Raspberry Pi 4 durch die RISC OS-Brille

  • Hallo zusammen,


    nach den letzten eher retro-lastigen Themen (färbt da die Vereinsmitgliedschaft ab?) bei meinen Blog-Posts hier eine Einordnung des neuen Raspberry Pi 4 durch die RISC OS-Brille:

    http://riscosblog.huber-net.de…spberry-pi-4-ante-portas/


    Viel Spaß beim Lesen!

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • RISC OS nutzt - wenn man nicht experimentelle OS-Builds nutzt und das in seinem Code von Hand regelt - immer nur einen Core.


    Und RISC OS ist so inhärent single-core, dass bis heute kein klarer Weg in eine Multi-Core-nutzende Zukunft vorgezeichnet ist. Für Details siehe die Diskussion im RISCOSOpen-Forum (oder zig Usenet-Debatten seit 1988): https://www.riscosopen.org/forum/forums/5/topics/406


    Das erste Posting stammt von 2010. Das sollte ein Indikator sein...


    Auf der anderen Seite ist RISC OS bzw. die Software darauf schlank genug, dass wenn man es nicht weiß, man eigentlich nicht merkt, dass 75% der CPU-Leistung nicht genutzt werden.

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Im Moment versuche ich noch herauszufinden, was die Wahrheit bezüglich L1/L2 Cache bei neuen BCM2711 ist. Es sieht im Moment nach 48 KiB instruction/32 KiB data cache aus sowie 1 MiB L2 unified cache. Sobald RISC OS drauf läuft, kann ich das mittels geeigneter Benchmarks prüfen, ebenso die RAM-Geschwindigkeit, über die es im Moment auch unterschiedliche Infos gibt.


    Ein Königreich für ein aussagekräftiges Datenblatt.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Gibt es einen abgespeckten RPI 4 auch? Das würde ja dann weiterhin für RiscOS reichen. Schade eigentlich das nur 1 Kern verwendet wird. Man könnte ja die anderen 3 zumindestens für Applikationen irgendwie nutzbar machen. Interessante Platform ist es allemal und scheint in England auch eine große Szene zu geben.

  • Vom 4er gibt es noch keine "Untertypen". Der Zero hat ja quasi den Originalchip vom RPi 1 drauf, also ARM11-Core, trotz ähnlichem Takt (1 GHz) ist das auch single core sehr sehr viel langsamer als der Cortex-A72 des RPi 4.


    Wenn man RISC OS einsetzt, wird irgendein Feature irgendeiner Hardware immer ungenutzt bleiben. Meistens sogar mehrere. WLAN. Bluetooth. Cores. DSPs. 3D-Beschleuniger. Video-Decoder und -Encoder. Man gewöhnt sich dran.

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • nach den letzten eher retro-lastigen Themen (färbt da die Vereinsmitgliedschaft ab?) bei meinen Blog-Posts hier eine Einordnung des neuen Raspberry Pi 4 durch die RISC OS-Brille:

    http://riscosblog.huber-net.de…spberry-pi-4-ante-portas/

    Ich musste einige Unschärfen und Fehler korrigieren und habe zusätzlich Dinge präzisiert, das Update ist jetzt online.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.