Handlauf neu lackieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Habe im Treppenhaus einen Handlauf aus lackiertem Stahlrohr. Der Lack ist zum Teil abgeblättert.


    Hat jemand eine Idee, welcher Lack für eine Erneuerung tauglich ist... Sollte zumindest Menschenfett und den klebrigen Siff, den ein Kind normalerweise an dem Fingern hat ein paar Jahre aushalten.


    Wahrscheinlich am besten was lösemittelhaltiges oder 2K Lack?


    Kenne mich mit Lacken nicht gut aus....


    Gruß

    Stephan

  • Ich habe letzten meinen Rasenmäher neu lackiert. Ich kann dir nur raten, den alten Lack zu entfernen.

    Jenachdem was das für ein Lack ist auf dem Geländer, wird dir der Neue nach ein paar Tagen wieder

    abblättern. Besönders wenn der neue Lack Lösungsmittel enthält. Alles abschleifen, Grundierung drauf

    und dann Lack. Ich würde einen mit Lösungsmittel nehmen.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Ich würde aufpassen wegen Innenraum und outdoor Lacken...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Warum eigentlich?

    Wenn das ungesunde Lösemittel abgedampft ist (zum Beispiel in der Garage)?

    Wieviel Zeit hast Du denn?

    Ich glaube diese Lacke für außen stinken ne ganze Zeit und sind in der Zeit auch nicht supergesund

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hammerite Lack

    Damit hab ich mal eine angerostete Wäscheleinen-Halterung gestrichen. Kurz & schlampig mit der Zopfbürste & Flex den schwach anhaftenden Rost und Lackrest abgemacht und drüber lackiert. Nicht aufs blanke Metall runter. Nach 6 Jahren erste Anzeichen von Schwäche, und das voll bewittert und in der Sonne. Ebenso beim Gartentor, frisch geschweißt aus Baustahl, zu faul um es zum verzinken zu bringen, Hammerite drüber und hält. Gutes Zeug. Aber innen?


    Hab mal nachgesehen. Gibt auch eine "innen" Variante. https://www.hammerite.de/files…perlack-Dezember-2015.pdf

    Fehlt Lösemittel. Riecht wahrscheinlich langweilig. Ob die Ökojauche funktioniert? Ich werde es mal testen, denk ich.

  • Man kann halt nicht viel falsch machen und von der Verarbeitung des Lacks ist es auch super einfach.


    Würde den normalen Lack sogar für innen nehmen. Lackieren und warten bis es getrocknet und gut lüften bis dahin.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hallo Stefan,


    das wichtigste an einem Handlauf ist die Vorbereitung. Am besten den ganzen Handlauf mit Salmiakgeist gut abreiben. Sicherheits und Verarbeitungshinweise beachten ( Gummihandschuhe, Schutzbrille und danach gut lüften. Anschleifen mit 120er Schmirgelpapier nicht vergessen. Streichen kannst Du dann mit Hamerit. Am besten 2 mal. Wenn Du noch Fragen hast, bitte per PN !

  • ich würde sowas nicht selber machen. Abschrauben, zum Beschichter bringen und strahlen + pulverbeschichten lassen. Garantiert lösemittelfrei!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bootslack hält wie Hölle.

    Bootslacke enthalten (oder enthielten?) giftige Kupferverbindungen gegen Muscheln und Algen. Natürlich mit Langzeitwirkung. Also nichts, was man in der Wohnung oder überhaupt auf dem Grundstück haben möchte.


    Ich weiss das, weil übereifrige Eltern in einem freiwilligen Einsatz die Aussenanlage des örtlichen Kindergartens großzügig mit giftigem Bootslack bearbeitet haben. Musste dann alles teuer entsorgt werden.


    Ein Bekannter hat sich aus Schweden diese schöne rote und weiße Farbe mitbringen lassen, mit der die ihre Häuser an der Küste streichen. Nach einem Blick auf die Inhaltsstoffe hat er die Farben ungeöffnet zur Sondermüllabgabestelle gebracht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter hat sich aus Schweden diese schöne rote und weiße Farbe mitbringen lassen, mit der die ihre Häuser an der Küste streichen. Nach einem Blick auf die Inhaltsstoffe hat er die Farben ungeöffnet zur Sondermüllabgabestelle gebracht.

    Traditionell kommt das Schwedenrot aus Falun und man verwendete Abfallprodukte des Kupferbergbaus. Früher waren da deswegen Spuren von Schwermetallen drin. Gibts aber auch in weniger böse:https://www.biofarben.de/de/schwedenrot.html

  • Es gibt heute Bootslacke fürs Sonnendeck und für den Innenbereich, diese Lacke enthalten kein derartigen Müll - einfach mal suchen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Ja, er hat sicher den Lack für unterhalb der Wasserlinie gemeint, aber auch die sind nicht mehr so giftig, wie sie einmal waren.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Ja, er hat sicher den Lack für unterhalb der Wasserlinie gemeint, aber auch die sind nicht mehr so giftig, wie sie einmal waren.

    Das trifft heute auf so vieles zu!


    Modellbau Kleber von heut hat mit dem von früher maximal den Namen gemein.


    Was mein Vater in den frühen 80er geklebt hatte hält noch bis heute und die Modelle standen viele Jahre im Freien. Modelle die man heute zusammenbaut fallen nach ein paar Jahren nur beim Anschauen schon zusammen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt den alten Lack mit Flex und Fächerscheibe angeschliffen, dann mit Aceton abgerieben und dann mit dem Pinsel und Hammerite Lack lackiert. Den Lack hatte ich ohnehin schon da. Mal schauen, wie es wird.


    Für das zweite Paar Handläufe ins Obergeschoß muß ich mal schauen, wenn das nicht gut genug wird mit dem Lackieren, werde ich vielleicht den Tip mit der Pulverbeschichtung annehmen. Habe mal ein Unternehmen in der Nähe angeschrieben. x1541 weißt Du, was sowas kosten darf?

  • Da ich für solche Dienstleistungen noch nie bezahlen musste habe ich leider keine Ahnung. Da kaum Kosten für Lack etc. anfallen geht das wahrscheinlich rein nach der Arbeitszeit, die das dann erzeugt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt