Software zur Verwaltung von Sammlungen (Kassetten/Platten/Tonbänder/Hifi-Geräte und Computer) auf dem CBM (4032/8032)

  • Hallo güldne Foristen!


    Ich weiß nicht, ob ich hier einfach einen Thread aufmachen kann- notfalls bitte löschen oder verschieben.


    Warum nicht die alten CBM's was SINNVOLLES tun lassen- auch im Jahr 2020?

    Gibt es eine praktische Software, mit welcher man seine Sammlungen verwalten kann?

    Was nutzt ihr auf dem CBM dazu?

    Und: Ist es möglich, diese Software auf ein EPROM zu brennen und via SYS aufzurufen?
    Hier liegen viele alte Dinge herum (eigentlich viel zu viele, aber das solltet ihr ja kennen)- archiviert ist jedoch nix.

    7 komplett überholte Revox-A77-Bandmanschinen, etliche Tapedecks, Plattenspieler, hunderte Kassetten, Platten, CDs, etc...

    Dann die ganzen Commodore-Rechner (VC20, 8xC64,C16,C116,Plus/4,4032,8032,einige Drucker,etc,etc,etc...).

    Vielleicht gibt es eine gute Software mit der man diese Sammlungen verwalten kann?

    Ich habe schon ein wenig Recherche betrieben, bin aber nicht so ganz im Bilde, was nun wirklich geeignet dafür sein könnte. :/


    Habt ihr Vorschläge?


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • :D


    Ich hab mir eine Fernbedienung dazu selbst gebastelt (programmierter Atmega8 + IR-Sensor in einem aus dem vollen gefrästen Aluminiumblock).

    Mit dem CBM eine A77 zu steuern, wäre der Knüller.

    Auch das Thema "Lichtschranke an Wickelmotor" habe ich schon durch, weil ich einem Kollegen aus dem Old-Fidelity-Forum eine Play-Logic gebaut hab. (Von PLAY auf FWD/REW-Spulen, ohne STOP abzuwarten). Also theoretisch bekäme ich es hin, aber praktisch nutze ich die Dinger quasi überhaupt nicht.

    Cool wäre auch, auf der A77 die Programmdaten zu sichern... aaaaaaach, es gäb soviele Möglichkeiten! Lasst uns die Tage auf 48h umstellen, was meint ihr? :)

  • Es gibt Datenbanksoftware wie DMS oder Der Manager.

    Da kann man Datenbanken mit selbst definierten Feldern anlegen.

    Vielleicht sowas?

    Wo findet man diese Tools?

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Es gibt Datenbanksoftware wie DMS oder Der Manager.

    Da kann man Datenbanken mit selbst definierten Feldern anlegen.

    Vielleicht sowas?

    Ich finde hierzu leider auch nix- aber Datenbanken mit selbst definierten Feldern klingt evtl. nach einer Lösung!


    Wordpro 4.3 habe ich jetzt mal runtergeladen und teste es gerade mit VICE. Allerdings ist die Tastenbelegung beim PC derbe anders, und ich komm nimmer ausm Programm raus. :D

  • Guten Morgen!


    Das werde ich gerne mal testen, danke für den Tip.

    Erstmal muss eh der Netzfilter aus dem 8032 raus, sonst besteht ernsthafte Infarktgefahr des Benutzers, falls die Patrone da drin spontan zünden sollte. :skull:

  • Ich kann das Datenverwaltungsprogramm OZZ für den CBM 8032 empfehlen. Ich nutze es zur Verwaltung der

    Arbeitsdienste von dem Angelverein, in dem ich noch aktiv bin. Das Programm ist sehr vielseitig. Die Anleitung habe

    ich doppelt in gedruckter Form und als PDF. Das Programm ist auch zu bekommen.

    Hier findest du ein paar Infos zu OZZ.

    The evil is always and everywhere.

  • Juhu Foristen!


    Netzfilter ist raus, somit keine direkte Herzinfarktgefahr mehr- allerdings fehlt mir noch das entsprechende Peripheriegerät, um überhaupt Software laden zu können.



    OZZ würde ich gerne auch mal mittels VICE am PC testen wollen, aber ich finde es nicht im Netz?


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Netzfilter ist raus, somit keine direkte Herzinfarktgefahr mehr- [...]

    Jepp, exakt das gleiche Modell welches ich aus meinem 610er entfernt habe. War wohl der Leib- und Magen-Netzfilter bei Commodore damals. :D


    Ach ja, schönes Revox da im Hintergrund. Der Traum meiner schlaflosen Jugendnächte -- A77? Bei mir hat es damals nur für ein Philips gereicht (N7150, wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Ist aber leider auch den Weg alles irdischen gegangen. :cry2:


    Gruß,

    Chris.

  • Leib- und Magen-Netzfilter! :D


    Jupp, mein zweites Hobby ist die Restauration/Überholung und Neueinmessung dieser Maschinen (sowie eigentlich generell all dieser alte Hifi-Kram).

    Lustig sind die Blicke von Freunden, wenn man sie blind erraten lässt, ob die Musik von CD oder von Band (A77) kommt. :D

    Noch hat dies NIEMAND sicher getroffen... trotz ETON-Bestückung in den Lautsprechern:

    - ETON ER4 im Hochton https://www.intertechnik.de/sh…precher_1768,de,7744,5537

    - ETON 7" (2x je LS) im Mittel/Tiefton https://www.intertechnik.de/sh…32hex_1768,de,7725,157473


    Macht Spass- aber ich kann hier nicht laut aufdrehen (dann würde es der ein oder andere am minimalen Bandrauschen in leisen Passagen evtl. erkennen können). Es ist IRRE, welche Qualität diese Maschinen aufs Parkett legen. Kaum vorstellbar, sind sie doch von 1967.


    Grüsse,

    Matthias

  • CBM_Ba , ich hänge hier mal ein Image und die Anleitung von OZZ an. Du musst auf jeden Fall ein

    leeres Image erstellen und nach dem Start des Programms in dieses leere Image wechseln, da sonst

    das Image mit dem Programm formatiert wird. OZZ verlangt am Anfang Datendisketten. Bei einer

    Floppy halt Disketten tauschen und beim Emulator anderes / leeres Image wählen. Das Programm

    erstellt dann eine Datendiskette.

  • Hallo,


    leider erhalte ich- egal was ich in VICE konfiguriere- immer diese Meldung:


    pasted-from-clipboard.png


    Zum lesen des Image muss ich eine 4040 einstellen.

    Dann lade ich die Datei "ozz.deutsch" und starte das Programm.

    Sobald ich eine neue Diskette erstellen will, wechsle ich auf ein selbst erstelltes Image.

    Diesen Vorgang führt das Programm danach auch aus, weil im Image dann eine SEQ-Datei zu sehen ist.

    Danach kommt jedoch immer dieser "Hardware Failure" Fehler.


    Was mir noch auffällt: Das Programm selbst ist Englisch, nicht Deutsch. (Aber dies sollte ja hier kaum eine Rolle spielen ;) )


    Evtl. auch Dongle-gesichert?

    3 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Bei mir geht es. Ich habe als Laufwerk eine CBM 2031 in VICE eingestellt. Da brauchst du nur ein neues Image als

    Datendiskette anzulegen und nicht 2 wie bei einer CBM 4040. Bei mir an der echten Hardware habe ich eine CBM 8250

    laufen. Da läuft es auch ohne Probleme. Hier mal ein Screenshot von OZZ auf VICE, gerade getestet.

  • Aaaah, das Geheimnis war das Anlegen EINES Images mit der 2031! :)


    Jetzt gehts. Danke dir! Muss mich da mal einarbeiten, die Verwaltung all dieses alten Krams mit einem ebenso alten Kram hat was für sich! :)

    Und wenn ich wirklich bald eine 8050 bekommen sollte, nimmt das ganze auch noch deutlich an Authentizität zu!