cbm 3001 (3032) oder doch PET 2001-32??

  • Also sicher ist, dass der Commodore bevor er zu mir kam in einem Unternehmen im Einsatz war. Also hat da noch kein Hobbybastler dran rum gebaut. Aber vielleicht wurde mal der Rechner durch einen Fachbetrieb repariert/aufgerüstet. Aber irgendwie mag ich den kleinen Frankenstein... :D

  • Also der PET 2001 mit der moderneren Datasette war eigentlich das gängige Model. Nur die erste Serie hatte die Datasette mit den weissen Tasten und dem abgesägten Batteriefach (meisten in Verbindung mit der blauen Bildschirmblende). Also das CBM-Label gehört da definitiv nicht drauf.


    Na ja, sicher ist bei der Firma gar nichts ...

    Wie hießen denn die ersten "offiziell" in Europa zu findenden PETs/CBMs auf der Frontseite ??

    Sind die jemals als PETs verkauft worden in EU-Land ?


    Die Namensbennenung hinten drauf macht dagegen einen gewissen Sinn. Die haben eigentlich bei allen Bildern, die ich jetzt so gesehen habe und auch in den Docs immer dann das -N hinten dran, wenn sie eine große Tastatur mit ordentlichen Tasten haben. Das -B glaube ich auch so wie Toast_r das beschreibt und siehe auch hier http://classiccmp.org/dunfield/pet/index.htm


    Demzufolge könnten dann aber Unterschale und Mainboard schon zusammenpassen - nämlich als "2001-32", d.h. 32 kB und die gab es anscheinend ausschließlich mit dem neueren Mainboard. Da nun aber eben auf eigentlich alle 32er, die man so findet, ein neueres Keyboard zu gehören scheint, müßte da jetzt aber eigentlich ein "2001-32N" draufstehen. Tut es aber nicht. Und das liefert dann ein Argument, warum die Oberschale schon dazupassen könnte - nämlich eben mit kleinen Tasten.


    Interessant ist auch, daß so ein Art Modell auch in der FAQ nicht auftaucht - es wäre also schon ein Spezialfall, wenn original.



    kommt von http://classiccmp.org/dunfield/pet/petfaq.txt



    Alles sehr mysteriös.



    Mir würden als Pro-Argumente für ein frühes Modell noch die (hochwertigeren) Keramik-RAMs auffallen. C= hat immer (!) an allem gespart, warum sollten die ausgerechnet in sowas keine Plastikchips einbauen, wenn sie die doch schon auf den 77er Boards benutzen ? 2 Antworten: a.) jemand hat das mal nachgerüstet oder b.) es sollte zur Erschließung des neuen Marktes stabil laufen.


    Das Argument mit dem grünen 9" Monitor ist natürlich schwierig - da habe ich noch nichts dazu gefunden. Das spricht natürlich schon für Bastel-variante (aus zwei mach eins).


    Was dagegen schon passen könnte ist das Frontklebchen, vorausgesetzt, es gibt da nicht bekanntermaßen ein "eheres" - wenn die nämlich einfach nur das Klebchen da draufgesetzt haben, weil sie sowieso umbenennen wollten. Die 3001 macht auch Sinn, weil das einfach nur die "Codierung" für internationales Modell zu sein scheint.

    Und am Klebchen hinten könnte man vermuten, daß die "1" am Beginn der Seriennummer ebenfalls einfach für "international" steht, zumindest haben die USA Modelle anscheinend oft eine "0" da.



    Was mir noch so aufgefallne ist, woran man evtl. eine Einordnung machen könnte:

    - die Sockel der großen Chips sind oft weiß in Bildern früher Modelle, hier schwarz

    - bei den RAMs könnte man gucken, ob die immer gesockelt waren

    - die Anordnung der Elektronik scheint auch mal geändert worden zu sein, mal ist der große Kondensator längs, mal quer zum Gehäuse


    Ach und, die (freien) EPROMs sind wohl per se zum nachträglichen Stecken vorgesehen; daß da jemand was installiert hat ist eher normal zu der Zeit. Der BBC Mikro hat so einen EPROM Schacht sogar direkt oben auf dem Gehäuse.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Also sicher ist, dass der Commodore bevor er zu mir kam in einem Unternehmen im Einsatz war. Also hat da noch kein Hobbybastler dran rum gebaut. Aber vielleicht wurde mal der Rechner durch einen Fachbetrieb repariert/aufgerüstet. Aber irgendwie mag ich den kleinen Frankenstein... :D

    Die handbeschrifteten EPROMs sehen leider nicht nach Fachbetrieb aus.

    Und ich habe zwar nie originale Exbasic-ROMs gesehen, aber diese hier waren bestimmt nicht lizenziert.

    Aber auch in Firmen hat man das damals nicht so eng gesehen - das weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)


    Das mit dem Frankenstein würde ich nicht so eng sehen. Es war damals völlig normal, dass man solche Rechner mit verfügbaren Mittel auf- und umgerüstet hat. Es gab damals nicht mal einen Copyright-Paragraphen für Software.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist doch super !

    Die Dinger sind irgendwie schon spannend und es gibt wohl kaum eine Baureihe, die so völlig "ungeordnet" daherkommt.


    Ich habe noch was SEHR hübsches gefunden, oder auch 2 Sachen ...


    http://www.spacereh.de/hc/cbmrescue/cbmrescue.htm

    Hier eine Maschine mit einem quasi identischen Mainboard und dem gleichen Typenschild wie bei Dir, und da es eine deutsche Seite ist, kann man da sicher recht unkompliziert mal anfragen, wie das Klebchen hinten beschriftet ist. Ein "N" sollte dabei sein, wegen neuem Keyboard, aber ob PET odet CBM hinten steht ist ja schon interessant. Außerdem die Monitorfarbe (weiß oder grün ?, sicher letzteres)


    und noch feiner


    https://oldcrap.org/2018/06/23/commodore-pet-3032/

    da kannst Du gucken, was Dir bevorsteht, wenn Du mit viel Aufwand säubern willst. Vor allem aber steht hinten ein

    2001-32N C

    drauf. Da hat das C also schon noch eine andere Bedeutung, denn großes Keyboard hat der ja.


    Außerdem ist dort noch eine Board Nummer auf dem Mainboard, die Du mit Deinem Board vergleichen könntest.


    Alle drei (inkl. dem hier) Geräte haben diesen Frontaufkleber mit dem "cbm" in Kleinbuchstaben und der komischen 3032 rechts und der 3001 in der Mitte. Alle drei haben solche tropfenförmigen Kondensatoren vorn links, wo die anderen gängigen CBM3032 - nämlich die mit einem Großbuchstaben "CBM" auf dem Frontschildchen - an der Stelle anscheinend eher Folienkondensatoren in orange (oft) zu haben scheinen. Die beiden hier verlinkten Boards haben weiße Chipsockel, Deines hat schwarze, evtl. ist es eben einfach einen Tick älter als die beiden.


    OK. Viel Fantasie dabei - und der weiße Monitor ist damit immer noch nicht geklärt - eher ergibt sich ein neues Rätsel (das "C"), aber eine lustige Zeitreise ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also ich find das Teil irgendwie auch richtig cool!


    Zum Reinigen mit Wasser: ich persönlich reinige immer mit destilliertem Wasser oder Isopropanol.

    Wichtig bei normalem Wasser ist halt, dass man das Board sehr lange nicht mehr verbaut bzw. einschaltet. Schlecht wäre es, falls doch noch irgendwo unter den Chips Wasser drin hängt.

  • Beim lackierten Gehäuse gehe ich bei starken Verschmutzungen mit reichlich Spiritus ran. Aber vorsicht, auf eigene Gefahr! ;)

    Das löst die Lackschicht etwas an und man bekommt auch hardneckigen Dreck runter. Aber wenn man zuviel rubbelt, gibt's blanke Stellen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kannst Du evtl. den Inhalt der beiden ExBasic Lev. II EPROMs 'retten'. Mir fehlt noch eine Version für 40Zeichen CBMs ohne CRT-Controller - also genau die Version die Du in dem Gerät hast. Du bekommst dafür einen Nachdruck des ExBASIC Lev. II Manual :)

    Muss ich mal einen Kollegen auf der Arbeit fragen, ob wir noch einen Eprommer für diese Eproms haben. Ich selber habe leider keinen.

  • Kannst Du evtl. den Inhalt der beiden ExBasic Lev. II EPROMs 'retten'. Mir fehlt noch eine Version für 40Zeichen CBMs ohne CRT-Controller - also genau die Version die Du in dem Gerät hast. Du bekommst dafür einen Nachdruck des ExBASIC Lev. II Manual :)

    Würde mich auch interessieren.


    Ich habe eine Version für Basic 4 hier, aber ob die für mit oder ohne CRT-Controller ist, weiß ich nicht. Woran kann man das erkennen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kannst Du evtl. den Inhalt der beiden ExBasic Lev. II EPROMs 'retten'. Mir fehlt noch eine Version für 40Zeichen CBMs ohne CRT-Controller - also genau die Version die Du in dem Gerät hast. Du bekommst dafür einen Nachdruck des ExBASIC Lev. II Manual :)

    Muss ich mal einen Kollegen auf der Arbeit fragen, ob wir noch einen Eprommer für diese Eproms haben. Ich selber habe leider keinen.

    Man könnte die auch mit dem eingebauten TIM (Maschinensprache-Monitor) auf Kassette schreiben. Geht also auch ohne Prommer. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kannst Du evtl. den Inhalt der beiden ExBasic Lev. II EPROMs 'retten'. Mir fehlt noch eine Version für 40Zeichen CBMs ohne CRT-Controller - also genau die Version die Du in dem Gerät hast. Du bekommst dafür einen Nachdruck des ExBASIC Lev. II Manual :)

    Muss ich mal einen Kollegen auf der Arbeit fragen, ob wir noch einen Eprommer für diese Eproms haben. Ich selber habe leider keinen.

    Man könnte die auch mit dem eingebauten TIM (Maschinensprache-Monitor) auf Kassette schreiben. Geht also auch ohne Prommer. ;)

    Gibt es dafür eine Anleitung? :D

  • Im CBM-Handbuch. Kann ich dir schicken, müsste aber auch auf einschlägigen Seiten zu finden sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • https://web.archive.org/web/20…39/http://cbmmanuals1.de/


    Man benötigt TIM - den Maschinenmonitor und benutzt dann den Savebefehl ".S" mit


    .S "filename", Gerätenummer, AnfangsadresseHex, EndadresseHex+1


    also z.B.


    .S "eprom",01,9000,b000


    für die beiden EPROMS A+B die von $9000 bzw. $A000 (das zweite) im Speicher liegen


    oder


    .S "eprom1",01,9000,a000

    .S "eprom2",01,a000,b000


    für einzel-Saves

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Version für Basic 4 hier, aber ob die für mit oder ohne CRT-Controller ist, weiß ich nicht. Woran kann man das erkennen?

    Sorry - meine Aussage war nicht ganz exakt :(

    Es gibt mindestens eine ExBASIC Version für den CBM8032 die sog. 'Bildschirmsonderbefehle' enthält, die über den CRT-Controller realisiert sind. Die ExBASIC Version für die PET/CBM 20xx-40xx enthalten dafür 'Floppykurzbefehle' und einen Speeder für das Kassettenlaufwerk.

    Mir ist allerdings nicht klar, ob es eine Version für den CBM 4032 mit CRTC gibt oder ob die ExBASIC Version für alle 20xx-40xx identisch ist. In dem Handbuch steht auch nicht, wie die verschiedenen CBM BASIC Versionen unterstützt werden. Es gibt aber Kapitel, die zumindestens die Sonderfunktionen für die beiden oben aufgeführten Versionen listen --> siehe Manual im Anhang

  • Ich habe damals nur Exbasic für Basic 2 auf dem CBM 3032 genutzt. Wegen Exbasic sah ich auch nie die Notwendigkeit auf Basic 4 aufzurüsten. Die Floppy Befehle von Basic 4 fand ich immer umständlich Vergleich zu den Exbasic-Kommandos. Deswegen habe ich auch keinen Überblick welche Exbasic-Versionen und Varianten es für CBM 4032 gab.

    Auch heute noch nutze ich am liebsten Basic 2 in Kombination mit Exbasic. Ein Board mit CRT-Controller habe ich nur im 8032. Da steckt auch ein Exbasic drin, damit ich die gewohnten Floppy-Befehle zur Verfügung habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ein Board mit CRT-Controller habe ich nur im 8032. Da steckt auch ein Exbasic drin, damit ich die gewohnten Floppy-Befehle zur Verfügung habe.

    Hallo XR3i - Sorry - das ist etwas off topic


    detlef Benutzt Du im 8032 auch die ExBASIC Version für die 2001-40xx?

    In der offiziellen Version für die 8032er sind dir Floppy Befehle nicht mehr drin. Dafür findest Du dort den Assembler/Disassembler und die Screen Befehle.

    BTW: wenn Dir die Wedge so am Herzen liegt - Du kannst auch ein geändertes Editor EPROM verwenden (Siehe hier), in dem die Floppybefehle anstelle der Kasettenbefehle eingebaut sind.

  • Hallo XR3i - Sorry - das ist etwas off topic


    detlef Benutzt Du im 8032 auch die ExBASIC Version für die 2001-40xx?

    Ähm, nö. Vielleicht war ich jetzt auch verwirrt. Ich habe mit dem 8032 schon seit 6 Monaten nichts mehr gemacht. Ich habe da das Exbasic reingesteckt wegen der Wedge-Befehle. Aber vermutlich habe ich die gar nicht ausprobiert.


    Das Editor-ROM mit Wedge ist interessant. Das werde ich mal ausprobieren.


    EDIT: Ich frage mich gerade, ob das alternative Editor-ROM noch kompatibel ist oder ob die Einsprungadressen verschoben sind. Dann würden andere Erweiterungen und Programme, die die ROM-Routinen nutzen, nicht mehr laufen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich gerade, ob das alternative Editor-ROM noch kompatibel ist oder ob die Einsprungadressen verschoben sind. Dann würden andere Erweiterungen und Programme, die die ROM-Routinen nutzen, nicht mehr laufen.

    Hängt davon ab, wie gut oder schlecht die Programme programmiert sind.

    Wenn sie, wie vorgesehen, die entsprechende Sprungliste verwenden, dürtfe alles klappen.

    Springen sie die Routinen direkt an, sieht's vermutlich eher schlecht aus.

    Aber gerade bei den Editor-Roms waren auch früher schon etliche verschiedene unterwegs, da dürfte kaum jemand was direkt angesprungen haben.

  • Ich frage mich gerade, ob das alternative Editor-ROM noch kompatibel ist oder ob die Einsprungadressen verschoben sind. Dann würden andere Erweiterungen und Programme, die die ROM-Routinen nutzen, nicht mehr laufen.

    Hängt davon ab, wie gut oder schlecht die Programme programmiert sind.

    Wenn sie, wie vorgesehen, die entsprechende Sprungliste verwenden, dürtfe alles klappen.

    Springen sie die Routinen direkt an, sieht's vermutlich eher schlecht aus.

    Aber gerade bei den Editor-Roms waren auch früher schon etliche verschiedene unterwegs, da dürfte kaum jemand was direkt angesprungen haben.

    Mir ging es hauptsächlich um Erweiterungen oder Monitorprogramme, die ja auch noch funktionieren sollten. Speziell das Exbasic selbst, denn das brauche ich ja für meine eigenen Basic-Programme. Aber auch Anwendungsprogramm machen regen gebrauch von Editor-ROM-Routinen.


    Das sind z.B. die Sprünge von Exbasic (Basic 2) ins Editor-ROM:

    $E220

    $E257

    $E25D

    $E29D

    $E3D8

    $E52A

    $E62E

    $E6EA

    $E78D

    $E7E0

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Liest irgendein Mod mit, der unsere offtopic Exbasic-Diskussion in einen eigenen Thread packen könnte? :oops:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab beim Ausmisten auch noch einen Schneider EuroPC und einen C64 gefunden. Der EuroPC scheint zu funktionieren

    Damit das nicht untergeht:

    Mach den Euro PC mal unbedingt zeitnah auf und schau nach, ob die Onboard-Batterie ausgelaufen ist. Das dürfte sie mit größter Wahrscheinlichkeit sein (nach meiner eigenen Erfahrung, ich hab so etwa ein halbes Dutzend Euro PCs, und da war es überall in unterschiedlichen Graden passiert). In dem Fall schnellstens das Tönnchen entfernen, die Batterielauge auf dem Mainboard und allen angegriffenen Stellen mit Essigessenz neutralisieren und am besten nach dem Nachspülen mit Alkohol (das Board erst, danach kannst auch gerne Du selbst noch nachlegen, wenn es Erfolg hatte :ätsch::prost:) und destilliertem Wasser auch mal mit dem Glasfaserstift alles Angelaufene blank machen... Ansonsten zerfrisst Dir der Batteriesiff das Board und beseitigt die Leiterbahnen sehr zuverlässig...


    Steht bei mir auch noch an - ich hab im Keller beim Umräumen noch je einen Euro PC und Euro PC II gefunden, die ich nicht mehr auf dem Radar hatte, weil Dubletten... ::solder::

  • Ich hab beim Ausmisten auch noch einen Schneider EuroPC und einen C64 gefunden. Der EuroPC scheint zu funktionieren

    Damit das nicht untergeht:

    Mach den Euro PC mal unbedingt zeitnah auf und schau nach, ob die Onboard-Batterie ausgelaufen ist. Das dürfte sie mit größter Wahrscheinlichkeit sein (nach meiner eigenen Erfahrung, ich hab so etwa ein halbes Dutzend Euro PCs, und da war es überall in unterschiedlichen Graden passiert). In dem Fall schnellstens das Tönnchen entfernen, die Batterielauge auf dem Mainboard und allen angegriffenen Stellen mit Essigessenz neutralisieren und am besten nach dem Nachspülen mit Alkohol (das Board erst, danach kannst auch gerne Du selbst noch nachlegen, wenn es Erfolg hatte :ätsch::prost:) und destilliertem Wasser auch mal mit dem Glasfaserstift alles Angelaufene blank machen... Ansonsten zerfrisst Dir der Batteriesiff das Board und beseitigt die Leiterbahnen sehr zuverlässig...


    Steht bei mir auch noch an - ich hab im Keller beim Umräumen noch je einen Euro PC und Euro PC II gefunden, die ich nicht mehr auf dem Radar hatte, weil Dubletten... ::solder::

    Die Batterie hatte ich schon mal getauscht bevor sie ausgelaufen ist. Hab auch am WE nachgesehen und die ist noch in super Zustand.

    Aber trotzdem piepst mich der EuroPC nur an. Gibt es für die Beep-Codes Unterlagen? Ich hab zwar die Geräte, aber leider keine Doku... :(