Suche einen (IBM) Thinkpad 600E oder 600X... schaut mal bitte nach, ob Ihr einen entbehren könnt

  • So, bin heute Abend mal in meinem Sammelsurium auf die Suche gegangen,

    wusste ich doch, habe noch ein 600E. Leider aber auch in gebrauchtem Zu-

    stand. Wenn Du also noch auf der Suche bist, kann ich dir gerne Fots machen.

    Oder kommst bei mir in Mainz vorbei. Gerne Näheres per PM.

  • Ich hab noch ein gut aussehendes Thinkpad 600E samt IBM-Tragetasche beim Umräumen letztens gefunden. Falls ich noch ein Netzteil finde, kann ich das Gerät auch noch testen, bin mir aber relativ sicher, dass er vor einigen Tagen beim Rausräumen noch funktioniert hat. BIOS-Batterie ist allerdings sicher platt, und den Akku hatte ich rausgemacht (der war tot) - der Schacht ist also leer. Ob ich noch einen liegen habe, muss ich schauen, die meisten sind bei meiner damaligen Abgabeaktion hier im Forum schon mit weggegangen...


    Falls Interesse besteht, kann ich morgen nachschauen, Bilder machen usw.

  • Ich hab noch beide Modelle im Fundus, allerdings im Außenlager an der Mosel. Dem X fehlt die RAM Abdeckung, der E hat einen Rotstich im Display. Einen Teileträger E hätte ich auch noch. Alle drei sind schon etwas sticky touch und Akkus und Batterien fehlen sind kaputt oder leer.

    eisapc

  • Danke für die weiteren Rückmeldungen. Ich versuche erstmal, mit Berti mich zu treffen. Falls das wider Erwarten nichts wird, sag' ich Bescheid.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Update zu meinem TP600E von oben:

    Der Rechner funktioniert, Display ist ohne Pixelfehler und wird sauber ausgeleuchtet, Pentium II/366 mit 128 MB Ram stecken drin, eine IBM DBCA-206480 Festplatte mit Win XP Pro ist eingebaut und funktioniert prima, System bootet. CD-Laufwerk ist noch ungetestet, wird aber angesprochen. Akku ist doch noch dabei, war in der IBM-Laptoptasche im Frontfach - ich hab ihn noch nicht zu laden versucht, viel wird er aber ggf. nicht mehr reißen. Die Stützbatterie im TP muss getauscht werden, bei erstem Start muss man nach Fehler 161 & 163 Datum und Zeit setzen, neu starten, ab dann startet der Rechner auch direkt ins XP.


    Netzteil zum Testen hab ich von meinem X40 genommen. 16V bei 2,6A sind ja öfter zu finden, evtl. hab ich auch noch ein weiteres IBM-Netzteil.


    Die IBM-Notebooktasche ist ein Stück größer als das 600E, gehört also wohl zu nem anderen TP. Ist aber gut erhalten, nur vom Hauptkompartment fehlen die beiden Anhänger vom Reißverschluss. Geht auch ohne.


    Soweit das Beschreibungsupdate. Frankfurt ist ja auch nicht soooo weit von Mainz entfernt...


    20200108_170650.jpg