S: ESDI Festplatte

  • Falls noch jemand etwas fünktionsfähiges herumliegen hat.

    Ich habe noch jede Menge Controller kann die aber mangels Platten nicht einsetzen.

    Offenbar waren die Platten zum einen recht selten, da eher im professionellen Umfeld eingesetzt,

    und wurden dann als defekt deklariert, wenn sie in Privathand gelangten und an einem MFM oder RLL Controller nicht funktionierten.

    Das Interface siehrt ja auch identisch aus.

  • Ich habe noch zwei funktionsfähige in meiner hp Vectra RS.

    Vor Jahren habe ich mal zwei auf ebay erlegt, abe die waren nicht nur teuer sondern hatten auch massiv defekte Sektoren.

    IBM DBA ist zwar auch ESDI, davon hab ich allerdings noch ausreichend Ersatz.

    An Controllern hätte ich noch einen von Adaptec, der die Platte in zwei logische Platten aufteilen kann

    und mehrere originalverpackte DPT PM3011E Caching ESDI Controller.

  • Ich habe noch 2 Stück so im bereich von 135 MB, plus einem WD1009, aber die sind auch schon verplant. Vor über 20 Jahren habe ich mal einen Schwung voll davon weggeschmissen, 750 MB Full Height... Davon hatte ich mal 4 Stück in einem Billigbigtower, der mit 2 ESDI-Controller und Ontrack Diskmanager im Zaum gehalten wurde, das ganze mit Shares über WFW3.11 und einem BAT-486er Board. Der "Server" hat mich quasi nix gekostet. Das war ein Konzert, wenn die alle 4 gleichzeitig aktiv waren... Mit Butterfloy-Tests auf allen 4 Platten gleichzeitig konnte man den ganzen Tower zum Vibrieren bringen, bis kurz vor den Umfall. Dass das keine Headcrashes gab...

    1ST1

  • Das erinnert mich an die 120MB ESDI/IBM DBA Platte im IBM PS2/P70, die eine stetig wachsende Anzahl von Defekten (wachsende Anzahl "Schnee" mit Scandisk) hatte, später durch eine 60MB Version ersetzt. Die Platten sind leider weniger haltbar als IDE Platten, etwa eher wie RLL-Platten, die auch im Alter gerne schwächeln. Eine noch gut funktionierende ESDI Platte zu bekommen ist wie im Lotto gewinnen.


    P.S. : Das mit der schwächelnden Platte im P70 hatte auch den Grund, das ich versuchsweise Spinrite eingesetzt hatte (ganz, ganz schlechte Idee).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ui, da könnte ich evtl. was verbaut haben.

    Die Micropolis Platten gab es in der gleichen Größe auch mit SCSI Interface.

    Evtl. lässt sich die Platine tauschen und so eine ESDI Platte generieren.

    Auf diese Weise habe ich schon erfolgreicht HVD SCSI Platten für meine HP/9000 "gebaut".