LSI 11/73 defekt, Ursachensuche

  • Hallo,

    leider hat die LSI 1173 gestern nicht mehr sauber gebootet. Mit keinem der beiden Controller, und auch nicht von Diskette.

    Manchmal geht es ein wenig, aber immer bleibt die Kiste irgendwann stehen.


    - Habe die "Parity Error LED" manchmal gesehen. Nicht immer.

    -Ramtest mit PDP11GUI zeigt OK an, keine Auffälligkeiten.


    Irgendwie spinnt die.


    Jetzt habe ich die Kiste erstmal zerlegt um den Kabelbaum zu überprüfen und das Netzteil zu kontrollieren.

    Dabei ist mir an der Backplane aufgefallen, wie die Pins der Platinenbuchsen aussehen. Die sehen nicht sauber verlötet aus.



    Ob man hier nachlötet oder besser nicht?


    Habe einen Spannungsabfall der 5V Versorgung von etwa 0,3V bis 0,4V vom Netzteil zur Messung an vorderen Kondensatoren einiger Platinen, ist das normal oder zu viel?


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pressungen halten eigentlich sehr gut. Danach kann man an den Stiften noch fädeln.

    Einmal gelötet ist das in der Regel vorbei.


    Spannungsabfall von 0,4 Volt ist viel. Stehen die Netzteile nicht bei 5.1 Volt?

  • Nachdem ich am Kabelbaum und den Verbindungen zur Backplane nichts weiter gefunden habe, habe ich die Kondensatoren des Netzteils geprüft. Auch soweit ok.

    Daher habe ich dann die für 5V zuständigen Anschlusspins der Backplane gelötet.

    Das Netzteil liefert im Leerlauf 5,12V. Nach dem Zusammenbau habe ich vorne an der CPU Platine am Pufferkondensator 5,02V.

    Nach einiger Erwärmung der RODOMINE RO204, war diese auch wieder zum booten zu überreden.

    So konnte ich meine ST-225 (am 2. Controller) reparieren und die bootet nun auch wieder.

    Soweit erstmal erfolgreich!


    Aber die Parity LED leuchtet leider trotzdem. Da ist noch mehr zu tun. Da hatte ich aber nicht drauf geachtet und weiss nicht, ob das vorher auch schon so war.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.