Hallo allerseits,
Ring frei zur nächsten Runde!
Zwischenzeitlich hat die Apotheke die Kaltgeräte-Buchse mit Netzfilter für die 8280 geliefert. Mit Verspätung, trotz 24h-Bestellung.
Eingebaut und geprüft, sekundärseitig vom Trafo alles dezent. Zeit für die TM848-02, wieder an ihren angestammten Platz zurückzukehren, ebenso für den Controller. So ein Gehäuse hat schon was, damit sehen Geräte irgendwie dann doch besser aus.
Der gemeine Brunnen ... ähm, Mean Well musste erst einmal noch weiter herhalten, um die 8280 zu besaften.
Dann heute ... Hurra! ... die Royal Mail schlägt endlich auf, ein Beutelchen 4er-SPOXe mit 3.96mm Rastermaß, um den verkokelten Anschluß auf der Netzteil-Platine zu ersetzen. Bei der Gelegenheit nochmal genaue visuelle Kontrolle der sonnengebräunten NT-Platine.
Hmm ... der C1 mit seinen 47µF sieht den 33µFs der TM848 zum verwechseln ähnlich ...
... und in der Tat, in seiner Umgebung sehen die Lötstellen schon nicht mehr ganz so frisch aus. Also raus damit. Nochmal hmm. Der sitzt doch im 24V-Kreis zwischen + und - ... und ist im Schaltbild mit "35V DC" angegeben ...
... und auf dem Teil steht ganz deutlich "16V".
Jo mei, sats es denn narrisch?
Ein schöner neuer 105°C 50V tritt also an seine Stelle. Möge ihm ein langes Leben beschert sein!
Aber eigentlich kann es das dann doch nicht gewesen sein, oder?
Egal, lasse reinböng! Saft drauf, Spannungen messen, immer mit der Hand am Not-Aus.
Leerlauf ... 23,8V ... 12,2V ... 5,11V ... wie jetzt? Das soll es gewesen sein? Na gut, ich bin überzeugt genug, den Controller und die Laufwerke wieder anzuschließen. Mal sehen, was unter Last passiert.
Erst einmal nix. Blink blink blink blink, alles gut. Die Wüste Büchse lebt. 5,08V 12,11V 23,8V.
Ooooooh-kay ...
Ein paar Minuten vergehen. Spannungen bleiben ok. Sollte es das gewesen ... ? Es fängt an, leicht nach "Strom" zu riechen.
Power off. Externen Temperaturfühler ans Multimeter. Grübeln. Power on.
Temperaturmessung in den verdächtigen "Sonnenbrand"-Regionen, also an den MR750 Gleichrichter-Dioden und den 2N3055.
60°C ... erst einmal nix, worüber man geschockt sein muss. Aber so nach ein paar Minuten ... CR7 nähert sich 100°C. Es fängt wieder an, nach "Strom" zu riechen. Power off.
Zeit für ein Steak vom Grill und ein wenig Xinomavro. Ohne Mampf kein Kampf. Grübeln über Dioden und andere Dinge während des Desserts.
Und hier steh' ich nun, ich armer Tor ...
Ist das Netzteil der 8280 einfach nur sch...lecht dimensioniert? MR750 sind jetzt, auch in ihrer bleifreien RoHS "G"-Variante, EOL und nicht mehr leicht zu bekommen. Und ... sind sie's überhaupt? Oder dreht da was anderes hohl? Einen Satz P1000A hätt' ich da ... soll ich einfach?
Für jegliche Ideen Netzteil-affiner Kollegen wäre ich zu diesem Zeitpunkt extrem dankbar.
Ach ja, Schaltbild ... http://www.zimmers.net/anonftp…ives/old/8280/8280sch.pdf auf Seite 5.
Zwischenzeitlich werde ich mich mit meinem Freund Xinomavro zu dem Thema beraten ...
Gruß,
Chris.