Was sind das für Teile (Funktion im ATARI)

  • Ich habe hier beim Räumen folgende Mikrochips gefunden:



    Welchen Zweck erfüllen diese in welchem ATARI-Typ.


    Grüessli, uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:


  • von https://docs.dev-docs.org/ im Atari MegaSTE Service Manual - gilt aber für einen 1040ST !


    Sind also GLUE und MMU (die modernen) und VideoShifter (der DIP Chip, rechts) aus einem 1040STFM und dementsprechend wohl auch für 520ST,1040ST und evtl. MegaST passend.


    Die STE Sachen haben irgendwie gar keine ordentlichen Listen mit Bezeichnungen mehr. Nur bei https://info-coach.fr/atari/hardware/STE-HW.php#glue_mmu fand sich was mit C300589 also "höher".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dankeschön :)


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • immer diese Besserwisserei ... :))


    Ich bin ja seit gestern ein bißchen am Rätseln, was genau dieser GLUE nun macht. Scheint ja sowas wie ein zentraler Takt- und Datenverteiler zu sein, bißchen wie das was HyperTransport bei den Opterons ist.

    Atari das unbekannte Wesen ... dachte bisher immer, das da alles "straight" verkabelt ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • "GLUE" heiß ja auf Deutsch Kleber. Und genau das macht der Chip, da ist unendlich TTL-Log drin verbacken, um das System "zusammen zu kleben", z.B. Adressdecoder für die einzelnen Chips, Takt-Teiler, ein Teil der Video-Logik, usw.