PCD-4T - IDE

  • Der 82C206 kann auch wohl auch Daten dauerhaft speichern.

    Ich hatte mal ein 286er Board mit NEAT Chipsatz derart konfiguriert, dass der Bildschirm schwart blieb (Speichertimings wire).

    Abhilfe schaffte nur den 206 aus dem Sockel zu ziehen und einge Minuten in Alufolie einzuwickeln.

    dannach lief es wieder.

  • Lage SRAM ("CMOS RAM")

    Dass will ich auch endgültig mal geklärt wissen, weil mir das gehörig gegen den Strich geht, wenn etwas beschrieben ist aber dann nicht auffindbar zu sein scheint, weil einem selbst die Erfahrung fehlt :grübel:

    Ich kann mir die Frage auch nicht vollends beantworten, wo das SRAM ("CMOS RAM") untergebracht ist. Ggf sind das EPROMs mit SRAM-Ausfürung, so eine Art all-in-one Komponente!? Nähe der Pufferbatterie zu suchen wäre auch mein erster Schritt. Im ungünstigsten Fall ist das SRAM IC unter einem Sockel/Halter angebracht. Aber so eine Konstruktion würde ich dem deutschen Hersteller nicht zutrauen ,

    Guten Morgen,

    escimo

    Richi


    Vermutung:

    die Zymos bzw. Appian seien baugleich mit den Intel N82230, 82231,

    da in einem der Chipbausteine die Funktionen des HM6818 ( RTC + Ram),

    integriert wurden, werden dort auch die BIOS Daten abgespeichert,



    Überprüfe bitte, ob die Vcc Bufferspannung auf einen der Bausteine geht,


    :cat2:

  • Bingo! Für mich damit geklärt wo das Datum + Zeit gespeichert wird :danke:

    INTEL_82230_82231.pdf


    IC 82230, BATT, (Pin) 32, I(nput), BATTERY Power to the Clock Calendar and RAM.


    Der Anhang referenziert wiederum auf das IBM PC-AT Technical Reference Manual, daher noch als ergänzender Link

    http://bitsavers.trailing-edge…nical_Reference_Mar84.pdf



    Und die anderen Einstellungen für Cache, Laufwerke, Grafik usw?

    |

    v

    Das passt im Grunde zwar nicht zur Funktion "Real Time Clock" aber dafür ist ggf. der restliche Bereich im RAM verfügbar. Wenn man die Register programmtechnisch auslesen (INT-Fn?) und den Inhalt berwerten könnte, hätte man den Beweis für sich. Mit ein "wenig" Assembler oder einer passenden LL (language library) sollte das machbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von escimo () aus folgendem Grund: Link ergänzt + Formatierungen

  • oder RTF(r)M :fp:


    Legende: (r) .. referenced


  • Der 82C206 kann auch wohl auch Daten dauerhaft speichern.

    Ich hatte mal ein 286er Board mit NEAT Chipsatz derart konfiguriert, dass der Bildschirm schwart blieb (Speichertimings wire).

    Abhilfe schaffte nur den 206 aus dem Sockel zu ziehen und einge Minuten in Alufolie einzuwickeln.

    dannach lief es wieder.

    Guten Tag

    eisapc