim.
-
MOS TTLs auf dem Board?
RAM wäre aber auch erstmal ein Kandidat. -
Hab ich noch nicht aufgemacht. Mache ich nachher mal.
-
MOS TTLs auf dem Board?
RAM wäre aber auch erstmal ein Kandidat. -
- Offizieller Beitrag
Da hast Du direkt vier von den Kandidaten drauf.
Die sollten ohne langes Federlesen direkt ersetzt werden, da sie sehr oft kaputtgehen.
Wenn ich irgendwo welche antreffe schmeiße ich die auch immer direkt raus.Passender Ersatz:
7707 (U8) ==> 7406
2 x 7708 (U13,U25) ==> 74LS257
7712 (U27) ==> 74LS08Wenn die getauscht sind, und der Rechner noch nicht funktionieren sollte, ist eine systematische Fehlersuche angesagt.
Solange die drin sind, ist das schon fast Zeitverschwendung. -
Ich seh erstmal 4 MOS TTLs und 'ne ganz schöne Mischbestückung beim RAM ... könnte beides sein.
Die 4 TTLs würde ich aber in jedem Fall tauschen, die sind dafür bekannt jetzt zunehmend den Geist aufzugeben.
Ersatz-RAM hab ich noch in ausreichender Menge hier, bring ich Donnerstag mit sofern nach dem Tausch der TTLs Bedarf besteht. -
Danke für die Tipps! Samstag kaufe ich die ICs und baue sie Montag ein. Dann sollte sich bis Donnerstag zeigen, ob er dann funktioniert.
Gibt es einen Grund dafür, dass die MOS-TTL-Bausteine so "verdächtig" sind?
-
Puh ... gute Frage.
Einerseits eben die Erfahrungen der letzten 2-5 Jahre, dass diese Chips eben oft den Geist aufgeben.
Vielleicht wurde da beim verpacken der DIEs in die Chipgehäuse geschlampt/gespart oder die DIEs sind direkt schlecht produziert. -
- Offizieller Beitrag
Die waren laut Helmut sogar schon in den Achtzigern beliebte Kandidaten für frühes Ableben.
Da dürfte wohl der Produktionsprozess nicht ganz ausgereift gewesen sein. -
Ganz dem Retrogedanken verpflichtet, habe ich mich nun auch in Sachen Automobil in der Vergangenheit orientiert und bin dabei doch tatsächlich auf einen "waschechten Garagenfund" gestossen, der morgen abgeholt wird
Ein 71er E-Type V12, der die letzten Jahre unbeachtet in der Garage döste.
-
Ein tolles Auto, mit Beschleunigungswerten, die den Großteil moderner Fahrzeuge übertreffen. Aber durstig ohne Ende und ohne Sicherheitsgurte
Bin den (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, mit welchem Motor) einen Sommer lang gefahren, ein absoluter Traumwagen. Der rote Lack war aber sehr anfällig gegen die Sonne und verblasste schnell. Der Sound grandios.
Passend dazu: der Film "How to steal a Million" mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole!
-
Ein tolles Auto, mit Beschleunigungswerten, die den Großteil moderner Fahrzeuge übertreffen. Aber durstig ohne Ende und ohne Sicherheitsgurte
Bin den (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, mit welchem Motor) einen Sommer lang gefahren, ein absoluter Traumwagen. Der rote Lack war aber sehr anfällig gegen die Sonne und verblasste schnell. Der Sound grandios.
Passend dazu: der Film "How to steal a Million" mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole!
Keine Frage, der Wagen ist nicht als Alltagsauto zu gebrauchen. Aber als ich den Motor gestartet habe, dachte ich, ich sitze in einem Speedboat. Der Motor hat "geblubbert", da ist ein Porsche nichts gegen. Da ist schon alles sehr puristisch, aber genau deswegen so interessant. Der Lack ist sicher nicht mehr original, habe ich in der Tat aber nicht gefragt.
-