Brauche etwas Hilfe bei VIC 20 - Ready (or not)

  • Och schade... nachdem ich den schönen bunten Invader gesehen habe, gefiel mir der Volkscomputer plötzlich viel besser :)


    Persönlich glaube ich ja, dass es hier genug Commodore-Hardwarefreaks gibt, die das Problem ohne grosse Mühe fixen können...

    ...vielleicht melden sich ja welche.

  • Ich hatte an meinem VC20 ein ähliches Problem und da hat auch alles auf das Basic-ROM gedeutet. Ich hatte mir auch ein anderes besorgt. Leider hat das nichts gebracht. Ich hatte den Sockel des ROMs erneuert und schon ging alles. Obwohl ich an dem originalen Sockel nichts sah und ihn auch gereinigt hatte, gab es da ein Kontaktproblem. Also ich an deiner Stelle jetzt würde erstmal den Sockel erneuern. Vielleicht haste Glück ?!



    Welche Wärmebildkamera hast du benutzt ? Evtl. will ich mir auch mal sowas anschaffen....


    Gruß Jan

  • Ja hab ich. Ich möchte es aber zur Reserve behalten. Aber ich kann es dir gerne zum probieren rüber schicken. Das Problem ist, ich muß kucken, wo ich es habe. Bin hier meinen Hobbyraum momentan komplett am umräumen...hier siehts gerade aus wie bei den Ludolfs. In 2-3 TAgen sollte ich aber durch sein mit der Hobbyraum-Aktion. Dann könnte ich es schicken.



    Gruß Jan

  • Vor kurzem habe ich eine Sammelbestellung für den 6502 RAM/ROM Adapter durchgeführt. Das wäre doch prädestiniert für diesen Fall. Der RAM/ROM Adapter kann auch als Test Adapter benutzt werden. Er ersetzt praktisch das Kernal, Basic und den Arbeitsspeicher des VC20. Lediglich für das Char ROM müsste man sich etwas einfallen lassen aber selbst dafür hätte ich einen Adapter, so dass man ein konventionelles Eprom nach Jedec dort einsetzen könnte.


    Ich habe noch Bausätze verfügbar von dem RAM/ROM Adapter und auch von dem CHAR Adapter ;)