Suche 100% kompatibele XT Tastatur, biete Schneider/Amstrad PC 1512 Keyboard im Tausch

  • Hallo liebe Leidensgenossen:


    Für meinen Ericsson PC XT Clone suche ich eine 100% XT Tastatur, die neueren AT/XT Teile mit Schalter oder Autosense werden nicht erkannt. Fälschlicherweise habe ich nun eine Schneider/Amstrad PC 1512 Tastatur besorgt, aber die spricht ein anderes Protokoll und hat ein anderes Pinout.


    Wer kann helfen?


    Besten Dank und viele Grüße,


    FD

  • Ich hatte nie Probleme, gut alte AT/XT-Tastaturen (z.B. von Cherry) am XT in Betrieb zu nehmen. Bist du sicher, dass dein Ericsson tatsächlich eine XT-Tastatur braucht. Vielleicht haben die auch so einen Unfug wie Schneider/Amstrad gemacht und sich was proprietäres überlegt.

    Am der Schneider-Tastatur hätte ich Interesse. Ich hab aber nur eine einzige reine XT-Tastatur und die ist von meinem ersten PC - einem Siemens PC16-05.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich müsste *irgendwo* eine XT-Tastatur haben, und wenn ich mich recht entsinne war die von Ericsson...an der Schneider-Tastatur habe ich kein Interesse, könnte mir aber einen Ringtausch vorstellen. Also ich sende Dir die XT-Tastatur, Du sendest ChaosRom die Schneider-Tastatur und ich einige mich mit ihm über einen Ausgleich.

    Einzige Bedingung: ich muss sie finden...weg ist sie nicht, aber wo???

  • Das klingt doch cool. Muss ich nur überlegen, was du brauchen kannst. Ich hab noch zwei 8" Soft Sectored, Single Sided, Single Density Disketten gefunden. Was sammelst du denn so?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hallo an Alle! Ich hatte mit keiner Antwort mehr gerechnet, dann kam Corona... Ist denn die Ericsson Tastatur noch zu bekommen? die Schneider Tastatur ist auch noch da... Ich könnte mich gerade sowas von ärgern, dass ich diesen Post vom Januar verpasst habe. Der Ericsson schrein noch immer nach "press F1" wäre toll wenn ich dieses Schätzchen noch zum Leben erwecken kann... Viele Grüße Vielen Dank und allen einen schönen 1. Advent

  • FDIV-BUG : Suchst Du noch nach einer Tastatur? Meine Tastatur dürfte gut zu Deinem Rechner passen, und mit ChaosRom habe ich mich auch schon geeinigt - jetzt hängt es nur noch von Dir ab...


    Gruß, Jochen

    Unbedingt !!! :)

  • Ich hatte nie Probleme, gut alte AT/XT-Tastaturen (z.B. von Cherry) am XT in Betrieb zu nehmen. Bist du sicher, dass dein Ericsson tatsächlich eine XT-Tastatur braucht. Vielleicht haben die auch so einen Unfug wie Schneider/Amstrad gemacht und sich was proprietäres überlegt.

    Am der Schneider-Tastatur hätte ich Interesse. Ich hab aber nur eine einzige reine XT-Tastatur und die ist von meinem ersten PC - einem Siemens PC16-05.

    Habe schon einige AT/XT Switch Tastaturen getestet, der PC ist ja in einem hervorragenen Zustand, der Port scheint okay. Ich denke die Schweden haben etwas proprietäres gebastelt, es gab für den PC auch eine Tastatur mit 24 F tasten... gibt auch einen Portable von Ericsson, der hat die selbe Tastatur... mal sehen ob das Teil von Jochen noch verfügbar ist... wäre ein Traum um war zu sein

  • Joe_IBM danke fürs Mitdenken. Ich bin tatsächlich schon fündig geworden. Mein PC2386 funktioniert (geht). Würde die PC1512-Tastatur denn überhaupt passen? Das ist doch ein PC/XT und der PC2386 ein 386er.

    Ist eigentlich inzwischen klar, ob sich Ericsson an das IBM-Patent gehalten hat oder ob es sich wirklich um eine CT-Tastatur handelt? Ich hab das Gerät mal gegoogelt und - wen wundert‘s - schwedische Webseiten gefunden.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • die PC1512 Tastatur so habe ich gelesen ist was proprietäres, hat auch einen anderes sternföriges Pinout, die haben den XT Standard vermurkst und nen 9 Pin Joystikport mit eingeschleift, der sich ebenfalls in der Tastatur befindet, also nur für Amstrad/Schneider.


    Der Ericsson scheint auch kein proprietäres XT Protokoll zu fahren, würde jedenfalls erklären warum sämtliche XT kompatiblen Tastaturen nicht funktionieren, aber auf den schwedischen Seiten findet man nicht wirklich was. Wobei die Jumper Settings vom XT auch auf dem Ericcson Board funktionieren... strange


    Das einzige was alle gleich haben ist das Tastaturlayout... 10Funktionstasten wie beim XT... Naja jedenfalls werden wir es erst wissen, wenn die Tastatur von Jochen irgendwann am Ericsson PC hängt :), die Amstrad/Schneider steht weiter gerne für Interessierte bereit (Lade noch mal die Fotos von der Amstrad hoch)

  • die PC1512 Tastatur so habe ich gelesen ist was proprietäres, hat auch einen anderes sternföriges Pinout, die haben den XT Standard vermurkst und nen 9 Pin Joystikport mit eingeschleift, der sich ebenfalls in der Tastatur befindet, also nur für Amstrad/Schneider.

    Das ist eben das Problem. Es ist nicht der PX/XT-Standard, sondern ein IBM-Patent. Die Hersteller aus Fernost haben sich halt nicht drum geschert und trotzdem einen kompatiblen Anschluss verwendet. Irgendwann hat dann wohl IBM aufgegeben und die Verwendung freigegeben. Die seriösen Hersteller in Europa haben sich aber dran gehalten und deshalb gibt es eben proprietäre Amstrad/Schneider- oder auch Ericsson-Tastaturen.

    Mein Amstrad PC2386 hat allerdings einen 5-poligen Anschluss, der aber auch nicht AT-kompatibel ist und (zum Glück) auch einen anderen Stecker hat. Es sind auf jeden Fall nicht die 180°, sondern mehr.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ist Euer Deal damals eigentlich gelaufen? Und funktioniert die Ericsson-Tastatur?

    Ich stehe nämlich vor genau dem gleichen Problem wie hier im ersten Post beschrieben... ;)

    Bester Gruß

    Axel