Restauration von PDP8/E

  • Der Graphomat war ein Plotter mit nur einem Motor. Zuse hatte ein Getriebe mit 16 Geschwindigkeiten für X und Y Richtung eingebaut. Gesteuert wird der Stift (4 Farben, vier Stifte) durch die Ansteuerung der Daten vom Papierstreifen. Hier wird im wesentlich angegeben welches Getriebe mit welchen Gang gerade eingekuppelt ist und wie lange.

    Die Konvertierung erfolgt in Tektronix Steuersequenzen für die TEK 4010 Terminals. Oder eben mit anderen Terminals, die die Emulation beherrschen (z.B. xterm mit Option -t aufgerufen). Davon gibt es einige, denn das war quasi mal ein Standard für Grafik, soweit ich das nun mitbekommen habe.

    Oscar Vermeulen hatte ein wunderschönes ADM-3 Terminal mit eingebauter TEK Emulation dabei, was wir spontan mal angeschlossen haben um den Mädchenkopf drauf zu zeichnen.

    Das hat Spaß gemacht.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • EAE, ein paar kleine Fortschritte.

    Inzwischen habe ich drei defekte Paare an EAE Karten. Das Extended Arithmetric Element. Nachdem die Tests im simh Simulator das Potential gezeigt haben, wollte ich unbedingt die Karten reparieren!

    In den letzten Tagen fand ich die Zeit mich intensiver darum zu kümmern.

    Da ich nun zwei pdp8en nebeneinander stehen habe, konnte ich jeweils ein defektes Paar einsetzen und die Unterschiede analysieren. Die Karten haben nicht nur über den Bus Verbindung mit dem Rechner, sondern über Kopf mit speziellen Verbinder mit den benachbarten Karten. Da greifen sie asynchron ins Geschehen ein. Einer der Kopf-Stecker verhält sich am empfindlichsten in der Auswirkung auf den Gesamtzustand, der F Stecker.

    Wenn der F Stecker gesteckt war, ging gar nichts an der PDP8 und eine Adress Lampe leuchtete. Ohne den gesteckten Stecker funktionierte die PDP8 so leidlich.

    Also wurden in diesem Zustand beim Ablauf einer Endlosschleife die Signale am F Stecker untersucht und zwischen den beiden Rechnern verglichen.

    Bei zwei Pins gab es Abweichungen, die wurden am Schaltplan nachzuvollziehen und führten zu einem IC, bei dem die Eingänge an beiden Maschinen gleich waren , aber die Ausgänge unterschiedlich. Das konnte nicht sein und durch die Wahrheitstabelle konnte das defekte IC ermittelt werden. Nach Tausch dan bei beiden Rechnern gleiche Verhalten an dieser Stelle. Die zweite Abweichung führte auch zu einem sich seltsam verhaltenen IC, nach Tausch war auch das Problem beseitigt.

    Leider funktionierte die EAE immer noch nicht, kleine Testprogramme zeigten ein Fehlverhalten. Da es sich um zwei Platinen handelt, habe ich die eine (M8340) Kreuzgetauscht und siehe da, diese Kombination funktionierte in einem Rechner!

    Die Maintenance Tests wurden allesamt bestanden und mein Apfelmännchen wird wirklich fast doppelt so schnell!

    Herrlich. Das ist ein toller Erfolg für mich.

    Nun weiss ich aber auch, die andern beiden Platinen sind noch defekt. Aber darum kümmere ich mich später!


    Einen fröhlichen Sekt drauf! Und guten Rutsch!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So, tätää, Finale. Habe nun drei funktionierende Paare EAE Karten.

    Insgesamt habe ich 10 defekte IC's gefunden. Leider ein seltener DEC8235. Hat da noch jemand welche über? Eine Karte funktioniert zwar, muss sich aber das IC mit einer Anderen teilen... Sockel sei dank. Hoffe der Ersatz in Form von Signetics 8235 kommt bald an und funktioniert dann auch.


    Details und Bilder gibt es Hier.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ja, aber das wäre wirklich furchtbar, wenn das so zu tun wäre. OK, für ein einzelnes Ding könnte man das auch fliegend verdrahten, aber schön wär das nicht.

    Der Ersatztyp des DEC8235 wäre wohl das Signetics 8235. Das ist in kleinen Mengen bei Ebay zu bekommen, Aber little diode ist teuer und langsam. Wenn das kommt und funktioniert sehe ich von dieser Lösung ab....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Weiter unten im dritten Link von fritz erwähnt Pete Turnbull, alle DEC82xx seien Signetics 82xx ICs:

    http://www.classiccmp.org/pipe…015-September/009764.html


    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Müssen die Ausgänge denn OC sein?

    Denke ja, aber da bin ich kein Fachmann. Anders wäre ein Eingriff in die Schaltung, den ich nicht abschätzen kann. Also wäre Open Collector notwendig.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Oder gibt's welche, die direkt OC Ausgänge haben?

    Du hast einen Product Term um den Ausgang in den TriState zu schalten. Damit geht dann auch OC.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte eine Lösung werden.


    'Mach mal eben' : :tüdeldü:

    - Logiktabelle in eine für das PAL passende Form bringen

    - Adpater basteln

    - Passende unprogrammierte PALs beschaffen

    - PALs programmieren

    - Alles zusammenklöppeln

    - Puff. :shock:


    Edit: Beim Schritt 'PALs programmieren' kann ich gerne behilflich sein, falls gewünscht.

    Vor allem der Schritt 'Logiktabelle in eine für das PAL passende Form bringen' ist allerdings nichts für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Passende unprogrammierte PALs beschaffen

    Nimm doch lieber ein GAL / PALCE. Ist universieller und loeschbar.

    • Offizieller Beitrag

    M.W. hat sich jemand ein Warenzeichen auf den Begriff "GAL" schuetzen lassen.

    Da mussten sich die nachfolgenden Hersteller was einfallen lassen.


    Hier steht's auch.


    Interessanter weise habe ich hier ein Lattice Datenbuch mit PALCE Bausteinen, obwohl die ja den GAL-Markennamen haben.

    Anscheinend war spaeter PALCE begrifflicher als GAL.

  • Spätestens ab dem Punkt "Adapter basteln" ist der Aufwand doch noch höher als aus zwei 74LS01 und einem 74LS04 etwas zusammenzuknüpfen.

    Toast_r Kann man das PALs nehmen?

    Da hast du was losgetreten....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Inzwischen sind drei Signetics 8235 bei mir eingetrudelt und das benutzte IC funktioniert. Die Karte verarbeitet die Testprogramme ohne Fehler.

    Also sind nun 2 Paare EAE Karten mit neuerem Layout in Ordnung und getestet.

    Leider zickt vom dritten Paar (im alten Layout) die eine Karte rum. Die ersten Tests waren so vielversprechend, kleine Sequenzen von Hand waren in Ordnung, auch der EAE Inst.1 Test läuft minutenweise durch. Aber es gibt zwei Befehle die den Rechner sofort einfrieren lassen.

    Bin guter Hoffnung den Fehler auch noch zu finden.


    Weiß jemand wie/ob man unter OS/8 dem Basic beibringen kann die EAE Karten zu nutzen?


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So, nun ist auch die letzte Karte repariert. Die Testprogramme haben 20 Minuten ohne Probleme gelaufen, das ist schön. War schwierig für mich, aber es hat auch Spaß gemacht, dabei habe ich mich etwas in den HP Logikanalysator eingearbeitet.


    Der entscheidene Moment kam dann mit der IC-Klammer. Als ich die aufgesetzt hatte und den Test startete, war ich verwundert, denn der Rechner war diesmal nicht eingefroren! Klammer runter, Rechner friert ein.

    Danke Klammer, der erste hilfreiche Karl Klammer seit Microsoft....



    Weil die Platinen senkrecht stehen brauchte ich noch einen zusätzlichen Anpressdruck, damit die Klammer auch stabil hielt. So hatte ich schon vorher 13 IC's beim Einfrieren beobachtet, ob die etwas tun was gegen ihre Logiktabelle ist.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Nachdem nun die EAE Karten repariert sind, stellt sich natürlich die Frage, wie man die denn auch nutzen kann? Bisher kenne ich nur Fortran4 unter OS/8, welches selbst die Hardware testet und dann entsprechenden Code herstellt.

    Gerne hätte ich aber auch die Unterstützung der Karten in Basic. Unter OS/8 das Basic nutz eine Laufzeitbibliothek. Die heisst BRTS.SAV. Die benötigt man in einer Version für die EAE Unterstützung. Wie das geht steht in einem Dokument beschrieben: "OS/8 Basic System Build Instruction". Entweder man kompiliert die Sourcen, oder man lädt die Datei EABRTS.BN mit LOAD in den Speicher und sichert verschiedene RAM Bereiche daraus heraus per SAVE als Files. So erhält man die notwendigen Komponenten, Kapitel 4 des Dokumentes gibt Adressen und Namen an, einfach nachtippen.


    Jetzt habe ich auch ein schneller rechnendes Basic, Toll!


    Aber vorher hatte mir Commander Horniger geholfen das letztens erworbene Rack in mein Spielzimmer zu bringen und eine pdp8/e aus dem Keller zu holen. Danke! Dann wollte er ein Foto machen und ich hab schnell noch mein 70er Hemd angezogen und Opas Brille. Wobei die Brille geht bei DEC gar nicht, schließlich war OPA IBMer... Hier also in vollster Ernsthaftigkeit.



    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich finde es klasse wie du die Lautsprecherbox vor einem Umfallen gesichert hast. Damit es nicht rumpelt solltest du die Box aber etwas von der Wand wegstellen...

    und wo ist der Verstärker ?


    Was ist der Lautsprecher denn für eine Marke/Modell ? Interessiert mich gerade mehr als diese rollenden Heizgeräte ::joint::


    Leider sind große Holzkisten für kleine Räume ungeeignet, weshalb ich inzwischen was kleineres auf Ständer habe.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Für die PDP8 gibt es etliche verschiedene Basic Varianten. Drei davon habe ich mal etwas angeschaut. Das CINET-BASIC wurde aus einen FOCAL heraus entwickelt, nutzt wohl gleichen Code teilweise. Es kommt aus dem DECUS Umfeld und ist sehr sparsam in der Hardware, benötigt nur eine Teletype und 4K. Es wird direkt mit dem RIM Loader geladen und ist dann eigenständig nutzbar. Ebenso das BASIC-8 von DEC, aber es benötigt 8k Core Speicher (Worte).

    Als drittes BASIC die Variante die unter OS/8 lief, benötigt eben das Betreibessystem und damit auch mindestens 8k.


    Alle drei Varianten haben so ihre kleinen syntaktischen Eigenheiten, aber was mich interessiert, ist die Rechengenauigkeit und die Geschwindigkeit. Denn mir geht es ja um die Nutzung der EAE Karten, die beim Rechnen etwas an Geschwindigkeit bringen.


    Eine einfache Schleife mit einer (sinnlosen) Berechnung eines Sinus zeigt das unterschiedliche Potential.

    10 FOR N=1 TO 1000
    20 E=N*SIN(N/500)
    30 NEXT N


    Dauert bei Cinet-Basic etwa 20s, beim BASIC-8 etwa 12 Sekunden und unter der OS/8 Variante mit EAE 2 Sekunden. (Ohne EAE 4 Sekunden). Das habe ich auf einem auf ein realistisches Maß gedrosselten simh gemessen, dürfte bei der echten Maschine sehr ähnlich sein, auf jeden Fall die Verhältnisse untereinander.

    Da die Floating Point Zahlendarstellung beim OS/8 BASIC nur 23 bit beträgt, gegenüber 27 Bit beim BASIC-8, wollte ich mir die Zahlengenauigkeit anschauen.

    Da ich ja nie Informatik studiert habe sind mir etliche Begriffe fremd. Aber die „Maschinengenauigkeit“ hat mich zu dem Begriff Maschinen-Epsilon geführt. Das ist die kleinste Zahl bei der gilt: 1+Epsilon > 1


    Das geht ja ganz einfach in Basic:

    10 LET E=1

    20 LET N=0

    30 LET E=E*0.5

    35 LET N=N+1

    40 PRINT N,E

    50 IF 1 < E*0.5+1 THEN 30

    60 END


    Das zeigt für Cinet-Basic und OS/8 Basic den gleichen Wert an, aber in unterschiedlich normierter Darstellung:

    Cinet-Basic: 0.23841 E-06

    OS/8 Basic : 2.38419E-007

    Wohingegen BASIC-8 genauer arbeitet: 1.490116E-08


    Also arbeiten das CNET-Basic und OS/8 Basic mit gleicher Rechengenauigkeit Faktor 10 unterschiedlich schnell beim Sinus.

    Die Rechengenauigkeit vom BASIC-8 ist etwas höher, aber auch hier dauert es mit 12 Sekunden etwas länger.

    Je nach Problem kann ich nun also das geeignete Werkzeug nehmen. Fix versus penibel.


    Als Problem hatte ich mir mal das Newton Verfahren zum finden von Nullstellen von Funktionen vorgenommen. Meine Idee war, wenn das eine Basic genauer arbeitet, eventuell finde ich eine Funktion, wo das Verfahren nur mit höherer Rechengenauigkeit konvergiert. Das ist mir leider nicht gelungen hier Verhaltensunterschiede festzustellen. Das Newton Verfahren , oder die genommenen Polynome (z.B.: f(x)=x^12-x^10-4) sind anscheinend zu gutmütig für den Zweck.

    Mal sehen ob ich noch eine Anwendung finde die hier kritisch reagiert, ansonsten ziehe ich natürlich die Geschwindigkeitsvorteile vor. Und zweitausend Sinus in einer Sekunde, das ist doch schon fast schnell wie Hundespucke!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.