Commodore 64 und Floppy 1541-II Lese Problem

  • Hallo, seit heute macht mein C 64 mit der Floppy Problem, wenn ich eine Diskette ein lege, dabei ist es egal welche, zeigt er grundsätzlich nur noch das folgende ( siehe Bild) , Er greift kurz auf das Laufwerk zu dann erlischt allerdings die Lampe auch wieder. Den Schreib Lesekopf habe ich vor ein paar Tagen erst gereinigt, das kann es also nicht sein, wonach kann ich noch schauen?

  • Versuch' mal ein anderes Kabel. Hatte das Problem zwar noch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein kaputtes Kabel ähnliche Symptome erzeugen könnte.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Benutzt Du ein Cartridge, bzw. hast Du eins?

    Im besten Fall das hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/Action_Replay


    Falls ja:

    Geh mal über das Menu und versuche, darüber eine Diskette zu formatieren.


    Mir hat das schon häufiger geholfen, wenn eine Floppy nicht mehr wollte. Danach funktionierte alles wieder wunderbar.

    Frag mich bitte nicht nach der technischen Erklärung. Ich habe keine Ahnung WARUM das so ist, aber es ist soangst

  • Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am C64, sondern in der Floppy selbst. Natürlich *kann* auch die CIA#2 (U2) im C64 ein Problem haben (die ist vor allem für die serielle Kommunikation über den IEC-Bus zuständig, also die Ansteuerung der Floppy), aber das Symptom sieht eher nach fehlender Rückmeldung seitens der Floppy selbst aus. Falls Du eine andere Floppy hättest (auch ein Drucker sollte reichen), könnte man so erstmal den C64 als Verursacher weitgehend ausschließen.


    Wenn Du die 1541 nach obiger "Searching for..."-Anzeige ausschaltest, dürfte recht sicher direkt ein "?Device not present Error" auf dem C64 kommen, oder?


    In der 1541 gibt es ein paar "übliche Verdächtige", die Du prüfen kannst. Neben den beiden VIAs 6522 sind das vor allem zwei Logik-ICs aus der 74er-Serie, die gern mal kaputtgehen. Weil ich gerade sehe, dass Du eine 1541-II hast - da sollte das Gleiche gelten, ich schau mal auf das Floppy-PCB, was da ggf. wo sitzt und ob die Positionsbezeichnungen die selben wie bei der 1541 sind...


    Bei den beiden 6522 ist einer (UC2) für die Motoransteuerung zuständig, der andere (UC3) für die Kommunikation auf dem seriellen Bus. Bei der "alten" 1541 sind die meistens beide gesockelt. Tausch die mal untereinander - wenn dann die Floppy beim Einschalten einen Dauerlauf hinlegt (rote Zugriffs-LED bleibt an, der Motor geht nicht mehr aus), dann ist es mindestens der eine 6522-Chip auf UC3, der (teil-) defekt ist.


    Teste aber auf jeden Fall mal die beiden Logik-ICs UA1 (74LS14) und UB1 (7406) - die scheinen sehr gerne zu sterben. Besonders der 7406 auf UB1 ist ein Kandidat - wenn der teilweise den Geist aufgibt, führt das genau zum geschilderten Symptom, dass "Searching for..." stehenbleibt. Auslöten und sockeln (falls nicht schon gesockelt), der Austausch gegen einen neuen 7406 sollte nicht teuer sein und schnell gehen.

  • Soooo, schnell ein PCB von ner 1541-II rausgesucht...


    Die beiden VIAs 6522 sind U6 und U8, natürlich nicht gesockelt, weil das ja ein paar Cent mehr gekostet hätte und Commodore das Modell so kostengünstig wie möglich produzieren wollte.


    Der 7406 sitzt auf U7, der 74LS14 auf U14. Natürlich ebensowenig gesockelt.


    Ich hab mal ein Bild der Platine angehängt. Hoffentlich erkennt man das Relevante darauf...


    Ich würde empfehlen, zuerst den 7406 zu tauschen UND zu sockeln. Das dürfte meiner Meinung nach der wahrscheinlichste Auslöser sein.


    PCB-Foto: