Suche IBM XT Tastatur...

  • Hallo.


    Ich hab gerade wegen meiner Floppygeschichte da (siehe anderer Thread) meinen IBM 5160 aufgebaut. Was mir immer wieder etwas den Spaß an der Geschichte nimmt, ist diese von Nikotin verseuchte völlig vergilbte Zubehör Tastatur, die ich damals dazu bekommen habe. Ich suche eine originale IBM XT Tastatur in gutem Zustand mit deutschem Layout. Ich weiß, dass man diese nicht mehr für 50 Euro kriegt und dass diese mittlerweile einen gewissen Wert haben. Bitte alles anbieten.


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Wie wärs mit sauber machen ?


    Ich hab's leider nicht mehr parat, was es war, aber neulich hat mal jemand hier einen Vorschlag gemacht, mit dem man wohl auch und insbesondere Nikotinüberreste brauchbar entfernen konnte. Es klang so, als hätte/würde es wirklich funktionieren. War m.E. so im letzten Vierteljahr und ist sicher irgendwie gut versteckt in einem Bastelthread.



    12187-stark-vergilbte-vc1541-ii

    das da war das, was ich meinte. Letztendlich ist die Empfehlung wohl erstmal mit dem letzten Tipp anzufangen, weil das noch das harmloseste ist - Essigsäure in Maßen und evtl. mit der Parser Variante mit diesen Abschminktüchlein kombiniert. Muß man aber schon vorher mal testen und ich denke, man sollte auch unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen, um so mehr, wenn man den Essig ein wenig anwärmen will (40Grad).


    Die nächste Eskalationsstufe, wäre dann der Essigsäureethylesther. Der kann aber schon Plastik wahrscheinlich dezent verändern.

    Und Nagellack ist das, was ich wohl nicht mehr machen würde, kommt dann danach.


    Zuallererst aber natürlich ein schönes Seifenbad. Handwarm und mit Vollwaschmittel wirkt da manchmal schon Wunder.



    Und hier noch Thread 2

    17489-apple-ii-duodisk-zerlegen-reinigen-pflegen-hoffentlich-entgilben

    Bref gegen Fett und Eingebranntes bzw. Backofenreiniger oder Badewannenreiniger. Das Demofoto vom Plattenspieler ist ziemlich beeindruckend, da steckt aber wohl auch jede Menge Arbeit drin - und es benutzt nichts von all den Sachen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Wie wärs mit sauber machen ?


    Ich hab's leider nicht mehr parat, was es war, aber neulich hat mal jemand hier einen Vorschlag gemacht, mit dem man wohl auch und insbesondere Nikotinüberreste brauchbar entfernen konnte. Es klang so, als hätte/würde es wirklich funktionieren. War m.E. so im letzten Vierteljahr und ist sicher irgendwie gut versteckt in einem Bastelthread.

    Gegen Nikotinablagerungen hab' ich einige Empfehlungen gefunden:

    1. Essig-Essenz
    2. Backofenreiniger, Badewannenspray oder "Bref gegen Fett und Eingebranntes"
    3. Wepos-Küchenentfetter

    Ich schmeisse solche Sachen in eine Gastro-Spülmaschine, zu der Ich Zugang habe. Die kriegt praktisch alles weg und auch die Reiniger, die man da benutzt, sind ziemlich aggressiv. Vorsicht mit Etiketten, Stickern usw. und Vorsicht mit der eingestellten Temperatur. Evtl. lieber nicht so heiß mehrfach durchlaufen lassen.


    Tobias

  • Wenn zwei suchen und das Gleiche finden, muß es wohl objektiv sein ... :)

    ob valide ? , wer weiß


    Die 3te Sache hat auch sowas, wo ich dachte, daß das noch zusätzlich sinnvoll sein könnte, nämlich die Geschichte mit dem Katzenstreu, bzw, Back- oder Kaffepulver. Das macht m.E. Sinn, wenn man schon gut gereinigt hat und noch Restgeruch da ist - dann wird das vmtl. gut klappen. V.a. im geschlossenen Beutel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Sache ist die. Selbstverständlich bin ich selber schon auf die Idee gekommen die Tastatur zu reinigen..

    :)


    Aber erstens hätte ich gerne eine original Tastatur und zweitens hat die Tastatur gestern Abend den Geist aufgegeben. Natürlich werde ich sie versuchen zu reparieren und bei der Gelegenheit eine retrobright Kur machen.

    Dennoch hätte ich gerne eine originale Tastatur für meinen XT.


    Gruss Jan