Schneider Euro PC bootet nicht mehr

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich einen Schneider Euro PC (Version 1) auf eBay gekauft und gleich ausprobiert. Das Gerät hat anstandslos funktioniert. Seit letzter Woche bootet der Rechner plötzlich nicht mehr. Er bleibt im RAM-Test "hängen". Die Ausgabe auf dem Bildschirm sieht aus wie folgt:


    CPU Speed is 9.54 MHz

    internal FDC enabled

    internal COM1 at 3F8h

    000 KB RAM OK


    Die Maschine bewegt sich keinen Schritt weiter und reagiert auf keine Tastatureingaben. D.h. ich kann die BIOS-Einstellungen nicht ansehen oder ändern.


    Bevor ich beginne die RAM-Bausteine zu entfernen und auszutauschen (sind leider fix verlötet): hat jemand Vorschläge für eine weniger radikale Vorgehensweise? Auf dem Board selbst sind weder Beschädigungen noch Rost erkennbar, die Batterie ist neu.


    Bin dankbar für jede Idee.

  • Die Batterie ist getauscht worden. Es sind auf dem Mainboard Verfärbungen erkennbar (unter der Batterie), möglicherweise ist die originale Batterie ausgelaufen.


  • Für mich sieht das nach repariertem Akkuschaden aus:


    Leitebahnen abgeschliffen und z.T. noch angelaufen - und das recht großflächig.

    Die Lötpunkte vom IC links oben sehen auch noch vergammelt aus...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen A2000, der ist auch schon zweimal ausgefallen. Die erste Reparatur war nicht dauerhaft.


    Seitdem mache ich mir immer die Mühe, das komplette Board in Tauchbädern zu neutralisieren, nicht nur oberflächlich und lokal zu reinigen.


    Als weiteren nötigen Schritt wirklich ausnahmslos ALLE Bauelemente im betroffenen Bereich + 1-2 cm darum auslöten, den Lötlack abschleifen und dann wenn möglich neue Bauelemente auflöten / neu Lackieren.

  • Die Batterie ist getauscht worden. Es sind auf dem Mainboard Verfärbungen erkennbar (unter der Batterie), möglicherweise ist die originale Batterie ausgelaufen.


    da wirste schätze ich mal neue leitungen legen müssen.. schaut echt schon recht kaputt aus.

    Du könntest ja mal genauer schauen wofür die betroffenen leitungen sind und testweise dann brücken oder abgreifen je nachdem.