Kennt jemand dieses Laufwerk? (von ca. 1982)

  • wenn er meint, dann hau ich hier gleich mal ein Bild von der Platine meines Exatron TRS-80 Laufwerks hier rein:


    Interessante, mir im Moment unbekannte ICs:
    1. ROM 033A011D

    2. MM80C98N 3-State Hex Buffer (ich dachte schon es wäre ein PROM)


    Rechts oberhalb der LEDs sind zwei Reflex Lichschranken, eine für "Write Enable" A, sie detectiert den weißen runten Sticker. Und B sie detektiert einen "End of Tape" Stripe, um zu erkennen, dass das Band einmal rum ist.

    LS A geht auf den LM339 und funktioniert.
    LS B geht nach ???

    Bei meinem Laufwerk bleibt das Band "nie" automatisch stehen, daher gehe ich davon aus, dass die EOT Lichschranke nicht arbeitet. Der Reflex Sensor ändert seine Spannung an seinem "Ausgangspin" wenn ich ihm weißes Papier zeige. Allerdings ist im Moment unklar wie das Signal weiter geht. Mal schaun.


    mfG. Klaus Loy

  • Jetzt hab ich auch ein Schematic gefunden :)

    Das hat der Google gefunden, über Bilder, von dort ginge es weiter nach da: Exatron Stringy Floppy Users Manual (1980) Aber die wollen zum Download irgendwas installierem was ich nicht wollte.


    Aber aus dem Bild Fund von Google konnte ich dann Schaltplan weg speichern:


    In den Manual Files von fritzeflink war leider kein Schematic enthalten.
    Aber egal, jetzt hab ich ja einen Schaltplan und kann ein bischen forschen.


    Mal schaun, ...

  • @fritzeflink,

    Den Link hatte ich verfolgt, aber die Seite kam mir bekannt vor und deshalb hab ich sie nicht so genau angeschaut.
    Außerdem hab ich zu dem Zeitpunkt noch nicht nach einem Schaltplan gesucht.


    Sehr schön genau auf dieser Seite ist auch das Manual, welches "meinen" Schaltplan enthält.
    Danke nochmal für den Tip.


    mfG. Klaus Loy

  • Band Ende Impuls hat durchsaus funktioniert, zumindest ein paar mal konte ich ihn mit dem Logikprüstift sehen.

    Und dann kam keiner mehr ...


    😭

    Einziges Stringy Floppy Band gerissen.

    Das wars dann erstmal.

    Wer könnte sowas kleben ?


    Erstmal Ende dieser Spielerei.
    Jetzt könnte man höchsten überlegen ob man mit einem Arduino sowas emulieren könnte.


    mfG. Klaus Loy

  • Das Band ist nur 2mm breit, daird es mit kleben schwer, bzw. unmöglich.


    Ich glaub sogar das Laufwerk hätte funktioniert.

    1. Gestern hab ich mal @new für neu formatieren eingegeben, leider lief das Band dann "dauernd"

    2. Heute hab ich dann die beiden Sensoren geprüft, ok

    3. Dann hab ich versuch mit @save 1 ein kleines Basic Programm zu speichern.

    Band lief bis zum ersten Durchlauf der Lichschranke, dann hat er "Save" oder so ähnlich auf den Bildschirm geschrieben. Daher denke ich das Laufwerk konnte die Marke "File_00" lesen und danach auf schreiben umschalten. Dann hab ich noch ein paarmal den EOT Impuls gesehen und dann war wohl das Band gerissen.


    Vermutlich war die Kassette wohl etwas zu schwergängig, oder das Band zu spröde.

    :(

    Und apropos Musikkassette:
    in frühen amerkianischen Autos gabe es Kassetenspieler mit solchen 8-Spur-Kassetten das ist eine ähnliche endlos Band Technik wie bei den Stringy Floppies.


    mfG. Klaus Loy

  • Die kenne ich nicht.


    Ich hab mir grad das gerissene Band nochmal angeschaut:

    Interessanterweise ist es genau an der Stelle abgerissen wo es ab Werk geklebt war, genau an der EOT Stelle, da ist ein Stücken Alu Band, welches von der Lichtschranke detektiert wird. Dummerweise ist die Kassette auch verklebt, so dass man nicht leicht ran kommt.


    mfG. Klaus Loy

  • Jetzt hab ich heute mal die "Striny Floppy" Kassette auf gemacht. Sehr filigranes Zeug.


    Frage:
    Wie könnte man so ein 1/16" (1,59 mm) Band kleben ?

    Klebestreifen geht nicht, es müsste ein Flüssiger oder zähflüssiger Kleber sein. Vor allem darf er das Band nicht zerfressen.


    mfG. Klaus Loy

  • Guten Morgen

    klaly


    Ein Bekannter schwört, setzt die BASF Hobby Box ein,

    Mit den 3 Worten finden sich auch Angebote,


    Ansonsten sah ich bei ihm auch schon

    Spez. Flüssigkleber, den er mit einer hauchdünnen Folie einsetzte,

  • Jetzt hab ich heute mal die "Striny Floppy" Kassette auf gemacht. Sehr filigranes Zeug.

    So ist es. Vor allen Dinge stellte sich mir die Frage, wie man das Band wieder ordentlich „einfädelt“. Ich hatte vor einiger Zeit frustriert aufgegeben :bfg:

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • @fanhistorie,

    BASF Hobby Box interessant, ist mir aber für das eine mal zu teuer.

    Und vor allem das Band war ja original bereits mit einem Streifen zusammen gemacht.

    Das ist halt ein glänzenter Alu Streifen, womöglich war der mal selbstklebend.


    @Eloy_Dorian,
    es scheint, dass das Band nur gerissen und dann sofort stehen geblieben ist. Das Band wollte beim Öffnen der Kassette auch gleich raus springen, was ich aber mit ein Zahstocher unterbinden konnte. Im Moment hab ich alles mit dünner Pappe drüber und mit Testa erstmal einlagerfähig gemacht, bis ich Lust und Kleber habe. Wenn ich wieder dran gehe werde ich Fotos machen.


    mfG. Klaus Loy