VK/Tausch: SSD HDD SCSI 2.5" NARROW 50pin 512MB, 80Euro (oder jemand installiert mir ein Solaris für eine SS Voyager auf derselben)

  • VK/Tausch: Biete SSD HDD SCSI 2.5" NARROW, 80Euro oder jemand installiert mir ein Solaris für eine SS Voyager auf derselben

    1 STÜCK !!!! FFD-250-SCSI-512 von M-Systems, 512MB

    ORIGINALVERPACKT ohne Gewähr und Garantie, Privatverkkauf - meine hat Funktioniert :D


    https://datasheet.octopart.com…sk-datasheet-11739946.pdf


    Hier habe ich sie her: https://www.ebay.com/itm/2-pcs…ged-SCSI-So-/183841138754


    Foto: Sparcstation Voyager PCMCIA Boot

  • Nur mal so gefragt - für die Maschine, wo Du das Solaris installieren willst, gibt es einen Emulator ?

    Wenn ja, könntest Du doch im Emulator den Kram installieren und dann Sektor-für-Sektor das Image auf die SSD draufschreiben....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die 2.5" SCSI wäre ja perfekt für mein Powerbook :)

    Habe alle SunOS und Solaris-Versionen (als originale CD-ROM ;) ) , welches willst du installiert haben?

    Fürchte nur leider die HDD wird zu "dick" sein für ein PB...

    Laut Datasheet gibts die ja in unterschiedlichen Dicken, unabhängig von der Größe? Also wenn man das Gehäuse entfernt, sollte die nackige Platine ja passen? :)

  • Die 2.5" SCSI wäre ja perfekt für mein Powerbook :)

    Habe alle SunOS und Solaris-Versionen (als originale CD-ROM ;) ) , welches willst du installiert haben?

    Fürchte nur leider die HDD wird zu "dick" sein für ein PB...

    Laut Datasheet gibts die ja in unterschiedlichen Dicken, unabhängig von der Größe? Also wenn man das Gehäuse entfernt, sollte die nackige Platine ja passen? :)

    War auch meine Idee, jedoch würde dann das Siegel gebrochen sein 😳


    Werde es mir ansehen heute, das es bei der Voyager auch knapp wird. Wohingegen das Gehäuse vermutlich auch eine kühlende Wirkung haben wird.

  • Nur mal so gefragt - für die Maschine, wo Du das Solaris installieren willst, gibt es einen Emulator ?

    Wenn ja, könntest Du doch im Emulator den Kram installieren und dann Sektor-für-Sektor das Image auf die SSD draufschreiben....

    So genial die Idee war, wie bekomme ich dann alles auf eine 2.5" scsi HDD. Hätte weder die passenden 3.5 auf 2.5 (Narrow Pin) Adapter noch Controller auf meinen daily Drivern 😆

    CD ROM wird wohl echt das einfachste sein als long

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die als 3,5“ in Ultra Wide mit 512 MB.


    Die Teile sind Retro und M-Systems wurde vor ca 15 Jahren von SanDisk übernommen.


    Listenpreis muss damals so um die 30.000$ gelegen haben.


    Übrigens, niemals nicht öffnen. Das zerstört die in der Regel.

  • Ich habe die als 3,5“ in Ultra Wide mit 512 MB.


    Die Teile sind Retro und M-Systems wurde vor ca 15 Jahren von SanDisk übernommen.


    Listenpreis muss damals so um die 30.000$ gelegen haben.


    Übrigens, niemals nicht öffnen. Das zerstört die in der Regel.

    Wobei es sich um Industrie Ersatz handelt, welcher eigentlich reparabel sein sollte im Falle des Falles. Also halte ich diese Aussage für hinterfragungswürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die als 3,5“ in Ultra Wide mit 512 MB.


    Die Teile sind Retro und M-Systems wurde vor ca 15 Jahren von SanDisk übernommen.


    Listenpreis muss damals so um die 30.000$ gelegen haben.


    Übrigens, niemals nicht öffnen. Das zerstört die in der Regel.

    Wobei es sich um Industrie Ersatz handelt, welcher eigentlich reparabel sein sollte im Falle des Falles. Also halte ich diese Aussage für hinterfragungswürdig.

    stynx Du hattest doch mal eine geöffnet?!


    Wieso Industrieersatz? Und warum soll Industrieersatz reparabel sein? Die Teile zu reparieren ist doch ökonomischer Unsinn.

  • meiner Ansicht nach handelt es sich bei diesen Teilen vorrangig (nicht ausschließlich) um Ersatzteile für nicht mehr verfügbare systeme. Wenn in der Fabrik die Produktion steht oder die Kläranlage sich abschaltet gehe ich eher nicht auf eBay nach einer Toshiba SCSI Platte suchen, sondern lasse um teures geld eine Firma Wie m system anfangen die ein substitut verkauft, bei welchem ich mir sicher sein kann, dass ich jetzt 20 Jahre Ruhe habe 😆

    Daher würde ich meinen, ein öffnen des Gehäuses lässt die Funktion nicht erlöschen, sondern einen Datenrettung sollte vereinfacht werden. Daher auch keine verschweißten sondern schraubbare Gehäuse mit 0815 Philipps.

    Waren Torx darauf, würde ich den Mund nicht mehr so doll aufreissen 😆

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich bei dir! Der Vergleich hinkt allerdings etwas, die FFDs wurden nicht als Ersatz gefertigt sondern zur Erstausrüstung. für Militär, Luftfahrt und andere sensible Einsatzgebiete. Eine FFD mit z.B. 512MB war zur Erscheinung um 2000 schon recht klein als möglicher Festplattenersatz. Dazu kommt dann noch der horrende Preis. Der Wert einer FFD überstieg für damalige Verhältnisse locker den Gesamtpreis eines kompletten Industrierechners.

    Gerade in der Raumfahrt hat man lange nach Ersatz für den veralteten Magnetblasenspeicher gesucht. Ringkernspeicher war da zwar schon recht start integriert aber in den erforderlichen Kapazitäten zu Raumgreifend. Und die konnten sich diese FFDs leisten.

  • Hübsch - hätte man um di eZeit auch direkt als vollständigen Rechner verkaufen können - mit 512 MB langsamem RAM - alternativ hätte man ja auch einen RAM Baustein mit integriertem SCSI Master als "Erweiterung" anbieten können.


    Sieht nur nicht so aus, als würdest Du da wirklich was gut machen, wenn das gehäusefrei eingebaut wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • stynx Du hattest doch mal eine geöffnet?!


    Wieso Industrieersatz? Und warum soll Industrieersatz reparabel sein? Die Teile zu reparieren ist doch ökonomischer Unsinn.

    Ja, da sind normalerweise eine Basisplatine (CPU und etwas NAND) sowie darauf gestapelte Zusatzplatinen installiert. In der 512 Mb Variante ist es glaube ich nur die CPU-Platine. Die Platine ist 3,5“ in der Grundfläche. Eine 20Gb Version hat mindestens 5 oder sogar 8 Zusatzplatinen... ich bin mir bei der Anzahl nicht ganz sicher.


    Die SCSI SSDs sind als Langzeitersatz für Server und CNC gedacht. Es gab sogar 176GB Varianten.