Mega ST2 TOS-Umbau...

  • Hallo.


    Mein neu erworbener Mega ST2 hat TOS 1.02. Deshalb habe leider ich ein paar Probleme mit meiner 330 MB SCSI Festplatte. Ich wollte ihn eigentlich original lassen, aber da ich mit der Platte arbeiten will muß TOS 1.04 rein. Vor Jahren hatte ich schonmal einen Mega ST, diesen hatte ich mit einer Platine huckepack auf dem Prozessor mit TOS 2.06 aufgerüstet. Den Rechner hab ich schon lange nicht mehr. Mein 1040 STE hat ebenfalls TOS 2.06, seitdem laufen einige Spiele nicht mehr, deswegen soll hier jetzt "nur" TOS 1.04 rein.


    Das Mainboard ist für 6 ROM-Chips vorgesehen, es sind aber nur 2 Sockel bzw. 2 ROM Chips drin. Welche Eproms nehme ich dafür ? 2x 27c1024 oder 27c1001 ? Gehen Eproms direkt oder brauch ich noch irgendwelche Adapter ? Kann mir jemand die dumps schicken für TOS 1.04, deutsche Version ?


    Das Mainboard hat die Nummer C100501-001 REV. 1.0


    Vielen Dank !



    Gruß Jan

  • Ich hab halt gedacht, jemand hätte die dumps bereits gesplittet. Dann hätte ich am pc direkt brennen können. Und welche Eproms nehme ich am Besten ? Brauch ich Adapter oder gibt es Eproms, die direkt passen ?


    Gruß Jan

  • Das hier? Der Preis ist original von damals :)

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Danke ! Hab die files jetzt in 6 teile an meinem anderen ST gesplittet und das Mega ST board umgebaut bzw. Sockel nachgerüstet. Ich warte jetzt nur noch auf die 27256 Eproms.


    Gruß Jan

  • So, mein Mega ST2 ist jetzt fertig. Ich habe von TOS 1.02 auf TOS 1.04 aufgerüstet und einen ATonce eingebaut.

    Jetzt funktioniert die Festplatte am ST einwandfrei. Ich habe jetzt 6 Eproms 27c256-12 drin. Die Dateien sind im Anhang für die Nachwelt. Es müssen 4 Sockel nachgerüstet werden und die 6 Eproms eingesetzt werden. Außerdem müssen die Jumper W2 und W3 von Pin 1 zu Pin 2 gebrückt werden, der Jumper W4 muß verbunden werden und an dem SN74LS11 (U12) der Pin 14 getrennt werden.


    Gruß Jan