64k Ram + 2k Monitor Karte für CP/M

  • Könnte mir bitte jemnad sagen, ob das RAM https://www.reichelt.de/sram-4….html?&trstct=pos_4&nbc=1 (AS 6C4008-55PCN) geeignet ist?

    Hallo Stephan,


    ich kann Dir gerne einen in 128 KB und/oder 512 KB Osterwichteln. :tüdeldü:


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ich bin grad dabei meine Karte auch endlich mal aufzubauen

    aber - welche .hex brenn ich denn jetzt auf das Rom?

    kann einer von euch mal eine fertige .hex hier einstellen?


    Vielen Dank

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dann musst du zuerst sagen, was du suchst.
    CP/M oder MAT? 8080 oder Z180 ?


    Fuer den Z180 brauchst du die Memorykarte nicht.


    8080 und CP/M: Folge dem Link in diesem Post.

    deramp.com


    MAT weiss ich gerade auch nicht.

    Hier hab ich auf die schnelle was gefunden.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • achso - diese Karte geht nur mit 8080er Prozessor?

    ich hatte jetzt gedacht, die geht auch mit dem normalen 8085?


    das MFAmonitor.hex hab ich mir mal geladen - aber das ist ja fast leer

    von 0000H bis f7EA stehen nur FF drin - erst danach gehts mit sinnvollem Inhalt los

    ...muss man da dann das MAT85 vorne einfügen?


    sorry, bin da etwas überfordert

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sorry, das war etwas unklar ausgedrueckt.


    8080 und 8085 sehe ich als gleich an.

    Die original MFA-CPU Karte (mit 8085) benutzt externes RAM.

    Die Z180-Karte hat internes RAM und macht keinen externen Memory Zugrif. Daher ist keine RAM Karte fuer die Z180-Karte sinnvoll.


    Deshalb die Frage des 8085 oder Z180.


    Dann nimm zuerst die Datei.


    das MFAmonitor.hex hab ich mir mal geladen - aber das ist ja fast leer

    von 0000H bis f7EA stehen nur FF drin - erst danach gehts mit sinnvollem Inhalt los

    ...muss man da dann das MAT85 vorne einfügen?

    Nein.


    Der Monitor vom Mike laeuft ab Adresse 0xF800.

    Davor ist eine Kopierroutine, die ab Adresse 0 laeuft und den Monitor nach 0xF800 kopiert.

    Die Adresse 0xF7EA ist eine "Trickschaltung" fuer den Assembler.


    Im Prommer muss das File an Adresse 0 liegen. Dafuer ist die o.g. Datei.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Jupp... die Datei wo eindeutig steht für Programmer... die startet bei #0000h und das muß sie auch. Damit die ersten 8K des Eproms belegen (auch wenn die Datei nur 5.2K groß ist). Der verbleibende Rest Deines Eproms ist für CP/M erstmal unwichtig.


    https://deramp.com/downloads/mfa_computer/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • alles klar - dann brenn ich mir nochmal eins - ich hab zuerst die .hex genommen, wo erst ab F800 anfängt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • so - gestern mal die Platine fertig bestück:



    laut Stückliste kann man ja auch ein "kleineres" Ram benutzen - in meiner Grabbelkiste war noch ein 62256 zu finden

    ..der sollte ja 32k haben? - wie muss der dann in den Sockel? - rechts bündig - so wie auf dem Bild - oder nach links bündig im Sockel?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • wie muss der dann in den Sockel?

    GND ist der Referenzpunkt.

    Lass also Pin 1 und 2 des Sockels frei.



    in meiner Grabbelkiste war noch ein 62256 zu finden

    Der Monitor ist fuer 64kB RAM ausgelegt.

    Der Monitor wird nach 0xF800 kopiert und schaltet dann das EPROM ab.

    Bei 32kB RAM spiegelt sich dann das RAM, d.h. Adresse 0000 und 8000 sind die selben.


    Fuer erste Tests ist das ok, aber CP/M wirst du damit keine Freude machen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ah verstehe - danke, dann werd ich mir mal ein SRAM bestellen


    ..oder hast du grad was "rumflaggen" in der Grabbelkiste?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • naja - ... ich glaube 198x hab ich mal bei nem Onkel von mir (arbeitete damals bei Siemens) nen 386er PC gesehen, hinter dem ein ca. 1qm grosses Holzbrett stand auf dem ca. ....160 SIMs aufgenagelt waren und mit Strippen verbunden ... ich glaub, der hatte so ca. 512MB Ram?


    ich kann ja noch ein Doughter-Board mit lauter S-Rams in den nächsten Slot stecken :wand:

    ich bin signifikant genug:razz: