Tandon / ADI DM-2214 EGA-Monitor ohne Strom

  • Hallo!


    Ich habe einen Tandon, bzw ADI DM-2214 EGA-Monitor geschenkt bekommen, welcher sich nicht einschalten lässt...

    Eine Sichtprüfung ergab keine aufgeblähten Kondensatoren oder sonstige auffällige Bauteile mit Brandmarken oder dergleichen...

    Mit dem Multimeter bewaffnet stellte sich dann schnell heraus, dass die Sicherung im Netzteil durchgebrannt ist (Glasrohr, 1,6A träge, 250V), welche direkt nach den Stromkabel verbaut ist...

    Der Vorbesitzer weiß leider nicht, wann der Bildschirm das letzte Mal funktioniert hat, bzw wann/wodurch die Sicherung geflogen ist...


    Soll ich, als ersten Schritt, einfach mal eine neue Sicherung einbauen und probieren was passiert, oder gibt es bestimmte Teile, die man vorher durchmessen sollte (Gleichrichter, Elko auf Durchgang, Zeilentrafo usw...)


    schubl


    PS: Elektrotechnik-Kenntnisse und eigener FI sind vorhanden, habe nur bisher nichts an Monitoren gemacht...

  • Bau eine neue Sicherung ein und probier es aus. Wenn Du die Sicherung erst kaufen musst, nimm direkt mehrere, z. B. ein 10er Pack. Beobachte dann die Sicherung beim Einschalten: wenn sie heftig durchbrennt (mit Lichtblitz) hast Du einen direkten, heftigen Kurzschluss. Der Umkehrschluss gilt leider nicht.


    Gruß, Jochen

  • Mehrere Sicherungen sind klar, mitm beobachten wirds etwas schwierig, da ich das Netzteil abstecken und halb ausbauen muss, um die Sicherung zu sehen...

    Stromlos, direkt nach der Sicherung, hab ich mal keinen direkten Kurzschluss gemessen...


    schubl

  • Na dann probiere es einfach mit einer neuen Sicherung. Für den Preis einer Sicherung lohnt es sich nicht, 2 Stunden (ergebnislos) zu messen. Wenn die Sicherung schnell genug ist, können Geräte eine ganze Menge vertragen. Ich bekam mal von einem Kumpel einen Fernseher, mit Bltzschaden. Er meinte: Da ist bestimmt alles drin verschmort, ich hatte sogar Brandspuren auf dem Tisch wo er stand. Aufgemacht, Sicherung getauscht, läuft.


    Gruß, Jochen

  • Habs jetzt mal mit einer neuen Sicherung probiert, einmal komplett und einmal nur das Netzteil...

    Beide Male schmilzt die Sicherung sofort nach dem Einschalten mit einem hellen Lichtblitz...

    Also definitiv ein Defekt direkt am Netzteil...


    schubl

  • Wirf den goldenen 0,47 uF X2 Kondensator raus (und C904 und 905 gleich mit). Mit dieser Sorte hatte ich schon öfters Ärger. Ansonsten brennen die Zement-Lastwiderstände gerne mal durch - allerdings passt das nicht zum Verhalten der Sicherung. Die Kondensatoren schon...


    Gruß, Jochen

  • Bin heute endlich mal dazu gekommen da weiter zu werken...

    Wirf den goldenen 0,47 uF X2 Kondensator raus (und C904 und 905 gleich mit).

    Hab letztens alle 3 getauscht, einer der kleinen hatte Durchgang, die anderen beiden nicht...
    Danach immer noch Kurzschluß, also fröhlich ausgelötet und gemessen, bis ich als Schuldigen den BU426A Transistor mit Kurzschluß identifiziert habe (Hängt am fetten Kühlkörper neben dem Trafo)...

    Der kam heute an, getauscht, Sicherung bleibt heil, jedoch überall 0V auf den Ausgängen...
    Das Netzteil mal in den Monitor eingebaut, vielleicht braucht es ja Last, aber auch nichts...
    Zusätzlich sind mir auch ein paar Bauteile auf der Hauptplatine ins Gesicht gesprungen, die ich bis dahin nicht gesehen hatte und in Rauch aufgegangen sind...

    Deshalb belasse ich den Reparaturversuch beim Versuch und bringe den Monitor morgen zum Schrottplatz...

    Falls ich ihn nicht entsorgen soll, weil ihn wer abholen will, bitte bis morgen Nachmittag melden...


    schubl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich liebe es Monitore zu reparieren und suche noch einen für meinen NoName XT. Wäre wer in der Nähe und könnte den für mich holen?


    Bitte!


    Herzlichen Gruß

    Peter

  • Das Schicksal ist fies... Habe Tandon 286 nebst Tastatur und ega Karte mangels passenden Monitor nun auf VGA gewechselt... Wäre es in meiner Nähe hätte ich liebend gerne geholfen... ::cry::

    • Offizieller Beitrag

    Abholung ist bei Euch beiden ja leider weit jenseits von rentabel... ;)

    Noch ist er da und wird erst am Samstag entsorgt, diesmal aber wirklich...


    schubl

    Magst du den versenden?

  • Gut in Bauschaum eingepackt sollte das eigentlich möglich sein, kaputt ist er ja schon... ;)
    Versandkosten sollten irgendwo zwischen 20 und 30€ sein, muss mal abmessen und abwiegen...
    Ich melde mich dann per PM bei Dir...
    Würde mich freuen, wenn ihn wer wiederbeleben kann, da EGA-Monitore leider nicht wirklich an jeder Ecke herumliegen...


    schubl