CP/M Disketten unter Windows ?

  • Der Link zur englischsprachigen Homepage:

    http://era-cg.su/steinblume/?lang=en


    Danach werden folgende Images unterstützt:

    Now supported CP/M Disk Image file formats:

    • .atm - ATM CP/M Disk Image,
    • .pro - Profi CP/M Disk Image,
    • .kdi - Korvet or Byte-01 Disk Image,
    • .odi & od2 - Orion CP/M Disk Image,
    • .qdi - Quorum CP/M Disk Image
    • .fdd - Vector-06C CP/M Disk Image
    • .xdi - eXperimental (a.k.a. X) CP/M Disk Image - user CP/M Disk Image for user-defined parameters,
    • .trd - TRD Disk Image
    • .fdi - Full Disk Image by Konstantin Uglekov (Only import through additional Disk Image Analyzer utility),
    • .td0 - Teledisk Image by Sydex (Only import through additional Disk Image Analyzer utility),
    • .dsk - Amtrad CPC, Amstrad PCW, Spectrum +3 DOS Disk Image(Experimentally).

    Kenne davon eigentlich nur das Teledisk Image.


    Die ZIP-Files lassen sich problemlos von dieser Seite runterladen.

    Habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Grüße


    PAW

  • Habe doch noch Zeit gefunden und das Ding mal kurz unter WIN XP ausprobiert.


    Die Befürchtungen von fritzeflink haben sich nicht erfüllt. Das Programm ist in Englisch gehalten. Es gibt einige Files in dem Paket, welche zweisprachig vorhanden sind (englisch und russisch).


    Nach dem Entpacken des ZIP-Files (FULL-Version), habe ich Steinblume.exe direkt durch Doppelklick gestartet. Installation war nicht nötig.


    Das Design sieht so aus:



    Version:



    Als ich versuchte ein Teledisk-Image (TD0) zu öffnen, wurde diese Endung nicht als verarbeitbares Image akzeptiert, d.h. gar nicht im Verzeichnis angezeigt.

    Damit sind meine Tests beendet, da ich auch über keine anderen brauchbaren Images verfüge.


    Grüße


    PAW

  • Ausgrab ;)

    Da ich erst die Tage von dem Tool gelesen habe, wollte ich mal schauen, wie es sich im Vergleich zu dem CPMTools GUI macht.

    Auf den ersten Blick sind es ja nicht viel Disk-Formate, aber es gibt im Programm ja auch .xdi also eigenes Format.
    Also habe ich ein Image des Z80-MBC2 umbenannt von .DSK nach .XDI und gemaess der diskdefs von CPMTools einen .XDI Eintrag erstellt.


    Das Verzeichnis wird mir sauber angezeigt, nur die Daten beim "Transport" scheinen mir noch nicht schluessig.

    Hat es evtl. jemand in den letzten 2 Jahren mit dem SteinBlume full package versucht (dieses beinhaltet auch den Analyzer - wen man den braucht).



  • Habe das mal ausprobiert, seinerzeit (vor 2 Jahren) waren mir das zuwenig unterstützte (und also vordefinierte) Formate.

    Die .xdi Dateien haben doch einen Datei-Header, d.h. die sind nicht nur "raw" Images - steht denn irgendwo wie der aussieht ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die .xdi Dateien haben doch einen Datei-Header, d.h. die sind nicht nur "raw" Images - steht denn irgendwo wie der aussieht ?

    Ich hatte es nach der Info aus der Homepageso verstanden, dass dies einfach selbst definierte Formate sind:


    Zitat

    .xdi - eXperimental (a.k.a. X) CP/M Disk Image - user CP/M Disk Image for user-defined parameters

  • Das eine schliesst das andere nicht aus, d.h. trotz oder wegen der Möglichkeit der Selbst-Definition könnte weiterhin ein Header genutzt werden.

    Wenn Du aber das durch Deine Tests schon ausschließen konntest, lass' ich mich auch eines besseren belehren ;)


    P.S.: Das Tool kann doch auch Disketten lesen, also könnte man das doch direkt danach vergleichen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()