Kleine günstig-SATAs von Ebay

  • Ältere Systeme und SATA ? Dann brauchst du noch die Adapter. Die Kosten nochmal 10€.


    Ich habe mir bei eBay für jeweils 10€ direkt 2.5“ IDE Platten bestellt. Kosten je nach Größe 8-15€. Die Adapter für 40 auf 44 Pin gibt es für 2€.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Und der Vorteil, 2.5“ Platten saugen kaum Strom und erzeugen deutlich weniger Wärme. Habe im A3000 jetzt eine 80GB 2.5“ drin.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Grundsätzlich kaufe ich sowas bei R*LT, "kleine" SATA SSD plus Adapter auf PATA ca. €20,00 - jetzt speziell für meinen älteren Windows-XT Rechner mit echtem parallel Port!

    Bei Bedarf kann ich mal schauen was das genau war ;)

  • OH! Du hast recht, das waren pro Objekt ca. 20 Teuro. Sorry,


  • Ich habe dann mit einem Live-Linux die etwas laut gewordene Festplatte 1:1 auf die etwas größere SSD kopiert und XP hat dann ohne neue Freischaltung sofort funktioniert.

  • Also mit den intenso hab ich leider keine guten Erfahrungen....ist mir mal eine abgeraucht...trotz minimaler Benutzung des alten Notebooks.


    Ist mir aber auch schon bei Samsung passiert...noch zuletzt, scheinbar dank folding@home....hat wohl wochenlang zu viel auf die SSD geschrieben. 2 TB mal so hinüber....hab nur verpaddelt die bei Samsung einzuschicken.


    Zum Glück hatte ich ein recht frisches Backup. Ohne folding@home aber auch nur 500 GB läuft jetzt wieder eine Samsung drin.

  • Klar. SSDs sind nicht dauerschreibfest. Am besten nicht zu voll machen und wenig Schreiben. Logfiles sind eine ganz schlechte Idee.


    Ach und gerade bei SSDs regelmäßig Backup machen. Wenn bei denen die interne Verwaltungsstruktur des "wear levellin"g korrupt wird, bekommste nix mehr gelesen.


    Der besagte XT-Rechner hat auf der SSD nur Windows und die Programme. Alle Daten sind auf einem Raid System.


    Eine SSD würde ich persönlich nie als Arbeitslaufwerk benutzen.

  • Ja stimmt, hatte das bei der Installation von folding@home nicht bedacht.


    Hät´sch mal auf die eingebaute Festplatte packen sollen....is so ne Sache mit Standardpfad und Installation.


    Danke für die Infos.

  • Eine SSD würde ich persönlich nie als Arbeitslaufwerk benutzen.

    Aber gerade da brauche ich die Geschwindigkeit. ;)

    Meine ganzen Projekte liegen auf der SSD, damit haben sich die Compile-Zeiten bei größeren Projekten fast halbiert.

    Und meinst du, dass eine Systemplatte weniger beansprucht wird? Windows schreibt doch ständig auf der Platte rum, z.B. .die ganzen temporären Verzeichnisse.

    Meine Samsung SSD ist jetzt seit 3 Jahren im Dauereinsatz. In der Firma sind auch alle Rechner mit SSD ausgestattet (auch die Server) und auch da wird ordentlich drauf rumgerödelt (Entwicklerechner). Da gab es bisher noch keinen Ausfall.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine SSD fällt halt ohne Vorwarnung plötzlich und unerwartet aus. Eine HDD macht meist vorher Geräusche - Klackern bei Retries, Kreischen beim Lager usw.

    Gaanz selten fällt auch eine HDD plötzlich aus, wenn sie z.B. ihr Betriebssystem nicht mehr gelesen bekommt.


    Auf den Gamer PCs ist auch für alles eine SSD drin, aber da sind ja sonst keine wichtigen Daten drauf.