Hallo!
Seit längerer Zeit besitze ich einen Epson PX-8, der bis auf das Minikassettenlaufwerk noch ganz gut in Schuss ist. Eine RAM-Disk ist auch angebaut. Seit ein paar Tagen besitze ich einen weiteren PX-8. Der ist schon ein bisschen "abgerockt", ohne Tastaturdeckel, ohne RAM-Disk und ohne interne ROMs, bzw. EPROMs. Trotzdem meldet er sich beim Einschalten, verlangt das aktuelle Datum u. Uhrzeit, bietet an eine RAM-Disk anzulegen und beschwert sich über einen defekten Backup-Akku. Da keine ROMs da sind, geht aber sonst nichts.
Bei dem ersten kann ich nicht auf Kassette abspeichern. Das Laufwerk dreht sich zwar und ich kann auch Spulen, aber es gibt Fehler beim Speichern. Gibt es da Antriebsgummis, die man da tauschen kann?
Die internen Backup-Akkus sollte ich wohl bei beiden Geräten austauschen. Und auch den Hauptakku, wenn ich den Rechner mal wirklich mobil benutzen möchte.
Kann man sich selbst EPROMs brennen für den PX-8? Mit "fremden" Programmen geht das wohl, ich hab nämlich Turbo Pascal auf EPROM. Aber geht das auch mit dem original ROM von Epson, das wahrscheinlich die CP/M Befehle enthält? Ich hab das auf Thingiverse gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:2904190 Würde dieser Träger in den PX-8 passen?