INT 24 Fehler bei CD-R Laufwerk an ESS1868 Soundkarte

  • Hallo zusammen.


    Habe etwas Trouble mit meinem "Fake" 486er...


    System
    Cx486DLC, 33MHz, 8 MB RAM

    MS-DOS 6.22

    Windows 3.11


    Multi I/O Karte mit:

    IDE Master: 512 MB DOM (mit OS drauf, Laufwerk C:)

    IDE Slave: 1024 MB CF Karte (FAT formatiert, Datenaustauschlaufwerk D:)


    Sound: ESS1868


    An eben dieser Soundkarte habe ich, als Master, das CDR Laufwerk angeschlossen.


    Treiber lädt einwandfrei, ebenso MSCDEX. Laufwerk wird als E; bereitgestellt.


    Allerdings:

    Legt man eine CD ins Laufwerk (unter DOS), so kommt nach "dir" ein CDR101 Fehler, aus dem man nur mit (u)ebergehen herauskommt und der mit "Fehler INT 24" quittiert wird.

    Startet man nun den PC neu (Strg-Alt-Entf), dann klappt der Zugriff auf die CD.

    Das Spiel wiederholt sich: CD Wechsel, INT 24 Fehler, Reboot, Zugriff klappt.


    Der Witz:

    Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde: Windows 3.11 hilft!

    Es kommt zwar, im Datei-Manager, nach einem CD Wechsel zur Meldung, dass keine CD eingelegt sei, bei erneutem anklicken des Laufwerksicons erscheint jedoch der Inhalt und man kann mit der Scheibe arbeiten.


    Hmm.... Hülfää? :)

  • Ich zermartere mir gerade das Hirn, weil ich mir zu 80% sicher bin, dass ich sowas "damals" schon einmal hatte. Aber mir wollen keine Details mehr einfallen. :-/


    Kannst Du bitte mal schreiben, was es für ein CD-Laufwerk ist? Blöde Frage: Wäre es eine Option, das Laufwerk als Slave am primären IDE zu testen? Klar, dass man das eigentlich aus Performancegründen nicht machen soll. Nur vorübergehend. Ist das überhaupt ein ATAPI-Laufwerk?

  • Probier mal ob es als Slave funktioniert, ansonsten gibt es im iNet viele Einträge zum CDR101 Error...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Naja... CDR101 zielt laut Internet auf falschen Treiber oder HW Defekt (kann auch das Kabel sein). Läuft denn das Laufwerk an einem anderen Rechner?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ja, das tut es. IDE Kabel hatte ich auch schon getauscht. Es verweigert ja grundsätzlich nicht den Dienst und da sich der Fehler unter DOS anders als unter Windows gebärdet scheints mir eher ein Softwarethema zu sein.

    Mit dem gleichen Treiber. Ich versuchs jetzt mal mit anderen Treibern.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das tut es. IDE Kabel hatte ich auch schon getauscht. Es verweigert ja grundsätzlich nicht den Dienst und da sich der Fehler unter DOS anders als unter Windows gebärdet scheints mir eher ein Softwarethema zu sein.

    Mit dem gleichen Treiber. Ich versuchs jetzt mal mit anderen Treibern.

    An einem Rechner läuft es, am anderen, dem hier genannten nicht?

    Es läuft im genannten nicht nur an der ESS nicht :stupid:


    Was ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Rechnern?

    Haben die das gleiche DOS? Andere CPU? Mainboard? BIOS?

  • Der "andere" Rechner ist deutlich neuer, hat einen Pentium II, primary und secondary IDE onboard. Dessen BIOS erkennt das CDR-LW und es läuft anstandslos. OS ist hier Win 98.


    Der Rechner, um welchen es hier geht, ist besagte 486DLC DOS 6.22 Kiste mit AMIBIOS von 1992.

    Dieses ist nicht im Stande ein CDR-LW zu erkennen. Was ja auch normal ist.


    In diesem Rechner besteht der beschriebene Fehler: Wenn das CDR-LW am Slave IDE der Multi I/O Karte angeschlossen wird, oder eben als Master oder Slave an der ESS Karte. Es scheint also keine Rolle zu spielen, an welchem Controller das LW hängt.