Commodore PC45-III, quasi neu in OVP, Netzteil defekt

  • Hallo,


    nachdem ich mir aus der tollen Garage von Herrn Landolt vor einigen Wochen schonmal einen Commodore PC45-III gekauft hatte, ist mir dort dummerweise beim verkehrten Aufstecken einer Wavetable-Karte das Netzteil kaputt gegangen. Deshalb habe ich mir jetzt nochmal einen dort geholt, von dem ich nur das Netzteil brauchte. Ich entwickel und baue gern Sachen, bin aber der falsche für die Fehlersuche. Von dem neuen, ungebrauchten, jedoch mit dem defekten Netzteil will ich mich trennen.


    Es steht zum Verkauf:


    • Commodore PC45-III
      • 286/12MHz
      • 1MB RAM
      • Quantum HDD (war beim anderen Typ 26, hier nicht getestet)
      • 5 1/4" FDD (war beim anderen 1,2MB, hier nicht getestet)
      • VGA Grafik mit üblicher VGA Buchse

    Beim Dallas-Chip ist natürlich die Batterie leer. Der muß also ersetzt oder aufgedremelt und die Batterie getauscht werden, Hab ich bei meinem ersten gemacht, kriegt man hin.

    Der PC war beim Kauf noch eingeschweißt in Plastikfolie, da hat sich außer mir also noch keiner dran zu schaffen gemacht.

    Wie gesagt, das Netzteil habe ich als Ersatzteil für meinen ersten entnommen und gebe das defekte Netzteil mit dazu (wird wieder eingebaut). Oder vielleicht auch nur eingelegt, damit nicht erst der halbe Rechner demontiert werden muß.


    Hinweis hierzu: NACHDEM ich (ja, das war saublöd!) die Wavetable auf die Soundkarte gesteckt hatte und nichts mehr ging, habe ich die Belegung genau studiert. Es wurden quasi alle 3 Spannungen direkt auf Masse gelegt. Dadurch hat sich das nicht kurzschlußfeste Netzteil sofort verabschiedet und zuverlässig die Primärsicherung geschützt. Ich VERMUTE, daß die Spannungsregler defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Es ist nichts geplatzt, hat nichts gestunken und ist (leider) kein Schaden zu sehen. Es kommen einfach keine Spannungen mehr an den Ausgängen an. Hab es gemessen.


    Die Alternativen sind für den Käufer, entweder das Netzteil zu reparieren oder z.B. ein AT-Netzteil einzubauen oder auch ein kleines handelsübliches +5V, +/-12V direkt in das Originalnetzteilgehäuse einzubauen. Auf Wunsch gebe ich das Innenleben (siehe Foto) eines AT-Netzteils dazu. Aber nur auf Wunsch und mit ausdrücklichem Hinweis, im Hochspannungsbereich nur zu arbeiten, wenn man die Qualifikation dafür hat.


    Nun zum Preis.


    Ich habe den PC45-III bei Herrn Landolt (ehemaliger Commodore Händler) originalverpackt und neu aber ohne Tastatur/Handbücher/Disketten für 149€ gekauft.


    Ich will damit keine Gewinne machen, auch, wenn das bei EBay sicher möglich wäre. Mancher Sammler würde ihn gar nicht einschalten und den Defekt gar nicht bemerken.


    Ich verkaufe ihn für 100€ plus Versand als DHL-Paket. Was das genau kostet, muß ich erstmal wiegen. Ich denke bis 10kg könnte noch gehen.


    Hier noch die Bilder dazu:


    pc45-1.jpgpc45-2.jpgpc45-3.jpgpc45-4.jpgpc45-5.jpgnetzteil.jpg


    Fragen werden gern beantwortet, weiter Bilder mache ich auch auf Wunsch.


    Gruß, Rene

  • Also, der Rechner, den ich verkaufen will, der ist in Ordnung. Den habe ich nur kurz eingeschaltet (festgestellt, daß die BIOS-Batterie leer ist) und das Netzteil ausgebaut.

    Mein Rechner, in den ich das neue Netzteil eingebaut habe, der läuft jetzt wieder. Sogar die Soundkarte und die Wavetable. Nur das Netzteil hat es halt nicht überlebt.


    Nochmal zum Präzisieren: Es wird der neue Rechner mit dem defekten Netzteil vom alten verkauft.

  • Ok :(

    Interesse ist keine Kaufzusage :p Hatte mich schon gefreut, denn mit dem Hr. Landolt hab ich viel über EKA geschrieben. Leider wohne ich zu weit weg und er hat eigentlich nur Interesse an Abholung. Wurde immer wieder vertröstet und ich musste immer wieder nachhaken. Letztendlich ist leider nichts daraus geworden....

  • Klar. Da ich ihn aber schon per Konversation angeschrieben habe, möchte ich ihm schon noch die Chance geben.


    Ansonsten: Evtl. kann ich ja nochmal in Maintal vorbeifahren und schauen, was er noch hat. Es gibt noch etliche PCs (v.a. ATARI hab ich gesehen), ob noch ein PC45 weiß ich jetzt nicht. Für ihn ist das schon ziemlicher Aufwand in seinem Alter. Deswegen würde ich evtl. 1..2 abholen und weitergeben, wenn er auch einverstanden ist


    Gruß, Rene

  • So, der PC45-III ist fest vergeben!


    Ich werde Herrn Landolt mal kontaktieren und schauen, ob ich noch 1..2 Kisten holen kann. Ich schreib das jetzt hier im Thread weiter, weil ich nicht 20 Anfragen möchte. ATARI PCs hab ich gesehen, ich glaube auch noch Commodore aber PC10..30, glaub ich.


    Zur Info:


    Es ist echt Arbeit! Ich spiele da Türme von Hanoi in der Garage mit Computer/Druckerkisten und brauch danach kein Sportprogramm mehr.

    Ich weiß vorher nicht, was ich finde. Die interessanten Sachen, stehen immer weit hinten ;)

    Wie schon beim Commodore PC, ist vor dem Nachschauen in der Kiste nie sicher, was genau drin ist. Tastatur, Disketten usw. können dabei sein, müssen aber nicht.

    Für einen ATARI 130XE hab ich genauso viel bezahlt, wie für den PC45. Also im Schnitt kann so ein PC 149...249€ kosten. Es gibt jede Menge ATARI SF354 für ~50€, aber braucht man die?


    Wenn ich also hinfahre, müßte ich ungefähr wissen, was ich mitbringen soll. Ich bezahle bar, deshalb wäre dann zügiges Bezahlen angenehm. Ich reiche den Preis 1:1 weiter. Gegen ein Trinkgeld für Fahrt/Schuften hab ich dann natürlich nichts.


    Ich hoffe, ich kann damit einigen (und auch Herrn Landolt) helfen!


    Gruß, Rene

  • Ein Atari PC wäre super, je stärker, desto besser. Bei den C= Rechnern ist es eigentlich erst ab 286 interessant, alles höhere wäre besser. Amiga wäre toll, ST eigentlich nur ab STE.


    Blöd zu beschreiben, aber ein 386er oder 486er von Atari oder Commodore wäre echt super :)

  • Schade dass ich so weit weg wohne :( Sonst hätte ich Herrn Landolt auch Mal direkt besucht. Hab von ihm 2,5 Rechner gekauft :)

    Ich suche auch noch einen Commodore PC 45 und einen atari pc 3...

  • Darf ich fragen was bei einem Atari 130XE alles dabei ist ? Würde mich schon reizen, aber wenn es nur die nackte Kiste ist, sind mir 149€ doch Zuviel. Auch wenn es natürlich NOS ist.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Der 130XE war originalverpackt mit Netzteil. Also nichts weiter. Mir war es eigentlich auch etwas viel im Vergleich zu anderen Geräten. Aber so konnte ich meinen nackten 130er bei EBay einstellen (geht morgen weg) und habe einen originalverpackten, den ich viel besser im Regal unterbringen kann. Zum Basteln/Arbeiten nehme ich ohnehin den 800XL.


    Gruß, Rene


    PS: Ich habe aber (noch) keinen weiteren 130XE gefunden. Auch der 128D könnte der letzte gewesen sein. Und beide gebe ich nicht weg! :neinnein:

  • Also, Herr Landoldt ist einverstanden. Wenn ich es einrichten kann, fahre ich nächste Woche nochmal hin. Falls jemand einen Commodore oder ATARI oder evtl. Amstrad PC sucht, am besten per direkter Konversation melden. Diskettenlaufwerke für ATARI ST (das einseitige SF354 oder doppelseitige Clones) gibt es genug. ATARI SMM801 könnte noch einer da sein, auch irgendeinen EPSON Drucker hatte ich gesehen. Beim ATARI PC1 juckt es mich fast selbst noch in den Fingern, obwohl man damit kaum was machen kann, Amigas oder STs habe ich keine gesehen. Amiga Röhrenmonitore (wirklich nur RGB, kein 1084 oder so) hatte er einige. Aber sowas würde ich ungern verschicken. Evtl. könnte ich mich dann von vor Ort telefonisch melden. Aber, wie gesagt, am besten weiteres per Privatkonversation. Und nochmal, es ist Aufwand. Ich will daran nichts verdienen, sondern anderen eine Freude machen. Die Dinger sollten dann nicht bei EBay auftauchen.


    Gruß, Rene

  • Elaay: Das gute Stück ist neu und so "günstig" wirst du an so ein Gerät nicht mehr kommen... Würde ich mir gut überlegen ;)

    Ja ich weiß, aber du weist auch, dass ich eigentlich nichts mit Atari am Hut habe. Finde den 130xe halt nur „schnucklige“. Aber 150€ damit der nur ins Regal kommt, lohnt sich einfach nicht. Machen würde ich damit eh nichts.


    Creep : Ich schreibe dir mal eine PN.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont