4x 256kB SIPP

  • Hallo, ich suche für einen (ATARI-) PC 4x SIPP Module mit 256 kB.


    (ich habe auch nicht mehr genug 256kB SIMM um die umzubauen, und auch keine SIMM-Sockel und ich will auch an der NOS Platine nicht rumlöten. Daher wären SIPP-Module das Einfachste.)


    Wer hat da was?


    (Ich nehme auch 1 MB SIPP Module, wenns nix anderes gibt... :ätsch: - ich muss vorher aber erst noch RTFM machen um zu gehen, ob der ABC-286 das unterstützt)

    1ST1

  • Hat keine große Eile, ich muss den ABC jetzt eh erstmal komplett zerlegen um das Mainboard zu untersuchen. Das hat einen Wackelkontakt an den SIPP-Sockeln. Am liebsten würde ich die ja gegen SIMM-Sockel tauschen, das sind aber 30x8=240 Lötpunkte, hab ich irgendwie keinen Bock drauf...

    1ST1

  • Klingt interessant. Evtl. doch auf SIMM-Sockel umrüsten...


    Ich weiß jetzt warum der Landolt diesen ABC seit 30 Jahren nicht verkauft hat, das war/ist eine richtige Montagskiste...


    Außer dem RAM-Problem hat der nämlich noch andere Macken.


    Bei der 60 MB RLL Platte lässt sich Spur 0 nicht lowlevel formatieren, die anderen gehen. Außerdem taucht dieser DTC RLL-Controller bzw. dessen Lowlevel-Format-Routine nix, mehr als 6 Köpfe kann man da nicht eingeben, meine Ersatzplatte von NEC hat aber 8 (615/8/26). Ich habe jetzt einen Seagate RLL-Controller drin, damit gehts. Allerdings das ABC-BIOS mag den Controller nicht und meldet jedes Mal einen Plattenfehler wenn man die Büchse einschaltet/resettet, wenn man aber F1 drückt bootet er einwandfrei von der Platte. Wenn nicht gerade der Wackelkontakt von den Speichermodulen zuschlägt. Heute Nachmittag zerlege ich die Kiste bis aufs Blech um mir die Lötpunkte der SIPP-Sockel anzusehen. Vielleicht bekommen die Pins der SIPP-Module noch ein bischen Lötzinn drauf. Dann ist vielleicht Ruhe.


    Falls ich die Nase von dem RLL-Gedöns voll habe, brauch ich nur das BIOS vom Adaptec 1542A einzuschalten, dann kann ich ne SCSI-Platte anklemmen. Noch will ich das aber nicht, ich finde diese ollen ST406-Dinger cool.

    1ST1