Wie nutzt Ihr Euren C64?

  • Hallo, alle miteinander,


    Wollte mal in die Runde frage, ob und wenn ja, wie Ihr Euren C64 einsetzt.


    Ich nutze meine beiden C64 hauptsächlich noch zum Musikmachen (u.a. mit MSSIAH), versuche mich an einem Adventure-Game (mit Protovision D42) und spiele hin und wieder mal was (aktuell Zak McKracken). Ich finde das Arbeiten und Spielen mit dem C64 sehr entschleunigend.


    VG Andy

  • Oh, vielfältig!


    Ich mache damit meine Kalkulationen, verwalte meinen Musik-Kassettenbestand, wenn ich nicht gerade meine Korrespondenz eledige, schreibe ich meine Memoiren damit (sollte auf eine Diskettenseite passen) und steuere bei Veranstaltung meine Disko-Lichtanlage.

    Ok. Ehrlich?

    Ich bastele ein wenig "drumherum" und spiele Abends mal für 10 Minuten ein Spielchen.


    Stefan

  • Ich spiele gelegentlich für ne Stunde um nach Feierabend den Kopf ein wenig frei zu bekommen... ich schaue aber auch gelentlich ein Demo

    und mag auch SID Mucke, so wie Toshi

    Aus einem unerfimdlichen Grund mag ich auch die sogenannten Digi Sound Demos.

    Und zu guter Letzt versetzt mich das Einschalten und anschließende Aufleuchten des blauen Bildschirms wieder zurück in meine

    späte Kindheit / frühe Jugend .

    Ganz getreu einer alten Werbung aus den 90er für ein Auto, bzw dessen Beleuchtung der Armaturen:

    "Blau macht glücklich" :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Ich drehe mit meinem C64 eine Schleife.


    Will sagen: Ich erlerne das neu, was ich vor Jahrzehnten bereits beherrschte. Assembler-Programmierung.


    Dafür habe ich mir mein damals vorhandenes System mit Speeddos wieder gekauft, meine damals programmierten Programme besorgt und staune nun darüber, was man im Laufe der Jahre so alles vergessen kann. Die Emotionen von damals kommen nicht wieder zurück. Dafür aber die Begeisterung für die Kiste und deren Möglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden C64 nutze ich gerne zum Spielen. Im Moment versuche ich noch, Spiele wiederzufinden, die mein Nachbar früher hatte, deren Namen ich aber nicht weiß. Da es hoffnungslos scheint bei der Menge an Spielen, die es gab, durchstöbere ich mit Liebe Boxen mit Disketten, die mir bei ebay oder auf Flohmärkten begegnen.

    Ansonsten suche ich in alten Zeitschriften nach Spielereien mit Fischertechnik, Lego und Co. oder nach originellen Zubehören wie zum Beispiel dem Klaviertastenaufsatz für die Tastatur. Ein Blick in die aktuelle Return ist auch immer sehr anregend.

  • durchstöbere ich mit Liebe Boxen mit Disketten

    DAS ist mein liebster Zeitvertreib mit dem C64!! Natürlich gibt es im Internet mittlerweile Archive mit zig Trillionen .d64 Images. Aber mir fehlt dabei die Haptik von echten Disketten. Außerdem finde ich in "fremden" Diskettensammlungen auch immer wieder mal kleinere "Messages" oder Demos oder auch selbsterstellte Programme... immer wieder spannend und faszinierend!!

    Zum zocken nutze ich den C64 natürlich auch (gerne nach Feierabend zum runterkommen) wie blinddarm bereits geschrieben hat.

    Zudem setze ich defekte Rechner gerne wieder instand und lasse dabei dann SID-Sounds laufen...