Brauche Hilfe bei Russisch beziehungsweise kyrillisch

  • Hallo, im Rahmen eines Lexikon Artikels mus ich die folgenden sechs russischen Ortschaften in kyrillisch schreiben. ( siehe Bild) . Leider finde ich zum Beispiel beim ersten Ort das fünfte Schriftzeichen nicht, kann jemand helfen? Auf verschiedenen Websites habe ich es bereits probiert.....

  • Vielen Dank , auch für die Übersetzungen! Leider geht es mir darum genau diese kyrillischen Buchstaben in Computer Schrift umzusetzen, da liegt mein Problem


    @dr. Zarkov: Bei mir hat das von dir angegebene Wort noch ein K am Ende, ist da was falsch?

  • Nikolajew


    noch ein K am Ende,

    In der Vollbildansicht liest man beim ersten Ort: Nikolajewsk.:prof: Gibt es einmal an der Wolga und einmal am Amur (lt. schneller Suche im Netz :tüdeldü:

    Nun bin ich neugierig, was für einen Artikel (oder worüber) in welchem Lexikon schreibst Du denn?:sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Auf dem Bild ist weder ein S, noch ein K, es endet mit dem W. :) Übrigens schreibt man russisch von Links nach Rechts, genau wie Deutsch. Das Lesen von Oben nach Unten macht es nicht einfacher. Auf Vollbildansicht bin ich nicht gegangen.

  • Hast Du mal Google Übersetzer probiert?

    Man kann die lateinische Schreibweise als Deutsch eingeben und Google spuckt die kyrillische Schreibweise aus.


    Nikolajewsk - > Николаевск


    :prof:Im kyrillischen/Russischen kann das L = л, gerade bei Handschriften wie ein unten offenes Dreieck geschrieben werden. Hier also nicht verwirren lassen.:prof:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: