SUN 3/80 I/O Mapper Fehler

  • Moin,


    meine SUN 3/80 bootet zwar, allerdings werden zwei "I/O Mapper RAM" Fehler angezeigt die ich mit <Ctrl>+Q überspringen muss. Danach läuft alles normal weiter. Das Verhalten tritt mit allen von mir getesteten SIMMs auf, sowohl 1MB als auch 4MB, und bei 3-chip sowie 9-chip Modulen. Ich habe die Info gefunden dass diese Fehler bei nicht zusammen passenden PROM und Mainboard Versionen auftauchen können (https://www.sun3arc.org/ROMs/3_80/eprom.phtml). Weiss jemand mehr dazu? Ich habe Mainboard version 501-1401 08rev51. Oder sonst irgendwelche Ideen was hier das Problem sein könnte?


    Gruß

    Malte


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Na ja, der erste Test der FAILED ist der "System Enable Register Read" Test. Vielleicht sollte man da anfangen und rausbekommen, was der "ist".


    Ansonsten ist die Maschine anscheinend relativ launig, was das akzeptierte RAM anbelangt. In der offiziellen MemoryList taucht da nur ein Riegel auf der paßt


    MEM_01_SIMMs.p002A.gif


    und zwar die 501-1408 mit 1MB und 100ns


    Da müßte man dann mal "wühlen" (SUNfaq, usenet, sonnenblende.de, unix der keiler o.ä.) und schauen was das für RAM "genau" ist und so einen Riegel finden.


    PROM und Mainboard und deren Verträglichkeit sollte eigentlich immer in den Doks stehen, mal nach dem Maintenance-Manual oder Field-Engineering-Handbook suchen - diese Art Info findet man i.a. bei SUN immer. Aber nicht unbedingt im Handbuch zur Maschine.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Na ja, der erste Test der FAILED ist der "System Enable Register Read" Test. Vielleicht sollte man da anfangen und rausbekommen, was der "ist".

    Wie kommst du darauf? Die Fehler sind bei I/O Mapper RAM Write/Write/Read Test und I/O Mapper RAM 3-Pattern Test zu sehen.


    Deine Informationen bzgl. offiziell unterstützer SIMMs trifft auf die älteren Board Versionen zu. Ganz offiziell laut SUN Doku erlauben die neueren Versionen bis zu 40MB Arbeitsspeicher (8x4MB und 8x1MB). Und dann gibt es natürlich auch bei SUN jede Menge nicht offiziell unterstützer Konfigurationen.


    Zu verträglichkeit von PROM mit Board Versionen habe ich in der Dokumentation die ich habe (u.a. das FEH) nichts gefunden, deswegen frage ich hier nach Erfahrungswerten wie denen auf dem SUN 3 archive. Ein Maintenance Manual habe ich zur 3/80 nicht; falls jemand eines hat, würde ich mich darüber freuen!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • #PASSED = 0x00000000, #FAILED = 0x00000001

    weil das da auf der Ausgabe stand. Darum hätte ich die "pass" Bemerkungen alle als "failed" eingestuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ansons

    Deine Informationen bzgl. offiziell unterstützer SIMMs trifft auf die älteren Board Versionen zu.


    und noch: wenn ich das richtig sehe, hast Du eine ältere Boardversion


    nach sunstuff.org

    https://web.archive.org/web/20…/systems/sun3/sun3x/3-80/

    heißt die neuere nämlich 501-1650


    probier doch mal nur 16MB in 4 Riegeln zu je 4MB auf den richtigen Plätzen, welche nicht vier nebeneinanderliegende sein müssen - die Anordnung geht da manchmal quer-Beet, aber 1 Bank = 4 Riegel stimmt i.a. und will i.a. auch komplett bestückt werden.


    Hier noch die RAM Anordnung (von obsolyte)



    also Bank 0 = U603 + U604 + U605 + U606

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • #PASSED = 0x00000000, #FAILED = 0x00000001

    weil das da auf der Ausgabe stand. Darum hätte ich die "pass" Bemerkungen alle als "failed" eingestuft.

    Ja, ich gebe zu das ist verwirrend! Die Fehlermeldungen sind in Zeilen 10 und 13 und dort muss hält die Ausgabe auch an und man muss mit <Ctrl>+Q den Test abbrechen oder mit <Esc> alle weiteren Tests überspringen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).


  • Ich habe hier 501-1401 08rev51. Ich kann deinem Link nicht entnehmen of die 501-1650 neuer oder älter ist? Um ehrlich zu sein bin ich nicht mal sicher wie alt meine Version im Vergleich zu den 08rev50, 12rev50, 12rev51 oder 02rev50 zB ist... Und es scheint auch (Link aus meinem ersten Post) nicht so zu sein das neuere Versionen unbedingt mit neuerem PROM funktionieren.


    Ich habe sowohl 4x1MB in den richtigen Slots als auch 4x4MB getestet, die Fehler bleiben gleich. (Obsolyte zeigt übrigens IMO eine falsche Anordnung / oder für eine andere Board Version? Auch SUN HW FAQ ist nicht sicher (Q&A #15). Richtige (IMO) Reihenfolge folgt unten. Jedenfalls sind sich bei Bank 0 alle einig.)


    Inzwischen habe ich auch die Nachricht dass der Vorbesitzer mal das PROM auf 3.0.2 geupgraded hat um 4MB Module verbauen zu können. Es wird also wohl die Lösung sein entweder mit den Fehlern zu leben (RAM funktioniert einwandfrei, man muss halt nur immer die Selbsttests überspringen), oder halt eine älteres PROM einzubauen und dann mit max. 16MB RAM zufrieden zu sein.


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx () aus folgendem Grund: Anhang vergessen.

  • Das prefix '#' weißt auf die Anzahl (count), hier im Hexadezimalsystem, hin. Dann wäre ein 1/1 Tests fehlgeschlagen.


    Bei den SIMMs würde ich auf 3-Chip-Varianten verzichten. Das sollte bei einem der Seiten auch angegeben sein. Schnellere SIMMs gehen immer, sofern die Anordnung identisch ist, wie 1M×9 oder 4M×9


    "3/80 Processor(s): 68030 @ 20MHz, 68882 @ 20MHz, 68030 on-chip MMU, 3 MIPS, 0.16 MFLOPS CPU: 501-1401/1650 Chassis type: square pizza box Bus: P4 connector (not same as P4 on 3/60) Memory: 16M or 40M physical, 4G virtual, 100ns cycle Notes: Similar packaging to SparcStation 1. Parallel port, SCSI port, AUI Ethernet, 1.44M 3.5" floppy (720K on early units?). No onboard framebuffer. Code-named "Hydra". Type-4 keyboard and Sun-4 mouse, plugged together and into the machine with a small DIN plug. 1M x 9 30-pin 100ns SIMMs. Boot ROM versions 3.0.2 and later allow using 4M SIMMs in some slots for up to 40M (see Misc Q&A #15)." -- Quelle: http://www.sunhelp.org/faq/sunref1.html


    "15) Can I put 4M SIMMs in my 3/80?

    If you have version 3.0.2 or better of the boot ROMs, yes. The version is displayed in the startup messages immediately after powering the machine on. You can install up to 40M of memory by putting 4M 80ns SIMMs in banks 0 and 1 or 2 (sorry, not clear which it should be), and filling the remaining two banks with 1M 80ns SIMMs.
    Note that ROM version 3.0.2 has known problems with booting from QIC-150 tape drives."
    -- Quelle http://www.sunhelp.org/faq/sunref2.html


    "501-1401 3/80 motherboard (...) Banks must be filled in order (0 through 3), and SIMM sizes (1M or 4M) must not be mixed with in a bank. Only 1M SIMMs (501-1408) are officially documented; 4M SIMMs can be used with boot PROM version 3.0.2 and later." -- Quelle: http://www.sunhelp.org/faq/sunref3.html

  • mdx Bezüglich RAM müssen/sind die Angaben aus der SUN HW FAQ nicht immer korrekt. Das hatte ich bei deiner Vornachricht überlesen. - dann besser nicht darauf verlassen.


    Interessanterweise hatte ich dort zuletzt für die SS1+ geschaut wo Bank 0 sitzt, angeblich sollten das die letzten 4 Slots vorn rechts sein (bei Vorderansicht oberhalb von Disk2). Das würde total abweichen zu bspw einer SS2.


    Nach HW FAQ würde ich Bank 0 + 1 mit 4M SIMMs bestücken, den Rest mit 1M SIMMs. Für den Beginn aber 1M SIMMs nur in Bank 0, notfalls suchen/durchtesten. Auch mal ohne RAM versuchen, dann würde er beim Memory mapping stecken bleiben aber vorher sollten möglichst keine Fehler auftauchen.

  • Ich habe mit 4x 3-chip 1MB Modulen und 4x 9-chip 4MB Modulen getestet (jeweils in Bank 0.) 9-chip 1MB Module muss ich erstmal suchen. Ohne RAM in Bank 0 kommt die Maschine bis hier hin: (hier war das RAM in der falschen Bank, ganz ohne RAM habe ich noch nicht getestet.)


    Code
    Sun-3/80 Boot PROM Selftest (Rev. 3.0.2)
    (Press <Esc> to abort tests or <Cntrl-L> for the Loop Menu)
    System Enable Register Read Test {pass 0x00000001}  FA:06:FA
    PROM Checksum Test {pass 0x00000001}  FA:06:FF
    <WARNING: The Clock/Calendar Battery is low>
    TOD [Clock/Calender] Test {pass 0x00000001}  FA:06:FA
     <New TOD Module installed, Initializing and Starting the Clock.>
    I/O Mapper RAM Write/Write/Read Test {pass 0x00000001}  FA:06:FF
     addr 0x60000000: exp 0x01000000, obs 0x01000000
    <Warning: selftests aborted by user>


    und hängt dann. Zusammen mit der Aussage dass das PROM geupdatet wurde und den Infos unter https://www.sun3arc.org/ROMs/3_80/eprom.phtml glaube ich deswegen an ein zu neues PROM für das Board.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Mal als Vergleich, ein POST-Auszug einer SS1+ ohne RAM-Bestückung hier, nachstehend der Auszug




    Und die Ausgaben bei unterschielicher Bestückung innerhalb einer Bank hier , nachstehend der Auszug

  • Ggf. auch interessant: im "SPARCstation-1 Programmers Model" finden sich auch Hinweise wie die Memory-Tests bei einer SS1/1+ durchgeführt werden, auf Seite 9, Punkt 4.1 Type 0 Space (bank != set)


    SS1/1+ besteht aus zwei (2) RAM Controllern. Ein RAM Controller verwaltet eine Bank. Jede Bank besteht aus zwei (2) Sätzen. Jeder der beiden Sätze innerhalb einer Bank besteht aus vier (4) SIMMS identischen Typs. Jedes SIMM hat neun (9) Chips. Jeder Chip im SIMM hat eine Speicherkapazität von 1MBit (128kByte) oder 4MBit (512kByte).


    Wenn man sich an dem Bild (bzw. Anhang) für seine Sun-3/80 orientiert, sind die RAM-Module ähnlich aufgeteilt wie nach den Angaben im SUN HW FAQ für die SS1/1+, nur spiegelverkehrt. Auch die SIMMs sind bis auf eine Bank (mit den Aufklebern links auf den ersten beiden Chips) nahezu alle unterschiedlich in einer Bank. -Verwirrend. (Quelle: http://www.oit.ac.jp/is/networking-lab/sun/spec/Sun-3.html)

    Ich interpretiere dass bei dem Bild dann so: Bank 0 == Bank A, Bank 1 == Bank B, Bank 2 == Bank C, Bank 3 == Bank D


    Sun-3/80 Front

    [ FDD | SCSI #1 |SCSI #0 ]
    Bank D, SIMM 4 ========= ========= Bank A, SIMM 1
    Bank C, SIMM 4 ========= ========= Bank B, SIMM 1
    Bank D, SIMM 3 ========= ========= Bank A, SIMM 2
    Bank C, SIMM 3 ========= ========= Bank B, SIMM 2
    Bank D, SIMM 2 ========= ========= Bank A, SIMM 3
    Bank C, SIMM 2 ========= ========= Bank B, SIMM 3
    Bank D, SIMM 1 ========= ========= Bank A, SIMM 4
    Bank C, SIMM 1 ========= ========= Bank B, SIMM 4

    [ DVMA ]

    Sun-3/80 Back (Connectors)


    Ich empfehle identische (matched) 1Mx9 oder 4Mx9 SIMMs innerhalb einer Bank zu nutzen, auch Hersteller nicht zu mixen. Auch sollten sich die Tests einschränken lassen über Einstellungen im OBP:

    Kann ja sein, dass ggf. weniger/mehr Speicher getestet wird als vorhanden/installiert.


    Ergänzung:

    Gibt auch eine Übersetzung mit Bezug auf sun4c (SPARC) hier.

  • Hat jemand evt ein ISO image von SunOS 4.1.1 für sun3x rumliegen? Das sollte ja (bzw U1 dafür) die letzte Version sein die auf der 3/80 läuft.


    Ansonsten ist der Status gerade der, dass meine Lieferung an EEPROMs angekommen ist, so dass ich hoffentlich bald zum testen der 3/80 mit neu geschriebenem älteren boot PROM komme.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • ISO hat sich erledigt!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Mit einem frischen OBP 2.9.2 und 8 x 1MB Modulen (3 chip war alles was ich gerade hatte) läuft die 3/80 wieder ohne Probleme. Scheinbar ist mein Mainboard zu alt für das neue OBP 3.0.2.


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Für das OBP habe ich übrigens einen SST39SF010A verwendet. Der kostet bei Reichelt 1,65€ und ist damit deutlich billiger als alles was ich an 27C010 Ersatz bisher sonst so gefunden habe (gibt auch entsprechende 39SF020A, 39SF040A). Falls jemand andere Vorschläge hat was man nehmen kann, dann gerne her damit. Ich habe hier noch ein paar PROMs die ersetzt werden sollen!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Na, da hast Du aber auch gewaltig Memory rausgenommen. Ist doch die Frage, ob es dann auch mit 32MB noch läuft. Oder das mangels Unterstützung in 2.9.2 dann schon definitiv nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Leider unterstützt 2.9.2 maximal 1MB Module, also 16MB wenn voll bestückt. Ich habe das auch mal selbst ausprobiert, mit 4MB Modulen gibts dann wieder andere Fehler im POST und die Maschine hängt sich komplett auf.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ja, schade. ich hatte ja schon beim Anschauen bißchen den Eindruck, daß das mit den 40MB eher so ein "übler" Bastelerhack ist, der eben mal klappt und dann mal wieder nicht, je nachdem, was genau in der Maschine wirklich so drin ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So wie ich das verstanden habe, gab es die früheren 3/80 die nur 1MB SIMMs akzeptiert haben. Spätere Mainboards (die dann auch mit neuerem PROM >= v3.0 ausgeliefert wurden), akzeptierten dann auch 4MB SIMMs, zumindest für die ersten 8 Module. Und PROM v3.0.3 schließlich erlaubt die Verwendung von 4MB SIMMs in allen Slots, so dass bis zu 64MB installiert werden konnten (wobei ich nicht sicher bin ob hier nochmal Hardware-mäßig was geändert wurde, und ich glaube 64MB waren nie offiziell möglich.) Einige Bastler haben dann Mainboards verglichen und festgestellt dass man ältere Versionen relativ leicht selber zu neueren umbauen kann (siehe zB hier.)


    Also zumindest gibt es 3/80 die sich ganz offiziell mit 40MB (und inoffiziell aber ohne Bastelei 64MB) RAM betreiben lassen. Und wie man jetzt zu selbst geupgradeten/gehackten Mainboards steht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich werde meine zumindest erstmal so lassen wie sie ist.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    ich hätte doch nochmal die Frage nach dem ISO Image von SunOS 4.1.1. Das was ich hier habe ist leider defekt. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das mit dem selber basteln dann mal versuchen. Um ehrlich zu sein wirkte das auf den ersten Blick ein wenig verwirrend. Meine CD spuckt zB unter Solaris 2.5.1 Fehler aus sobald ich sie einlege (vom automounter.) Ich habe leider keine logs davon, kann das aber nochmal wiederholen. Das ist was ich mit defekt meinte. Aber...


    Von fdisk bekomme ich folgende Ausgabe:



    Loopback mount der äußeren Partition funktioniert unter Linux ohne Probleme. Die inneren Partitionen bekomme ich nicht gemounted (versucht mit losetup mit offset entsprechend der fdisk Ausgabe.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich hatte noch kein vollständiges SunOS 4.1.1 bootlog gepostet. Hier ist es für die interessierten:



    Gerade sind 40MB Speicher verbaut mit einem OBP 3.0. Interessant ist wie an verschiedenen Stellen unterschiedlich viel davon erkannt wird. Ich werde wohl wieder zu OBP 2.9.2 zurückkehren.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • So richitg kapier ich es nicht - Du schreibt, daß Du Probleme mit dem Install von 4.1.1 hast und dann zeigst Du ein Bootlog, wo 4.1.1 gebootet wird ... ? Dafür muß es doch installiert sein ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kann SunOS netbooten, würde aber gerne von CD booten und installieren können.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).