Computer Basisinfo Sammlung

  • Hallo zusammen,


    wie viele von Euch sicher auch komme ich immer wieder mal mit mir unbekannten Computersystemen in Berührung. Das liegt in unserem Verein eben nahe. Von daher möchte ich mein aktuelles Beispiel und sich daraus ergebende Problem schildern.


    Derzeit nehme ich einen Schneider CPC464 in Betrieb. So ein Ding hatte ich bisher noch nie angefasst. Ich kenne mich zwar mit einigen anderen Systemen aus, beim Schneider bin ich jedoch Laie. Das sich daraus ergebende Vorgehen ist erst mal das Web abklappern, Infos zusammensuchen. Wie gehen die primitivsten Basicbefehle, was braucht man an Basis-Software, wo gibts 3 Zoll Disks....


    Natürlich gibts Fachforen, aber beim ersten Kontakt gehts ja erst Mal nur um die primitivsten Dinge.


    Daher meine Idee/Vorstellung:


    Ich suche eine Seite mit Basisinfos. Nur die nötigsten Dinge um so ne alte Kiste wiederzubeleben. Kein Expertenwissen der letzten CPC Cracks aus einem Eliteforum. Wenn die ersten Dinge laufen, dann werden weiterführende Infos/Foren erst interssant.


    Gibt es eine solche Seite? Und ich meine nicht für den CPC, sondern eine Art Katalog mit vielen Systemen? Die Infos gibts sicher alle, auch viel tiefer gehend im Netz, aber eben auch in der Form?


    Ich finde, genau solche Infos zusammenzutragen und im Web Bereitzustellen wäre eine Bereicherung für unseren Verein.
    So in der Art wie Verkabeln, wo Einschalten, wichtigste Beispielkommandosyntax "LOAD", wo Software, Forum, weitere Infos finden...


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Gute Idee! Das es Fach-Foren gibt ist zwar richtig, aber teilweise nur in Englisch. Da wäre so eine Sammlung sicher für einige hilfreich :OK:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    http://webnose64.ch

  • Kann ich nur begrüßen. Würd ich mich auch beteiligen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Witzig so Änlich geht es mir auch. Habe vor Urlaubsantritt Ataris erhalten und stehe jetzt im Keller vor den kisten und weiss net was ich machen soll... so ein Sammelthreat mit verlinkung auf einzelne Computersysteme wäre vom vorteil.


    Grüsse aus meinem Bunker

  • Bei 16Bit Atari ( 260, 520, 1040, Mega,usw ) kann ich dir helfen.
    Würde bei den Infos auch mithelfen.


    Gruss Dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

  • Hallo,


    das wäre doch etwas für unsere Homepage, einen kleinen
    groben Überblick über die am meisten verbreiteten Systeme.
    Ein bis 2 Bilder, kurze erläuterung wie man was wo anschliesst
    und eine kurze Liste der wichtigsten Befehle.


    Gruß Björn

  • super idee,


    müste man mal in die tat umsetzen.

  • Na dann meldet sich mal jeder zu einem System, über das er die wichtigsten Infos zusammenstellen will :)


    Ich könnte etwas zu den Oric1 und Oric Atmos beitragen. Da stehe ich jedes Jahr auch vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiss wie ich die anschliessen und betreiben soll. Bei der nächsten Recherche kann ich es ja niederschreiben.


    Andreas: CPC Reihe
    Didi: Atari 16 Bit


    wer noch?
    guenner atari 8 bit?

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • He - find ich gut daß hier doch noch Fahrt reinkommt. Ich hab zwar momentan echt zuviel um die Ohren, aber in ner ruhigen Minute werd ich mal ne Basisliste machen was da drauf muss. Wiederum können wir das auch gerne hier im Forum gemeinsam zusammentragen.


    VIele Grüße
    Andreas

  • Ich müsste da wohl für die MSX herhalten :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    http://webnose64.ch

  • Atari 8Bit kann ich gerne machen, wobei ich selber ja nur verschiedene 800XL habe. Ich werde mal schauen, dass ich Bilder von verschiedenen Rechnern von Abbuc-Mitgliedern bekomme.
    Ansonsten würde ich gerne noch die Apple 8Bitter übernehmen.


    Aber ich warte dann ersteinmal auf die Vorgaben von Andreas, damit nicht jede Beschreibung/Übersicht komplett anders strukturiert ist.


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • wenn mir jemand sagt wo ich die infos hingeben soll dann würde ich es erstmal mit dem C= C128(D) angehen.