MFA Nachbau serielle Schnittstelle

  • das kriegen wir schon noch - die CPU - Platine ist auf jeden Fall schonmal für dich "gedanklich" reserviert

    ..auch wenn ich befürchte, dass der Aufbau derselben dich definitiv mehr Geld kosten wird als dein restlicher MFA :prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • warum sollte mich das mehr geld kosten.

    Das Material hab ich alles da außer der Platine.

  • Ich hab mir so ein hübsches TFT-Display mit eingebauter serieller Schnittstelle geholt und möchte damit am MFA experimentieren:


    https://www.hackster.io/franki…use-serial-tft-lcd-5196cf


    Das funktioniert z.B. prima an einem der kleinen USB-seriell-Adapter am PC.


    Ich komme immer durcheinenander wenn es um die Pegelwandlung an den seriellen Schnittstellen geht.

    PeterSieg hat hier auf eine kleine Zusatzplatine verwiesen.


    Wenn ich nun das Display an der kleinen seriellen MFA-Platine anschließen will - brauche ich einen solche Zusatzplatine oder kann ich direkt auf die RX/TX-Pins der Schnittstellenkarte gehen?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Du musst die Pegel jeweils zwischen beiden Geräten abstimmen.

    Haben beide TTL Pegel, dann braucht mal nichts an Pegelwandlern dazwischen.

    Haben beide RS232 Pegel (+/- 12V) braucht man auch nicht dazwischen.

    Hat einer TTL und der anderes RS232 - dann braucht mal einen Pegelwandler.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Laut Schaltbild werden Tx und Rx von 3,3V auf 5V auf der Platine gewandelt. Das reicht normalerweise aus. Allerdings liefert der MFA wenn ich mich recht erinner und auch wie hier zu sehen:


    http://oldcomputers.dyndns.org…fa_-_serial_v24-rs232.pdf


    echten V24 Pegel also +12/-12V


    Das würde das Display sicher nicht vertragen. Also müsste hier ein Pegel Wandler MAX232 dazwischen. So würde ich das machen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()