8-Bit Microcomputer D8741 und PROM auslesen?

  • Hallo,


    im NCR-DMV sind folgende Bauteile die ich nicht auslesen kann.


    1: Universal Peripheral Interface 8-Bit Microcomputer NEC D8741A


    2. Harris M1-76161-A Highspeed PROM


    Zu diesen Bauteilen habe ich keinen Kenntnisstand und benötige grundlegende technische Unterstützung.


    Bild1


    Bild2

  • 1. Der 8741 gehört zur MCS48-Familie von Mikrocontrollern - damit hat man früher schon mal kleine Einplatinenrechner gebaut, aber häufiger wurden sie als Zweitprozessoren zur Steuerung von Peripheriegeräten (Tastaturen, Festplatten etc.) genutzt. Die waren sehr praktisch, weil sie in der Regel ihr ROM auf dem Chip hatten. Entweder maskenprogrammiert (bei Großserien) oder eben als mehrfach programmier- und löschbare Version wie hier.
    Da der Code nur für den internen Prozessor gedacht ist und nach draußen nicht verfügbar sein muss, halte ich es für möglich, dass die nicht ausgelesen werden können. Aber da sollte das Datenblatt zuverlässige Auskunft geben können.


    2. Den kenne ich zwar nicht, aber schlimmstenfalls müsste der über einen Adapter auslesbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ins Datenblatt gesehen: Offenbar ist ein Auslesen tatsächlich nicht vorgesehen.
    Der Programmiervorgang legt das nahe, denn bei dem wird erst die Adresse angelegt, diese dann gelatcht, dann werden die Daten angelegt.
    Als nächstes erfolgt der Programmierimpuls. Danach werden die Daten zwecks Verify zurückgelesen.
    Dann das ganze wieder von vorne, mit der nächsten Adresse.
    Demnach kann mal also nichts lesen, ohne zu programmieren.
    Bliebe nur die Möglichkeit, den Programmiervorgang ohne Blanktest zu starten, dann beim eigentlichen Programmieren kein Bit setzen, und im Verify die tatsächlichen Daten zu lsesen.
    Das sollte möglich sein. Ist die Frage, ob der Programmer das auch so unterstützt.
    Gut wäre, wenn man einen passenden Chip mit irrelevanten Daten zum Testen hätte.

  • Hallo Fritz,


    leider lässt mich mein Gedächtnis im Stich ... mein Galep kann den 8741A auch auslesen, ich bin mir aber nicht mehr sicher, was mit dem Harris 76161 war ... wenn es Toast auslesen kann, wäre das super. Ich habe nach Möglichkeit zu jeder Maschine alle möglichen Bausteine ausgelesen. Die DMV-Emulation steht in MESS/MAME soweit bis auf das Festplattenmodul.
    Ich hätte jetzt die Gelegenheit genutzt, auf Deine Website mit den neuen Daten zu verweisen und dabei ein bisschen zu betteln, ob sich nicht ein freundlicher Mensch der Festplattenemulation annehmen kann.
    Super sind Deine schönen Bilder ... heute abend werde ich mal die ROM-Daten mit meinen vergleichen.


    Herzliche Grüße und danke für Deine Mühen!


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich habe mal ins Datenblatt gesehen: Offenbar ist ein Auslesen tatsächlich nicht vorgesehen.
    ....
    Gut wäre, wenn man einen passenden Chip mit irrelevanten Daten zum Testen hätte.


    So ungefähr habe ich mir das gedacht.


    Einen 8741 habe ich nicht, wohl aber zwei 8749. Ich könnte mir vorstellen, dass die analog programmiert werden und man dementsprechend den Versuch damit starten könnte. Ich werde aber nochmal in das passende Datenblatt sehen.


    Georg


  • So ungefähr habe ich mir das gedacht.


    Einen 8741 habe ich nicht, wohl aber zwei 8749. Ich könnte mir vorstellen, dass die analog programmiert werden und man dementsprechend den Versuch damit starten könnte. Ich werde aber nochmal in das passende Datenblatt sehen.


    Georg



    Danke für eure Unterstützung. Ich habe von rfka01, die Info bekommen dass er wohl die IC's schon als ausgelesene Daten hat.
    Ich denke wir können das Auslesen auf später verschieben.




    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    >RFKA01


    Alle meine DMV-Daten sind aus dem MESS-Thread downloadbar:


    http://forums.bannister.org/ubbthreads.p…95122#Post95122


    Mir hatte damals jemand jeweils einen 76161 von einem Mono- und einem Color-Grafikboard ausgelesen.


    Bei den Mainboards habe ich die folgenden Varianten:


    8741 / BIOS
    32678 / 33609
    32678 / 33610
    32121 / 32952
    32678 / 33610
    32121 / 32664
    32678 / 32676
    32121 / 32664


    Da ist Dein 32838 ja schon eine super Ergänzung


    Bei den internen 8088 Boards gibt es zwei Varianten, interruptfähig K235 und nicht interruptfähig (so wie deines) K230


    Meine K230 haben (wie deines) 32167, K235 hat 33473.


    Super wäre, wenn Du auslesen könntest, was sich von meiner Hardware unterscheidet.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • soweit ich mich erinnern kann, kann man die intel mcs-48 serie auslesen.


    z.b. der 8035 ist ein 8048 (8748) ohne internem ROM.


    aber man bekommt meistens den 8035 mit irgendwelchem ROM inhalt.
    so kann man auch jeden 8048 (8748) auch ohne dem internen ROM, wie einen 8035, betreiben.


    gruß
    helmut