Für Audioanwendungen.....Win XP oder Win 7?

  • Hallo, ich habe einen alten Audiocontroller wiederbelebt, der Win8 Treiber funktioniert nicht unter Win10, bleiben Win7 und Win Xp, welches Betriebssystem ist da stabiler?

    Ist übrigens ein V Studio 20 von Roland. Ich habe ja auch Macs ( mit El Capitan und High Sierra) aber dort reichen die Treiber nur bis OS X 10.9, trotzdem ein Versuch wert?

    Was meint ihr?

  • Ich nehme an, die folgende Seite kennst Du?!


    https://www.roland.com/de/supp…tudio_20/updates_drivers/


    Ich persönlich nutze in meinem Tonstudio Win 7 x64... davor hatte ich XP im Einsatz. Mit Win 7 habe ich keinerlei Probleme und auch alte HW ließ sich einbinden... ich werde auch bei Win 7 bleiben.


    Nachtrag: ich habe kein V Studio... aber viele alte Roland Synths.... U110, D110, U220, R8m...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • klassische Computer?

    Nun, irgendwann bestimmt:sunny:, ist nur eine Frage der Definition:ätsch::tüdeldü:

    Aber es soll ja Fälle geben, wo altertümliche Zusatzkarten und/oder Peripheriegeräte an einem "neueren" Rechner angeschlossen sind.

    Da wäre dann der Bezug zum Erhalt klassischer Hardware wieder gegeben. V Studio 20 kann ich aber, mangels Wissen, nicht einordnen.:grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: