PDFs des Computermarkt Deutschland 1971-2001

  • Das sind die ehemaligen Verkaufslisten von cc-seller.

    Also eine Mischung aus dem was Hersteller zum Thema Bürocomputer im jeweiligen Jahr angeboten bzw. veröffentlicht haben und dem, was cc-seller davon zum Verkauf oder zur Miete angeboten hat.


    Also eine sehr informative Marktanalyse - aber eben mit Schwerpunkt Arbeits-, Abrechnungs-, Bürocomputer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Gibt es schon ewig und hat super viel zu bieten, wenn man auch mal schauen will, wann bestimmte Modelle, in meinem Fall die Sun Workstations oder bestimmte SNI Systeme auf dem deutschen Markt zu erwerben waren und zu welchen Preisen.

  • ::heilig:: siehe mein Blogpost https://randoc.wordpress.com/2…1/omfg-cc-computerarchiv/


    Leider ist der ursprüngliche Autor bzw. Herausgeber schon tot, und sein Sohn lässt die Seite online, macht aber nichts mehr daran.


    Ich benutze die Quelle auch oft und mit großem Gewinn, vor allem, wenn es um die Frage des Wettbewerbs eines bestimmten Computermodells in einem bestimmten Jahr geht.


    Ich wüsste übrigens nicht, daß CC-Seller selber Computer verkauft oder vermietet haben. Meiner Meinung nach war das ein reiner Informationsdienst, betrieben von einem Ehepaar. Wenn von Miete die Rede ist, waren das die Hersteller,