Stromausfall beim Flashvorgang von einem US Robotics Courier I-Modem

• lost-bit hat sich dem Modem angenommen und das flashen und auflöten übernommen. Danke hierfür!

Aktuell sieht es so aus, dass das Modem tot ist.

Was wurde bisher unternommen?

1. Nun, das erste Falsh U30 wurde runter gelötet und mit neuem Inhalt bestückt und wieder aufgelötet. Ergebnis war, dass das Modem kein Ton sagte.
    2. im zweiten Schritt wurde das Flash U31 runter gelötet und ausgelesen. Es zeigte sich, dass dieser Chip mit dem Inhalt aus dem Update-Prozess 100% übereinstimmte. Ein Abbruch wie im U30 gab es nicht zu sehen.
    3. hier wurde der Flash U30 nochmals runter gelötet und mit einem Header versehen. Nach dem auflöten verhält sich das Modem wie bei User ILAH. Ein ansprechen per AT-Kommandos war nicht möglich.

Hier noch das Flash mit Header:

rom2.zip

Jemand noch eine Idee was man tun könnte?

Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

• Das Modem kann sowohl ISDN, als auch Analoge Signale. Es war das Krönchen dieser Zeit.

Ein ähnlich schönes Teil hatte auch Zyxel.

Außerdem hab ich es mit OVP, was fast immer fehlt und alle Gimmigs, die es dazu gab.

• Moin,

so, nach etlichen Irrwegen tut das Modem von echo wieder.

ILAH : am Ende war es nochmal ein Flashen mit dem Original-Tool, das dauert eine ganze Weile (bei mir hier etwa 15min) hat aber Fortschrittsanzeigen.

Switche nur 1+2 on, Rest off. Die pdf-Dokus sind ziemlicher Quatsch, an den mittleren Schaltern ist keine Leiterbahn(!)

So konnte ich eine X75 Verbindung aufbauen.

Wenn es noch Probleme gibt, gerne PM ;)

• @PC-Rath_de @Norbert-97801

könntet ihr euer Kaufgesuch bitte unter euch führen. Das bringt diesen Thread 0 weiter.

Danke

Offtopic Postings in den Flohmarkt verschoben: Modems for Sale

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• oh man, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Bin gerade so was von überwältigt, dass es nun doch geht.

Damit hab ich nun 0% gerechnet :)

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hast du die Firmware einfach über den normalen Weg drüber gejagt?

Per EXE oder per Terminal?

• Hallo,

ja, über das exe-Tool. Nachdem ich wusste wie der Bootloader funktioniert und ich ihm eine Antwort entlocken konnte, war klar, dass eine Menge funktioniert. Die Antwort war auch kein XModem-init, sodass ich einen Versuch mit dem exe-Tool gestartet habe. :fp:

• Wie bist du den auf diesen Bootloader gekommen?

Im ersten Image war ja davon nichts zu sehen, oder?

• In Deinem readout vom runtergelötetem Flash war der Bootloader drin. Den habe ich mir mit einem Disassembler etwas genauer angesehen ;)

In dem letzten File (rom2.zip) ist der Loader auch wieder mit integriert.

• Octothorpe? ist mir neu :D

Zuletzt repariert:

10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt