A4000 Probleme: FastRAM tot, CPU lahm

  • Hallo,


    ich habe mich endlich aufraffen können, den A4000 aus der Kellergruft zu holen und zu schauen, wie sehr er seit ca. Ende 2011 gelitten hat.

    Die Uhrenbatterie war schon ausgelaufen, als ich ihn ca. 2009 mal wieder benutzt habe. Hatte sie damals entfernt und alles offensichtlich

    verschmonzte mit Essigsäure & Alkohol versucht zu beseitigen.


    Damals lief er noch abgesehen von der RTC ohne Probleme. Doch nun will er kein FastRAM mehr erkennen.

    Entweder der Screen blinkt gelb, oder es wird kein RAM erkannt. Kann ihn also nur mit ChipRAM laufen lassen.

    Die CPU (A3640) ist im SysInfo 3.xx sehr lahm, irgendwie um 60-70% eines A1200 (der ja auch nur lahmes ChipRAM hat).


    Ich habe mir das "Chucky" DiagROM V1.2 besorgt und das konnte mir nichts Erhellendes melden. Es konnte drei 4MB Riegel ohne

    Fehler testen, egal in welchen Slots. Nur der vierte PS/2 Riegel erzeugt Unmengen "bad blocks". Aber wieder mit KS3.1 ROM

    mag er keines der drei "guten".


    Ich hatte ja die Vias und den Treiberchip nahe der Batterie in Verdacht, dass da einige Adressleitungen nicht mehr bis zu den

    RAM Sockeln kommen. Aber warum kann dann das DiagROM die schreiben/lesen ohne einen einzigen Bitfehler zu melden?


    Bin jetzt unschlüssig was ich tun soll. Vernünftig (ent)löten kann ich nicht. Hab mir die einschlägigen Youtube-Videos

    angeschaut und glaube nicht, dass ich sowas hinbekäme. Wahrscheinlicher ist es, dass ich das Board komplett kaputt bekomme.


    Gibt es irgendjemand, der solche Reparaturen professionell durchführt ?


    Anbei mal Fotos, wie die Stelle von oben und unten aussieht.



  • Da muss erst einmal noch einiges runter vom Board um das ganze Ausmaß des Akkuschadens erkennen zu können. Des weiteren sind im A4000 leider auch die SMD-Kondensatoren ein Problem - die laufen nämlich auch aus und beschädigen das Board.

    Auf jeden Fall sollte da jemand mit Erfahrung rangehen, der auch weiß was er da macht und das Board wirklich gründlich überarbeiten.

  • Hi Jedi04,


    das Kondensator-Problem ist mir bekannt und wie erwähnt, habe ich auch schon Videos geschaut, wie man den Akkuschaden richtig behebt.

    Dummerweise sind meine handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen in dem Bereich unterentwickelt und ich würde es eher verschlimmbessern, wenn ich da Hand anlege.


    Mich hat halt vor allem gewundert, dass DiagROM keine Probleme mit 3 der 4 PS2-FP-DRAM-Riegel finden kann, aber das KS3.x es nicht mag.


    Ich habe inzwischen ein BigRAM+ von IComp, so dass man wieder arbeiten kann. Auch die CPU läuft nach SysInfo wieder mit 100% der A4000/40@25MHz Geschwindigkeit. Es kann sein, dass aus irgendwelchen Gründen nicht SetPatch ausgeführt wurde (startup-sequence verbastelt) und die Caches aus waren.


    Zumindest bekomme ich beim Abschalten der Caches ungefähr die Werte, die ich vorher gesehen habe.

    Ich werde mal beim Forum64 und a1k rumfragen, wer solche Boards fachgerecht aufmöbeln kann...

  • Ich denke mal, prinzipiell nicht anders als PC-Boards mit Batterieschaden.

    Dazu gibt es genügend Diskussionen.

    Müsste mal einer die besten als Linksammlung zusammenstellen, um einen Wissensdatenbank-Artikel zu machen.

  • Ich werde mal beim Forum64 und a1k rumfragen, wer solche Boards fachgerecht aufmöbeln kann...

    Eher im A1k würde ich sagen. Ansonsten macht das aber auch Amigastore.eu in Spanien. Prinzipiell machen das sicherlich auch einige Vereinskollegen (incl. mir z.B. - aber ich zumindest habe momentan noch genug Patienten...). ::solder::

  • Im A1K Forum gibt es ein paar echte Cracks, die sogar die PLCC Schadfrei vom Board bekommen und die Batterie-Schäden fast unsichtbar machen. Einen von meinen 4000ern hat mir Sören Weißbach vom A1K perfekt repariert und auch einen Haufen A3640 wieder flott gemacht. Seine Arbeit war 1. Klasse! 2015 hat er 120€ für die Reparatur genommen und sogar die Ram-Sockel und Kondensatoren komplett getauscht. Der A4000 läuft auch heute noch super stabil.

  • Danke stynx,


    ich habe ihn auch mal per A1K Forum angeschrieben. Hatte schon einige direkt gefragt, aber bisher traut sich da niemand an meinen A4000.


    Viele Grüße

    RexRetro