"Klassische" Lösung für ATARI PC Festplatte -> SCSI2SD oder IDE Controller?

  • Hi,


    ich suche ja noch nach Wegen, meine alte Seagate ST-277N SCSI Festplatte im PC4 zu schonen.


    Nun habe ich mit einem SCSI2SD Device eine interessante Alternative gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/SCSI2S…size-SD-card/192923056625


    Damit würde ich den orig. SCSI Controller weiter nutzen und könnte jederzeit die Seagate wieder anschließen, damit die nicht fest rostet...


    Oder aber raus mit SCSI und einen IDE Controller mit IDE2PCMCIA Adapter nutzen...?


    Was schlagt Ihr vor?

    lg,

    Oliver

  • Hängt davon ab, was Du konkret erreichen möchtest. Ist ja insgesamt nicht ganz billig. Die günstigste Lösung ist vermutlich der Erwerb einer weiteren passenden SCSI Festplatte.

  • IDE zu PCMCIA? Kenne ich nicht.


    Du meinst sicher IDE zu Compactflash, oder IDE zu SD (über CF)?


    Das ist mit einem XT-IDE durchaus eine Alternative, genau wie ein SCSI2SD. Welche Variante du davon wählst, ist eigentlich fast egal.

    1ST1

  • Es gibt schon PCMCIA-Kartenleser mit IDE-Anschluß. Das ist aber ein Auslaufmodell, darauf würde ich nicht mehr setzen.


    SCSI2SD oder sowas wie XT-IDE mit einem DOM oder CF sollte wesentlich unkomplizierter sein.

  • Ja, sorry - falscher Begriff. Ich meinte Compact-Flash - also CF.

    Sorry...


    Eine "moderne" SCSI Platte wäre ein Sakrileg - dann lieber direkt eine SD/CF Lösung.
    Und eine historische SCSI Platte ist unglaublich teuer.

  • Eine "moderne" SCSI Platte wäre ein Sakrileg - dann lieber direkt eine SD/CF Lösung.
    Und eine historische SCSI Platte ist unglaublich teuer.

    Das ist wohl ein Missverständnis: SCSI2SD ist keine "moderne" SCSI-Platte (und schon gar kein Sakrileg), sondern ein Interface mit dem man von einem SCSI-Controller aus eine SD-Karte verwenden kann. "Direkter" geht's nicht.

  • tofro - wir reden ein bisserl aneinander vorbei...


    Sowohl SCSI2SD als auch XTIDE oder IDE2CF sind alles "moderne" Adapter, um CF oder SD Karten in einem alten System nutzbar zu machen.

    Das finde ich ok/gut. Nicht nostalgisch, aber eine gute Chance, historische Hardware zu schonen.

    Also GUT...


    Was ich persönlich nicht machen möchte ist eine Vermischung von "ganz alt" -> PC aus 1990 <- mit Teilen aus 1995 oder jünger.

    Also eine 9GB SCSI Platte in den 28er wäre für mich keine Option. Oder eine 4GB IDE Platte etc.


    Aber wie gesagt - das ist ja nur meine Einstellung.


    lg,

    Oliver

  • Sowohl SCSI2SD als auch XTIDE oder IDE2CF sind alles "moderne" Adapter, um CF oder SD Karten in einem alten System nutzbar zu machen.

    Hóhö, du bist Remixer :)

    Ich auch.

    Aber persönlich finde ich Flash Memories ein viel grösseres "Sakrileg", als eine leise, laufruhige und zuverlässige 15K-Platte aus 2005 anstatt einer lahmen lauten und ausfallträchtigen 3600er Platte im 1994er 486 zu nutzen :)

    Gibt halt unzählige Varianten und Abstufungen von Preservationisten und Remixern :)

  • Remixer klingt gut... :)


    Wäre gerne ein Preserver (wenn das bedeutet, ein unverändertes Original zu pflegen), habe aber Angst um die HDD.

    (und ohne HDD läuft ja nix wirklich...)


    Der VGA Monitor (TFT) ist mittlerweile durch den original Atari Bernstein EGA Monitor ersetzt - nun ist ALLES an dem AT original 1990.

    (Abgesehen von der ISA Netzwerkkarte)