Hilfe - Risc PC 600 - Batterieschaden reparieren oder neues Board

  • Hallo!


    Habe vor ein paar Monaten einen Risc PC 600 erworben. Den Akku hab ich gleich abgeknipst und das Board zweimal mit Essigreiniger behandelt. Leider ohne Erfolg. Unter Strom gibt es keinen Beep und kein Bild.

    Jetzt suche ich Hilfe oder ein neues Board.

    Kann ggf. eine Risc PC x86 Karte anbieten und ggf. was drauflegen...

    Über Rückmeldungen freut sich,


    Thomas

  • Gibt es sichtbare Schäden auf dem Board, wo der Akku draufgesuppt hat? Wenn der PCF8583 hinüber ist, schaut das Fehlerbild so aus wie von Dir beschrieben. Und manchmal auch, wenn der Chip ohne Saft ist - hast Du den abgeknipsten Akku durch einen frischen, geladenen ersetzt? (Ich glaube so ab 1,1V Zellenspannung läuft alles)


    CMOS-Reset hast Du gemacht? (Delete-Taste gedrückt halten beim Power-On)


    Wenn das nix hilft, wird es komplizierter. Habe gerade selbst ein Board in Behandlung, noch erfolglos. Nächster Schritt ist Tausch des PFC8583.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • CMOS Reset habe ich gemacht.

    Allerdings habe ich keinen neuen Akku angeklemmt. Kann das eine Ursache sein?


    Ich pack mal ein Foto dazu. Hoffe man sieht etwas...


    Und danke für deine Rückmeldung!


    Viele Grüße,


    Thomas


  • Das Foto zeigt nix beunruhigendes, aber das heißt nicht unbedingt was.


    Ja, als erste Maßnahme bitte einen Akku anklemmen und dann Einschalten mit gedrückter Entf-Taste, ggf. mehrmals mit dem Resettaster und ständig gedrückt gehaltener Entf-Taste wiederholen - er sollte dann - wenn der CMOS-Chip nicht komplett hinüber ist - zumindest mal ab und zu bis zum Selbsttest kommen (lila Bildschirm).


    Wenn nicht mal das geht, könnte das CPU-Board hinüber sein, oder die RISC OS-ROMs. Ist aber beides sehr selten. Hast Du bekannt funktionierende Teile vorrätig?


    Es kann helfen, das System so weit wie möglich abzustrippen - also Netzteil unter so wenig wie mögich Last: keine Floppy anklemmen, keine HD anklemmen, nur ein RAM-Riegel, keine PC-Karte, keine Erweiterungskarten.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Hab mal recht dilettantisch einen aaa akku angeschlossen...


    Hier mal stichwortartig was sich nach dem Einschalten tut.


    entf gedrückt

    eingeschaltet

    nach 35s

    tastatur alle drei leds leuchten einmal

    nach ca 15s

    num lock geht an

    kein bild (allerdings auch kein allesfresser lcd angeschlossen)

    kein beep


    ein riegel 16mb ram

    arm 710 in slot 0

    kein vram


    ich pack nachher noch ein foto von dem setup dazu...


    gruß,


    thomas


    Einmal editiert, zuletzt von herrwieger ()

  • Die Zeiten sind ganz schön lang.

    3 Keyboard LEDs leuchten am Anfang ist normal, Num-Lock danach potentiell auch insbesondere, wenn das CMOS funktioniert und Num-Lock ANgeschaltet ist.


    Da die relevante Info übers Bild kommt (Farben) sollte da ein Monitor dran, von dem man auch annimmt, daß er was darstellen kann. Pro forma kann man auch mal blind F12 drücken und dann Wimpmode 27 und Return eingeben.


    Sound: Kein Ahnung, ob da ein 16Bit Soundmodul dabei war, aber wenn ja, bau das wieder drauf. Alternativ müssen für 8Bit Sound da zwei(?) Jumper gesetzt werden, auf so einem länglichen Jumperfeld im hinteren rechten Boardfeld. Wo genau mußt du im TRM nachschauen, weiß ich auch nicht aus dem Kopf, aber so ganz ohne wird da kein Startsound kommen können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab's tausendmal erlebt, erinnere mich aber nicht mehr...der Beep kommt doch nach dem erfolgreichen Selbsttest, oder? Also nach lila/blau/schwarz, aber niemals nach rot?


    Auf dem neuen Bild sieht der CMOS-Chip bzw. seine Pins schon eher mitgenommen aus, wie wenn da die Batterie ganze Arbeit geleistet hat.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Genau. Der Beep sagt - Gerät läuft erfolgreich. Der Vorteil ist halt, daß man den auch hört, wenn der Videoteil nix anzeigt - etwa, weil der Monitor mit dem eingestellten Mode nicht klarkommt. Deshalb ist es m.E. schon wichtig, daß man, wenn man schon nichts sieht, zumindest definitiv den Beep ermöglicht (Jumper).


    Die Farbreihenfolge ist auch definiert und teilt was mit - wobei das halt auch ohne Bild relativ sinnfrei ist.


    Und daneben - also im POST selbst - gibt es noch die FloppyBlinkcodes ! Deshalb sollte da auch die Floppy mit dran hängen, sonst sieht man die nicht. Auch wenn man die eigentlich gar nicht haben will, weil dann meist was unersetzbareres kaputt ist.


    Es gab auch mal eine schön Übersicht, aber die ist verschollen. Deshalb hier nurmal die offizielle Seite als Kopie.



    Also - m.E.: Einschalten - POST beginnt - macht Blinkcodes - Farbenwechsel auf dem Monitor (siehe Text) - dann Beep - dann umschalten der NumLock LED auf den im CMOS eingestellten Wert. Danach läuft die Maschine OK, aber kann trotzdem noch schwarz und unkooperativ aussehen, z.B. weil Syncs falsch o.ä.


    Der Audio Link ist LK14 und muß laut Bild gesetzt sein, wenn 8Bit Sound gehört werden soll. (Das Bild ist von einer bekannten Seite, aber ich finds im Netz nicht wieder und meine Archivierung - oder was man so nennt - gibt da auch nicht mehr her an Info.) Gilt so nur für Boards der ersten Generation (0197-001) - das hier ist ein 1208-xxx; aber die Link Bezeichungen haben sich wohl nicht geändert. Vielleicht fehlt er aber auch komplett.



       



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mein Board ist ein 1208 000.

    Da gibt es kein LK14.

    Google sagt da sei 16 Bit auf dem Board?

  • Ist der ARM710/RISC OS 3.6 Serie? Dann ist es ein RPC700, da war 16bit schon serienmäßig auf dem Board. Irritierenderweise gibt es recht viele Exemplare, die trotzdem auf der Frontklappe "RiscPC 600" draufstehen haben.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Ist der ARM710/RISC OS 3.6 Serie? Dann ist es ein RPC700, da war 16bit schon serienmäßig auf dem Board. Irritierenderweise gibt es recht viele Exemplare, die trotzdem auf der Frontklappe "RiscPC 600" draufstehen haben.


    Gruß

    hubersn

    Ja. Da ist ein ARM 710 drin und auf den ROMs steht RiscOS 3.60 drauf.


    Thomas

  • Hab die Floppy mal drangehängt.


    Es blinkt einmal und der Kopf wird positioniert.

    Dann ist Schluss.

    NUM Lock bleibt an.

    Lässt sich auch nicht abschalten.


    Mein alter LCD meckert über ganz komische Frequenzen nach dem Reset.

    Ganz am Ende wenn NUM Lock an ist, hat er dann kein Signal mehr...


    Thomas


  • Also "Frequenz zu hoch" in Kombination mit den Werten da ist wirklich komisch.


    Mach mal den Monitor aus, Front Off Switch sollte reichen - dann den Rechner an - und erst danach (+ ca. 15sec) den Monitor wieder. Ich glaub ja nicht, daß das was bei einem NEC bringt, aber ich habe einen Xerox, derm ag den allerersten Videooutput der vom RPC kommt überhaupt nicht und schaltet sich dann auf komplett unbenutzbar. Ist halt ein Versuch.


    Versuch 2 wäre dann mal einen ordentlichen CRT zu nehmen, die haben sich da nicht so zickig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da fällt mir noch was ein. CMOS-Reset per Entf endet mit "MonitorType Auto", was dann per ID-Lines auf dem VGA-Port zu Unsinn führen kann, wenn der Monitor diesen archaischen vor-VESA-Standard nicht beherrscht. Also: mal einen Power-On-Reset mit Numpad-4 versuchen, das stellt den MonitorType hart auf "SVGA" ein, dann kommt ein sauberes VGA-Signal raus das mit fast allen Monitoren funktioniert.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Da fällt mir noch was ein. CMOS-Reset per Entf endet mit "MonitorType Auto", was dann per ID-Lines auf dem VGA-Port zu Unsinn führen kann, wenn der Monitor diesen archaischen vor-VESA-Standard nicht beherrscht. Also: mal einen Power-On-Reset mit Numpad-4 versuchen, das stellt den MonitorType hart auf "SVGA" ein, dann kommt ein sauberes VGA-Signal raus das mit fast allen Monitoren funktioniert.


    Gruß

    hubersn

    Numpad und Ziffer führt zu einem „Hänger“ nach dem auf der Tastatur einmal alle drei LEDs geblinkt haben.

    Danach kein NUM Lock on, kein Diskettenzugriff und kein Bild.


    Werde nächste Woche mal den Akku mit einen gerade bestellten Halter anschliessen.

    Vielleicht hilft das.


    Wobei ich ein mieses Gefühl habe...

  • herrwieger


    Hallo

    Bin auch schon seit ein paar Wochen mit meinem RISC PC zugange .

    Eigentlich gleiches Problem, Batterieschaden , nur mit dem unterschied das ich ein Bild bekam aber die CMOS Daten nicht gespeichert wurden.

    Also wenn ich meinen Rechner Einschalte bekomme ich einen Blinkenden Cursor und anschließend ein Beep, soll heißen Test bestanden.

    Ein Problem könnte eventuell auch der Ramsockel sein , der erste läuft bei mir ohne Fehler der zweite scheint Batteriesäure mitbekommen

    zu haben und macht Schwierigkeiten. Daher lasse ich diesen frei, da meine Kinetic Card mit 256mb ausgestattet ist fällt dieses nicht so ins

    Gewicht.

    Momentan läuft der Rechner recht gut , habe mir aber noch ein zweites Board besorgt.Bei diesem werden auch gerade kleinere Reparaturen durch geführt

    und natürlich auch der Akku getauscht.


    Ich drücke DIR jedenfalls alle Daumen das es läuft.


    Gruß

    Thomas

  • Hättest du einen Tipp, wo ich nach einem Board ausschau halten sollte?


    Gruß,


    Thomas

  • Ich pack mal ein Foto dazu. Hoffe man sieht etwas...

    Hast du mal nachgemessen, ob die Widerstände, der Kondensator und der Transistor (?"A6"?) überhaupt noch Kontakt zum PCB haben, insb. ob die Durchkontaktierung noch funktioniert? Das sieht wegkorrodiert aus und muss ggf. geflickt werden.

  • Ich pack mal ein Foto dazu. Hoffe man sieht etwas...

    Hast du mal nachgemessen, ob die Widerstände, der Kondensator und der Transistor (?"A6"?) überhaupt noch Kontakt zum PCB haben, insb. ob die Durchkontaktierung noch funktioniert? Das sieht wegkorrodiert aus und muss ggf. geflickt werden.

    Danke für deine Nachricht.

    Ich hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen, aber ich finde die von dir beschriebenen Komponenten nicht...


    Meinst du könntest im Foto mal einen Krimgel platzieren?


    Danke und Gruß,


    Thomas

  • Danke für eure Tipps.

    Ich komm zeitlich leider gerade nicht weiter.

    Sobald ich Zeit habe gebe ich hier ein Update!


    Thomas