Turbo C 2.01 auf XT kompatiblen Computer

  • Hallo,


    ich möchte eine PPP C Quelle auf, bzw für eine DEC Rainbow compilieren. Dazu habe ich mir den Turbo C Compiler in der Version 2.01 von Borland heruntergeladen.


    Bevor ich den versuche auf die Rainbow zu installieren würde ich gerne hier drei Fragen in die Runde schmeißen:

    1. Hat hier jemand einen C compiler auf einer Rainbow im Einsatz? Turbo C?

    2. Was müsste ich beachten?

    3. Wenn ich ein Programm auf einem DOS 3.x XT compiliere, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Executable auf DOS 2.11 läuft? Schon einmal jemand versucht?


    Bevor ich den Compiler auf die Rainbow würge, möchte ich bekannte Fallstricke nicht noch einmal antesten.


    Gruss,

    Peter

  • Ohne Rainbow habe ich auch schon oft Turbo C 2.01 genutzt. Solange Du keine Funktionen aufrufst, die einen direkten Speicherzugriff benötigen (auf Bildschirmspeicher, I/O die PC/XT-spezifisch ist), sollte das erzeugte Executable auch auf MS-DOS auf einen nicht PC/XT-kompatiblen Rechner laufen. Allerdings könnten andere C-Compiler "kompatibler" sein, insbesondere der Microsoft C-Compiler 3.0 von 1985 (der 4.0 ist schon zu neu denke ich), der Lattice-C Compiler in einer älteren Version, oder auch Desmet-C, Pacific-C, Mark Williams C usw. Generell würde ich erwarten, je älter der C-Compiler, desto weniger Anforderungen stellt der an den Rechner.

    Finden tust Du die sicherlich mit Hilfe von Google und ein paar Stichwörtern zusätzlich (also "vetusware" oder "old-dos.ru" bspw.).


    Vielleicht ist auch Small-C eine Option - da ist ja sogar Source-Code vorhanden ;-)

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

  • Ich habe, vermutlich von dem schwedischen Universitätsserver, der die ganzen Rainbow-Sachen hat(te?), ein Small-C unter meinem Rainbow-Zeug abgespeichert, das angeblich funktionieren soll ...

    Dateien

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich hab mal bei einem der Entwickler des MAME-Rainbow Treibers nachgefragt:


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic