CBM PET Disk

    • Offizieller Beitrag

    Scheint ein einfacher Nachbau des PETdisk von Bitfixer zu sein.
    Oder eben 'Weiterentwicklung'. :shock: Da wurde offenbar alles eingespart, was man irgendwie weglassen kann.
    Die Datasettenunterstützung fehlt, sogar die Jumper wurden wegrationalisiert.


    Auch das originale PETdisk ist bestenfalls als Notlösung anzusehen:
    -Keine Bustreiber - das geht am IEEE-Bus ja eigentlich garnicht.
    -Wird direkt an den Rechner gesteckt - Anschluß weiterer Geräte nicht vorgesehen. Würde wegen der fehlenden Bustreiber sowieso nur sehr eingeschränkt funktionieren.
    -Keine Unterstützung für Disk-Images
    -Eignet sich ausschließlich zum Laden und Speichern von Programmen. Es werden nichtmal SEQ Dateien unterstützt. Es gibt jetzt eine Beta-Firmware mit SEQ Unterstützung.
    - Platzhalter werden nicht unterstützt. Der Dateiname muß immer komplett angegeben werden. Normalerweise spart man sich das, und gibt immer nur den Anfang des Dateinamen mit einem '*' ein.


    Der Preis, der da auf ebay verlangt wurde, ist dafür wirklich ein Scherz.
    Völlig überteuert für diesen Hack.
    Das einzige aktive Bauteil an dem Ding ist ein kleiner Atmega für knapp 3 Euro.
    Dazu kommen SD-Kartenslot, Stecker und die Platinchen.
    Für die 57 Euro, die dafür verlangt werden, kann man sich auch ein anständiges petSD leisten.


    Edit: Link korrigiert

  • das teil ist gegenüber dem petsd ja schrott.


    der link vom christian geht nicht
    hier:http://petsd.net/

    4 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Ihr habt ja gut reden....Sorry, aber da muß ich manchmal den Kopf schütteln. Das grenzt hier schon manchmal an Überheblichkeit... Gleich "Schrott", Junge, Junge...


    Mag sein, dass die Teile deutlich weniger kosten im Einzelkauf (wobei Ihr die mitgelieferte SD Speicherkarte vergessen habt). Aber nicht jeder ist in der Lage, sich so etwas zusammen zu löten. Die Lieferung war schnell, die genannten Einschränkungen sind erst einmal für manche (mich) überhaupt keine. Dazu kostet es sehr wohl durchaus weniger, als das petSD und ist dazu sofort verfügbar. Und ich erspare mir die Arbeit, es irgendwie selbst zusammen zu bauen, was ich wahrscheinlich sowieso nicht könnte.


    Es wäre schön, wenn man, gerade in unserem Hobby, auch mal etwas bodenständiger und toleranter wäre...

  • Ihr habt ja gut reden....Sorry, aber da muß ich manchmal den Kopf schütteln. Das grenzt hier schon manchmal an Überheblichkeit... Gleich "Schrott", Junge, Junge...

    ich habe doch schrott "gegenüber" dem petSD geschrieben.


    technisch "ohne treiber" natürlich ist es schrott.


    das erinnert mich, als ich euere schaltungen für mmc2sd oder iec2sd,
    vor ein paar jahren, gesehen habe und gewarnt habe bei parallelbetrieb und vor unnötigen problemen.
    nun habe ich gesehen das die schaltung inzwischen durch einen treiber 7406 doch erweitert wurde.


    da werden manche versuchen, auch diese teil, nachzubauen und
    versuchen es mit anderen geräten parallel zu betreiben und
    hätten dadurch unnötige probleme.


    wie kannst du von mir behaupten das ich überheblich bin.


    gruß
    helmut

  • Es wäre schön, wenn man, gerade in unserem Hobby, auch mal etwas bodenständiger und toleranter wäre...

    auch mein motto.

  • Das habe ich nicht von Dir behauptet (und sorry, wenn es so klang), sondern von dem Kommentar an sich.


    Unter Schrott verstehe ich ein unbrauchbares Teil, was zu nichts mehr nutze ist. Das Teil ist jedoch eine funtkionsfähige Komponente für bestimmte Aufgaben. Dies gleich als Schrott abzutun, nur weil es andere, _möglicherweise_ (ich kenne das petSD zu wenig, um es zu beurteilen) bessere Komponenten gibt, zeugt nicht unbedingt von einer differenzierten und ausgewogenen Sichtweise.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre schön, wenn man, gerade in unserem Hobby, auch mal etwas bodenständiger und toleranter wäre...


    Meine Antwort auf Deinen Beitrag habe ich jetzt 3 mal komplett gelöscht.


    Grund:
    Ich lese mir meine Beiträge, bevor ich sie absende, nochmal komplett durch.
    Wenn ich dann den Eindruck habe, ich könnte damit jemandem zu nahe treten, ändere ich meinen Beitrag nochmal.
    Danach gehe ich nochmal zu Punkt 1, und das solange, bis ich der Meinung bin, daß ich damit niemandem mehr über Gebühr auf die Füße trete.
    In diesem Fall blieb nichts mehr zum eigentlichen Thema übrig, denn alle sachlichen Argumente hatte ich bereits geschireben.
    Alles, was ich zu Deinen Äußerungen noch entgegnen könnte, wäre nicht mehr 'Bodenständig'.

  • Ich verstehe, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann, aber für in etwa den gleichen Preis hätte man auch ein PET microSD von Dave Curran bekommen, das in jeder Hinsicht besser ist:


    - hervorragend entworfen und gefertigt
    - IEEE-488 Bustreiber
    - Besserer Controller mit deutlich(!) leistungsfähigerer Firmware
    - Firmware wird noch weiter entwickelt, einfache Aktualisierung

  • Das habe ich nicht von Dir behauptet (und sorry, wenn es so klang), sondern von dem Kommentar an sich.

    ok. danke.

    Unter Schrott verstehe ich ein unbrauchbares Teil, was zu nichts mehr nutze ist.

    unter schrott verstehe ich normal auch etwas unbrauchbares.


    ich meinte aber technischer oder konstruktiver schrott.
    da spätere unnötige probleme entstehen können.


    gruß
    helmut