30 Jahre Acorn A3000

  • Vor rund 30 Jahren kündigte Acorn mit dem A3000 endlich eine bezahlbare Variante des Archimedes an. "RISC for the masses" wurde es dann doch nicht, zumindest nicht außerhalb der Insel. Ich habe auf meinem RISC OS-Blog ein paar Worte dazu verloren:

    http://riscosblog.huber-net.de/2019/06/30-jahre-acorn-a3000/


    Ich bitte im Voraus um Entschuldigung bei allen Amiga- und ST-Fans für das böse Adjektiv :ätsch:


    Viel Spaß beim Lesen!

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Zitat


    ... schäbiger 16-bittiger 68000er ...

    Wenn Du wenigstens "schäbig" in Anführungszeichen gesetzt hättest ... :motz:... nee so was ... ::pc::


    Trotzdem schöner detaillierter Blog Artikel!

  • 2 Flyer dazu :

    Hmmm...müsste ich irgendwo im Original haben, zusammen mit der damaligen Preisliste von anagram Systems, die ich wochenlang hin- und her gewälzt habe, ob ich oder ob ich nicht...


    Wäre es vermutlich wert, gerettet (aka gescannt) zu werden. Dazu der erste IOC-Katalog, der fast eine kleine Acorn-Zeitschrift war. Die ganzen ArcGames-Ausgaben auf Diskette. Das legendäre Risc-Power-Magazin, ebenfalls von Meister Seifert. Natürlich alle Ausgaben. Tja, ein wenig mehr Freizeit wäre von Vorteil. Wahrscheinlich sollte ich aufhören, ewig lange Blog-Artikel zu schreiben :tüdeldü:


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Ich habe einen der wenigen deutschen A3000 (Seriennummer 65), leider derzeit nicht funktionstüchtig. Die Maus kann nur noch vertikal, Ersatz ist irre teuer, eine neue Maus kostet mehr als ich damals für den ganzen Rechner bezahlt habe. Ich muss mir also unbedingt mal selber einen Adapter für eine PS/2 Maus bauen. Das zweite Problem ist, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Die Platte selber ist in Ordnung, es wird wohl im Rechner selbst ein Problem sein.

    Den Akku habe ich zum Glück bereits vor vielen Jahren ausgelötet und stattdessen eine Batteriehalterung unter dem Gehäuse im dafür offenbar von den Designern ursprünglich vorgesehenen Platz installiert. Aufgrund des Alters (Anfang der 1990er) vermute ich mal, dass allgemeine Elko-Probleme zu den Zipperlein am Gerät führen könnten. Eine Elko-Kur wäre sicherlich sinnvoll.

  • Nach meiner Erfahrung (3 A3000, ich glaube alles deutsche Modelle, so selten waren die also gar nicht :-)) sind neben leckendem Akku (der Klassiker) eigentlich nur die Netzteile das Problem. Da habe ich bisher 3 von 3 kaputt. Aber das ist ersatzteilmäßig einfach zu beheben, da nur 5V mit ausreichend Leistung völlig genügen - wenn das Dingens nicht vollgestopft ist bis unters Dach, reicht ein normales externe-Festplatte-5V@2A-Dingens normalerweise aus. Ich arbeite noch an einer schönen Einbaulösung.


    Mäusen mit Deinem Phänomen habe ich auch ein paar, aber auch irgendwo eine Reparaturanleitung gefunden - man muss im Prinzip nur die Diode tauschen, dann geht's wieder.


    Die Elko-Problematik scheint es eher beim Amiga zu geben, im Acorn-Bereich ist in den Retro-Foren da nichts zu lesen.


    Welches Festplatten-Podule hast Du intus? Ich habe neulich mir eins aus England inklusive passendem Flash-DOM besorgt, das könnte ich ggf. abgeben.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Der A3000 war der Nachfolger meines C64. Die 64er Redaktion hatte einige Ausgaben lang das Archimedes-Magazin produziert, und mich damit angesteckt. Mit dem Amiga 500 konnte ich aufgrund des Diskettensymbols nicht viel anfangen, da war mir RISC OS lieber. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich den bekommen habe, war aber ein gebrauchtes Gerät.

    Ein Klassenkamerad hatte ebenfalls einen, mit Plattencontroller im externen Podule, wir hatten also Gesellschaft und gemeinsame Themen. ;) (Und er wegen des Podules meinen Neid. :D ).

    Irgendwann ging der kaputt, das war der Moment, wo die Kohle für meinen Führerschein statt dessen für einen RiscPC 600 drauf ging. :D