DIN Buchse bei KISS II 2116 Rechner - Zweck?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Anbei mal zwei Bilder, einmal vom Anschlußfeld KISS II, einmal P2. Man sieht, daß die KISS zusätzlich 2x DIN Buchse hat.


    helwie44 † hat hier angedeutet, daß es sich dabei um Anschlüsse für Tonbandgeräte nach handelt: Alphatronic L1/L2


    Kann die KISS von Haus aus auch auf Kassette ausgeben / lesen, oder Bedarf es dazu Zusatzgeräte/einer "Tape Karte" an Stelle der "Floppy Disk Karte"?





    Viele Grüße

    Stephan

  • AUDIO Buchsen ? KISS


    Hallo Toshi - ich habe eigentlich nur eine Audio-Buchse bei einer KISS von Außen gesehen. Auch bei den TA MESSE- P1/P2 Geräten (SYSTEM‘s 1979) war da neue „eine“ AUDIO Buchse vorgefunden.


    Grundsätzlich sollten über eine AUDIO-Buchse - Programme und/ oder DATEN per Kassettengerät gespeichert / gelesen werden.

    (ob da noch ein kleiner EPROM-Treiber notwendig war - sehe ich nichts)



    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern - wie die Mimik mit einem Kassentengerät genutzt werden wurde. Ob da noch eine Steckkarte erforderlich waren - ist mir unbekannt, leider.

    Warum bei dieser KISS II RM Maschine sogar zwei AUDIO-Buchsen verbaut sind - könnte evtl. noch der RM Mitarbeiter (Herrn Haase RM) etwas dazu sagen??


    Aber wenn du Zeit hast - sollte man die Pins der AUDIO-Buchsen verfolgen - wohin die Leiterbahnen zu welchen Steckslot verbunden sind?


    Als Sonder-Interface ist die Steckposition Nr. 9 - geplant. Und auf jeden Fall sollten vom SLOT 9 Verbindungen zu dem 37 pol. Buchse realisiert.

    Ich benutze den 37 pol. an eine Winchester Q-Pack Datenplatte ( zwei x 5 MB) als cp/m Drives. Klar ein geschneidertes cp/m 100TPA habe ich dafür.


    Und noch evtl. könnte Herr FWallenwein von der P2 was wissen. Er hat intensiv seine erste KISS von EMK Mannheim erworben und viel damit experimentiert.

  • Greetings,


    Neither DIN connectors are present in the P2 but their tracks are still there. If I recall correctly, only two pins for each connector are usable for data transmission, the remaining three being ground. If you are curious and want to know where are they connected, overCLK mapped the backplane about a year ago. At least on a P2 they require boards that aren't there.


    Regards,

    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Ich habe in meiner P2-3A ebenfalls 2 DIN Buchsen, leider gibt es im Systemhandbuch keine Beschreibung dazu. Vielleicht konnte man neben dem Bandlaufwerk auch ein Papertape anschließen?.
    Auf der Backplane gibt es bei mir innen noch einen weiteren "unidentifizierten" Anschluss (9 polig D-Sub)...

  • BACKPLANE Signal P2 / KISS (from overCLK - greeting)


    Ja - hallo Leute - schaut doch mal auf den HINWEIS

    von jlopez hier zuvor( thanks for the backplane grafik and infos !!!!)



    Die Signale müssen aber nicht zu jeder Baureihen stimmen / aber das ist eine gute BASISARBEIT zu dem STECKFELD ( sks KISS / TA P2 ?) vom diesem Backplane.

    Aus den symbolischen SIGNAL-Namen sollte fast jeder etwas vom Prinzip der Stecker heraus zu finden. Viel Erfolg.


    Hier noch mal der LINK Backplane - in diesem FORUM!

    Grüße