suche Buch mit folgenden Inhalten im Titel "Zauberlehrling" "fehlerfrei", evtl auch in engl.

  • Ich versuche es einfach: Vor langer Zeit hatte ich ein Buch in der Hand mit dem Titel "Fehlerfreie Programmierung für den Zauberlehrling" oder so ähnlich. Es wäre auch möglich, dass das Buch in englisch geschrieben war. Kennt das jemand? Ich suche schon das ganze Internet durch und finde es nicht. Evtl. lautet der Titel etwas anders. Sicher bin ich mir allerdings dass Zauberlehrling und fehlerfreie Programmierung drin auftaucht.


    Das Buch hatte ich etwa zwischen 1989 bis 1993 in der Hand. Das war entweder in einer Bibliothek oder in einer Buchhandlung.


    Wer kennt es? Im Titel MÜSSEN "Zauber" und "fehlerfrei" vorhanden sein - logische UND-Verknüpfung.


    Ich würde mich freuen.


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Sicher daß der Zauberer im Titel als Text auftaucht ? Es gibt diese WalnutCreek Sachen, insebsondere CD-ROMs, und da ist eigentlich immer so ein netter kleiner Zauberer als Bildchen vorn drauf. Wenn die also z.B. mal einen Text veröffentlicht haben zum fehlerfreien Programmieren könnte der da auch vorn als Maskottchen drauf sein - und thematisch würde so ein Text prima in deren "Programm" passen (FreeBSD und Co).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • TOC ? Table of contents? Sobald ich das in den Händen halte, werde ich es kundtun.


    flowerking Danke! Ich glaube das ist das Buch. An den Einband kann ich mich zwar nicht erinnern, aber das scheint es zu sein. Jetzt muss ich nur noch die Lieferquelle auftun, vllt. bei reBuy.


    ThoralfAsmussen Danke für den Vorschlag, aber das war es wohl nicht.


    So, jetzt hoffe ich nicht wieder 30 Jahre zur Beschaffung zu brauchen. Ich hatte es auch schon angelesen ...


    Es geht inhaltlich über strukturiertes Programmieren, systematisches Vorgehen, damit man Fehler vermeidet und auch schneller im Code findet. Statt "if... then... else / aber dann doch, jedoch nicht wenn, ..." sondern klar und sauber, vllt. mit "case" oder so. Ich werde einmal sehen.


    Ich weiß noch, das Buch, das ich suche ist sehr gut gegliedert und für den, der sich nicht sperrt, eine Bereicherung. Genau dafür benötige ich es. ... und überhaupt, manchmal schindet man einen guten Eindruck, wenn ein Buch mit solch einem Titel "nur" offen auf dem Schreibtisch liegt.


    Vielen Dank!


    BR Bernd

  • Danke, sehr gut! Wie da schon steht "tranlated from the German".


    Wobei wir gleich beim Thema sind: Übersetzt aus dem Deutschen oder von dem Deutschen. Manno...


    Ich brauche das Teil in der Urversion :) .


    Happy coding and BR Bernd

  • Gibt es für dezent obszöne 63,28 EUR bei

    http://fachbuecher-weltversand.de/

    unter der

    Bestell-Nr.: 401930


    Das PDF existiert aber auf der Seite oben auch durchaus in Deutsch, als quasi FullscanPDF des Buches.



    Wenn um das Thema als solches geht, gibt hier noch eine Buchempfehlung der moderneren Art

    https://kolophon.oreilly.de/ko…r-schlecht-programmieren/

    Das bekommt man evtl. sogar noch im normalen Buchhandel, liegt thematisch aber leicht anders.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen Danke für den Hinweis. Es geht aber genau um das von mir zitierte Buch, übrigens wenn erhältlich bei reBuy - dann unter EUR 3,00.


    Wie so vieles in der Welt gibt es immer ein Ur-Buch, einen Ur-Baustein, eine Ur-Pascal Version.


    /ironie on

    Alles andere ist abgeleiteter Mist.

    /ironie off


    Danke !

    Ende und over.


    Bernd

  • Mein Meister hat immer gesagt, dass ein gutes (IT-)Buch um die 100 Seiten braucht. Um das für mich zu bestätigen, müsste ich es durchar... :sleeping: ... =O... Huch!? Eingeschlafen, schon beim Betrachten der beiden Übersichten zu Beginn. - Ich habe davon ehrlich KEINE Ahnung! Aber ich gehe von einem Zugewinn aus, falls man es schafft die Hürde der Erkenntnis zu überwinden. Vllt schaffe ich eine Annäherung an den Inhalt noch bis zur Rente. Ich bleibe optimistisch und drücke meine Daumen. - So viel Traubenzucker kann ich gar nicht fressen, das sich die Erleuchtung sofort bei mir einstellt. :fp:


    Gruß, Stephan