Hallo das erste mal !
Es geht eigentlich um zwei Sachen zu einem Thema: 5'25" Disketten und dazugehörige Treiber.
1. Mein alter IBM PL300 6562-340 läuft zwar im Moment nicht, aber den krieg ich (vermutlich mit Hilfe) noch wieder hin. Bei dem sollte das Laufwerk problemlos unter Win95/Win98 SE mit alten Treibern funktionieren. Nur:
2. das Laufwerk ist momentan in einem 'neuen' PC mit Windows 10, und gerade habe ich einen 6 Jahre alten Bericht gelesen, wo ein Microsoft Supporter erklärt, dass "diese (Disketten) Funktion aus bestimmten Gründen herausgenommen wurde, aber an einer Lösung gearbeitet wird..."
Das hilft nicht viel. So kann ich nicht mal neue (original verschweisste) Disketten formatieren, ich weiss nicht mal ob die überhaupt OK sind...
Meine alten Disks tu ich lieber nicht rein. Wer weiss was dann Windows damit macht, ohne mich zu fragen...
Sehe ich das richtig, dass ich den IBM zum laufen bringen muss, da Microsoft nach meinen Erfahrungen sicher nicht Software für ausgediente Hardware schreiben wird ?
Andere Vorschläge ?
Schöne Grüsse aus Zürich
Carlito512
P.S. Wo krieg ich original BIOS für meinen IBM her. IBM (Schweiz) ist nur telefonisch erreichbar, und im ganzen Netz ist beinahe nichts zu finden..