Floppy-/Harddisk Emulator für LISA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    habe hiervon kürzlich gelesen, dass es wohl wirklich funktionierende Floppy bzw. Harddisk Emulatoren gibt, die auch mit Apple's LISA kommunizieren können :mrgreen:


    Sowas in etwa: https://www.bigmessowires.com/…oduct/floppy-emu-model-b/


    Hat jemand so ein Teil zufällig übrig und/oder Erfahrungen damit? Ist das ein Ersatz zu einer echten ProFile Platte für die Apple LISA bzw. Apple III?


    Würde einen fairen Preis zahlen wollen oder man tauscht einfach ;) auch bin ich gern bei ner Sammelbestellung dabei :D


    Grüße,
    Marcus

  • Da lese ich aber nur was von Floppy-Emulator? Nichts von Festplattenemu?


    Du hast aber Glück, du wohnst ja in Wurfweite von dieser verrückten Stadt, wo sie diesen irrwitzigen Bahnhof bauen... Dort gibts nämlich eine Firma Inventronic. Die verkaufen nämlich eine SD-Karte basierte SCSI-Festplatte. DIe sollte auch in Lisa laufen.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Da lese ich aber nur was von Floppy-Emulator? Nichts von Festplattenemu?


    Du hast aber Glück, du wohnst ja in Wurfweite von dieser verrückten Stadt, wo sie diesen irrwitzigen Bahnhof bauen... Dort gibts nämlich eine Firma Inventronic. Die verkaufen nämlich eine SD-Karte basierte SCSI-Festplatte. DIe sollte auch in Lisa laufen.


    Moin,


    leider geht die nicht an/in der LISA - ist alles Parallel.. kein SCSI :-/ SCSI gabs mit ner Zusatzkarte in den letzten Revisionen (2/10 bzw. Mac XL...)


    Naja ;) Zitat: "Floppy Emu is a floppy and hard disk emulator for classic Apple II, Macintosh, and Lisa computers. It uses a removable SD memory card for storing disk images, and mimics an Apple floppy disk and drive, or an Apple hard drive."


    Aber bevor ich so ein schickes Teil ordere... entweder hat jemand Erfahrung damit und kann bestätigen das es tut oder vielleicht sogar so ein Teil paar tage ausleihen - dann kann ich das hier antesten... oder man findet was im Tausch 8o


    Grüße,
    Marcus

  • AFAIK gibts doch SD-ProFile Boards fuer Apples - die muessten doch auch an der Lisa laufen, oder?


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    AFAIK gibts doch SD-ProFile Boards fuer Apples - die muessten doch auch an der Lisa laufen, oder?


    Klaus


    ja das sind die X/ProFile Boards :) wäre auch ne schicke Alternative aber fast so happig wie ne original ProFile... das Floppy/HD Emu liegt bei ca. 100EUR.


    Leider hab ich so Sachen immer wieder nur in Übersee gefunden :-/ gleiches ist ja mit dem Floppy Emu :thumbdown:

  • Den "Floppy Emu Model B" hab ich (über einen Kollgenen aus den USA) gekauft - allerdings bislang nicht an meiner LISA2 (eine LISA selber habe ich leider nicht ...) ausprobiert ...


    Ich editiere hier ständig, dabei ist dieser Emulator das, was du suchst.


    Ich bringe ihn dir gerne mit auf meinem Weg nach BB, dann kannst du ihn testen und mir zurückschicken. Meine Quelle (vielmehr Posting Hop) in den USA ist leider versiegt, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    Einmal editiert, zuletzt von Zusez1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lutz,


    Ah, meine auch ne Apple Lisa 2 ;) ne Lisa 1 hätt ich auch gern. - obwohl meine 2er auch "nur" eine der umgerüsteten 1er war/ist.
    Hab da intern noch beide Floppykabel dran...eines davon an der LiteCard.


    Ob man den FloppyEmu dann an das zweite Kabel ranklemmen kann oder muss das Microdrive dann weichen? Alternative wäre ja dann an den Parallelport hinten wie die ProFileplatten? Da werd ich dem Entwickler mal ne Mail schreiben.


    Hmm oder ja, wenn das interne Microdrive weichen muss, wäre die Alternative eben ein externes Floppy an Parallel ;)


    Es wäre auf jeden Fall ne super Sache, wenn ich das Ding tatsächlich mal paar Tage testen könnte - das vereinfacht die Kaufentscheidung erheblich :mrgreen:


    Freu mich auf das Treffen :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    ...ich glaube, ich muss mich korrigieren und 1ST1 recht geben - HD Emu bezieht sich wohl doch nur auf reine Apple Macs mit dem Floppy Emu B... für die Lisa gibts nur Floppysupport?


    :-/

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte noch eine Profile inkl. Apple III und Apple II interface.
    Nachdem ich die Daten auf der Platte mal gesichtet habe, steht die zum Verkauf/Tausch.
    Wenn du Zeit bis nach Silvester hast, könnte man sich sicherlich einigen.


    -Jonas


    Selbst wenn ich bis dahin was finden sollte - bin ich brennend an deiner Platte und Interface interessiert :)
    Frage ist dann nur, was als Tauschobjekt für dich interessant wäre - kannst du nen Macwürfel (SE 1/20, 4MB) brauchen? Alternativ schau auf meiner Seite in die Gesamtliste oder einfach über PN.


    Grüße,
    Marcus


  • Selbst wenn ich bis dahin was finden sollte - bin ich brennend an deiner Platte und Interface interessiert :)
    Frage ist dann nur, was als Tauschobjekt für dich interessant wäre - kannst du nen Macwürfel (SE 1/20, 4MB) brauchen? Alternativ schau auf meiner Seite in die Gesamtliste oder einfach über PN.


    Grüße,
    Marcus


    Bitte keine Würfel, ich kann dich damit zuwürfeln :P
    Ich würde aber doch einen Color Classic mit guter Röhre tauschen.


    Ansonsten wäre eine Apple II Soundkarte oder Grafikkarte interessant (second Sight oder so :P )
    Sonst fällt mit aktuell nichts ein... außer eben Geld :-/


    -Jonas